..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

Orcid-ID: https://orcid.org/0000-0003-0652-4748

Monographien

  1. Pop und Tod. Schreiben nach der Theorie. Berlin: Metzler 2020.
    [Rez.: Max Axel Xaver Walther: Vom Todestrieb der Formen. Hantologische Logik im Schreiben des Lebens. In: Jahrbuch für Tod und Gesellschaft 2(2023) S. 191–194.]
  2. Basiswissen fürs Examen. Deutsche Lyrik. Paderborn: Fink 2017 (=utb 4724) (mit Fabian Bross).

Herausgeberschaften

  1. Feeds, Tweets & Timelines – Schreibweisen der Gegenwart in Sozialen Medien. Bielefeld: Trancript 2022 (mit Magdalena Pflock u. Eckhard Schumacher). DOI: https://doi.org/10.1515/9783839463857.
  2. Literatur nach der Digitalisierung. Zeitkonzepte und Gegenwartsdiagnosen. Berlin u.a.: De Gruyter 2022 (mit Eckhard Schumacher). DOI: https://doi.org/10.1515/9783110758603.
  3. als Teil des Kollektivs „Unbedingte Universitäten“: Bologna-Bestiarium. Berlin, Zürich: Diaphanes 2013.
  4. als Teil des Kollektivs „Unbedingte Universitäten“: Was ist Universität? Texte und Positionen zu einer Idee. Berlin, Zürich: Diaphanes 2010.
  5. als Teil des Kollektivs „Unbedingte Universitäten“: Was passiert? Stellungnahmen zur Lage der Universität. Berlin, Zürich: Diaphanes 2010.
  6. Mitherausgeber (2011–2014) der Zeitschrift für Nachwuchswissenschaftler Helikon. A multidisciplinary online journal, zu erreichen unter http://www.helikon-online.de.

Aufsätze

  1. What’s happening? Zeitreflexion und literarische Verfahren nach der Digitalisierung (Han, Berger, Sanyal) [mit Magdalena Pflock]. In: Dirk Rose/Tobias Unterhuber (Hg.): Digitalisierung – Erzählen von einer Zäsur. Darmstadt 2023, S. 253–277.
  2. Der Rhythmus der Twitter-Prosa. Quantitative und qualitative Ansätze zur Beschreibung der Performanz von Autor:innenschaft auf Twitter. In: Paul Wolff (Hg.): Digitale Autor:innenschaft. Praktiken und Politiken schriftstellerischer Selbstinszenierung. Bielefeld 2023, S. 155–177. 
  3. Verlorene Zukunft. Über Hauntology, Depression und ihr gegenwartsdiagnostisches Potential in Theorie und Literatur. In: Till Huber/Immanuel Nover (Hg.): Ästhetik des Depressiven. Berlin/Boston 2023, S. 259–277.
  4. Künstlerdilemmata. Reflexionen von Digitalität in Berit Glanz' Roman Pixeltänzer. In: Der Deutschunterricht 2 (2023), S. 54–65.
  5. Platform work. Zur materialistischen Analyse von Digitalisierung und Gegenwartsliteratur am Beispiel von Twitter. In: Florian Kappeler/Roman Widder (Hg.): Umstülpen. Zur Praxis materialistischer Literaturinterpretation. Paderborn 2023, S. 155–172.
  6. Der Hundsbuchstab: Zu den Tier-Beispielen in Valentin Ickelsamers Die rechte weis auffs kürzist lesen zu lernen (1527). In: z.B. Zeitschrift zum Beispiel 5 (2022), S. 67–83. DOI: https://doi.org/10.57813/20220601-133918-0.
  7. Einleitung: Feeds, Tweets & Timelines – Schreibweisen der Gegenwart in Sozialen Medien (mit Magdalena Pflock u. Eckhard Schumacher). In: Elias Kreuzmair/Magdalena Pflock/Eckhard Schumacher (Hg.): Feeds, Tweet & Timelines. Schreibweisen der Gegenwart in Sozialen Medien. Bielefeld: Transcript 2022, S. 9–16.
  8. Textmanagement. Schreiben auf und mit sozialen Medien (Glanz, Guse). In: Sprache und Literatur 51 (1/2022), S. 18–35. DOI: https://doi.org/10.30965/25890859-05002012.
  9. Futur II (Horn / Röggla / Nassehi / Randt / Ja, Panik / Avanessian /    ). In: Elias Kreuzmair/Eckhard Schumacher (Hg.): Literatur nach der Digitalisierung. Zeitkonzepte und Gegenwartsdiagnosen. Berlin u.a.: De Gruyter 2022, S. 33–56.
  10. Literatur nach der Digitalisierung. Zeitkonzepte und Gegenwartsdiagnosen - Einleitung [mit Eckhard Schumacher]. In: Elias Kreuzmair/Eckhard Schumacher (Hg.): Literatur nach der Digitalisierung. Zeitkonzepte und Gegenwartsdiagnosen. Berlin: De Gruyter 2021, S. 1–6.
  11. Die Zukunft der Gegenwart (Berlin, Miami). Über die Literatur der ‚digitalen Gesellschaft‘. In: text+kritik Sonderband „Digitale Literatur II“ (2021), S. 35–46.
  12. Surrealismus und Philologie. Zur Übersetzungsgeschichte von Maurice Blanchots Texten ins Deutsche. In: Wolfgang Hottner (Hg.): Theorieübersetzungsgeschichte. Deutsch-französischer und transatlantischer Theorietransfer im 20. Jahrhundert. Stuttgart: Metzler 2021, S. 83–103.
  13. Lesen (Proust-Bots). In: Merkur 869.75 (Oktober 2021), S. 87–92.
  14. [Peter Handke:] Die japanische Hitparade vom 25. Mai 1968 (1968). In: Moritz Baßler/Eckhard Schumacher (Hg.): Handbuch Literatur & Pop. Berlin/Boston: De Gruyter 2019, S. 384–397.
  15. Drahtlose Netzwerke. Reflexionen der ,Kultur der Digitalität‘ in Terézia Moras Roman Das Ungeheuer und ihr Potential für den Deutschunterricht. In: Anne-Rose Meyer (Hg.): Internet Literatur Twitteratur. Erzählen und Lesen im Medienzeitalter. Perspektiven für Forschung und Unterricht. Berlin: Peter Lang 2019, S. 61–83.
  16. Krisenerzählungen. Selbstmord und Gegenwartsliteratur. In: Jan Trna/Erkan Osmanović (Hg.): Literatur und Suizid. Masaryk University: Brno 2018, S. 153-168 (=Brünner Beitrage zur Germanistik und Nordistik 32, Supplementum), DOI: https://doi.org/10.5817/BBGN2018-S-10.
  17. Der angenehmste Ort der Welt. Der literarische Raum und der Raum der Literatur in Der gelbe Bleistift und Ferien für immer.In: Stefan Bronner/Björn Weyand (Hg.): Christian Krachts Weltliteratur. Eine Topographie. Berlin u.a.: De Gruyter 2018, S. 93–109.
  18. Die wilden Neunziger. Zu Intertextualität und Autoreflexion in Faserland. In: Matthias N. Lorenz und Christine Riniker (Hg.): Christian Kracht revisited. Irritation und Rezeption. Berlin: Frank & Timme 2018, S. 205–227.
  19. „The Dissociation Technique“ – „Twitteratur“ und das Motiv der Schreibszene in Texten von Renate Bergmann, Florian Meimberg und Jennifer Egan“. In: Maren Conrad/Theresa Schmidtke/Martin Stobbe (Hg.): Digitale Kontexte. Literatur und Computerspiel in der Gesellschaft der Gegenwart. Sonderausgabe # 2 von Textpraxis. Digitales Journal für Philologie (2.2017). URL: http://www.uni-muenster.de/Textpraxis/elias-kreuzmair-twitteratur, DOI: http://dx.doi.org/10.17879/61269499351.
  20. Was war Twitteratur?, 04.02.2016. http://www.merkur-zeitschrift.de/2016/02/04/was-war-twitteratur/, zuletzt abgerufen am 06.10.2022.
  21. „Inverse Drastiker“. Poststrukturalisten und poststrukturalistische Theorie in Dietmar Daths Die salzweißen Augen. In: Davide Guiriato/Eckhard Schumacher (Hg.): Drastik. Ästhetik – Genealogien – Gegenwartskultur. München: Wilhelm Fink 2016, S. 55–68.
  22. Hans Ulrich Gumbrechts Begriff der Präsenz und die Literatur. In: Helikon. A Multidisciplinary Online Journal, 2012 (1), S. 233–247.
  23. Die Mehrheit will das nicht hören. Gilles Deleuze‘ Konzept der littérature mineure. In: Helikon. A Multidisciplinary Online Journal, 2011 (1), S. 36–47.

Aufsätze im Erscheinen

  1. On reading reading. Fundamental problems of „métalecture“. In: On Culture 16 (2024).
  2. Hase/Handke. Clemens Setz auf Twitter. In: Heinz Drügh/Susanne Komfort-Hein (Hg.): Clemens Setz‘ Ästhetik. Berlin: Metzler (voraussichtlich 2024).
  3. Comment vivre ensemble? Über die Frage des Zusammenlebens mit und auf digitalen sozialen Medien. In: Variations 27 (voraussichtlich 2024).

Anthologien

  1. Supermarkt. Lob und Kritik. Berlin: SuKuLTuR 2019 (mit Moritz Müller-Schwefe).
  2. Superpreis für Literatur. Die Anthologie. Berlin: Verbrecher 2016 (mit Moritz Müller-Schwefe).

Übersetzungen

  1. Lilla Balint: Rhythmus, Form, Kritik. Kathrin Rögglas wir schlafen nicht, a. d. amerikanischen Englisch v. Elias Kreuzmair u. Hannah Willcox. In: Elias Kreuzmair/Eckhard Schumacher (Hg.): Literatur nach der Digitalisierung. Zeitkonzepte und Gegenwartsdiagnosen. Berlin u.a.: De Gruyter 2022, S. 125–145.
  2. Plínio Prado: Art. „Austauschbarkeit“, a. d. Französischen v. Johanna-Charlotte Horst, Vera Kaulbarsch, Elias Kreuzmair u. Léa Kuhn. In: Unbedingte Universitäten (Hg.): Bologna-Bestiarium, Diaphanes, Berlin, Zürich: Diaphanes 2013.
  3. Judith Butler: Kritik, Dissens, Disziplinarität, a. d. amerikanischen Englisch v. Regina Karl, Vera Kaulbarsch, Elias Kreuzmair, Adrian Renner. Berlin, Zürich: Diaphanes 2011.

Rezensionen und kleinere Beiträge (Auswahl)

  1. Rezension zu Harun Maye: Blättern/Zapping. Studien zur Kulturtechnik der Stellenlektüre seit dem 18. Jahrhundert. Diaphanes: Zürich, Berlin 2019. In: Zeitschrift für Germanistik, (3) 2020, S. 690–692.
  2. Mystische Dialektik. Maurice Blanchot im Merkur, 24.01.2020. https://www.merkur-zeitschrift.de/2020/01/24/mystische-dialektik-maurice-blanchot-im-merkur/, zuletzt abgerufen am 06.10.2022.
  3. Art. Beat/Beat-Literatur. In: Moritz Baßler/Eckhard Schumacher (Hg.): Handbuch Literatur & Pop. De Gruyter: Berlin, Boston 2019, S. 636f.
  4. Zeichenlust. Über Judith Schalanskys „Verzeichnis einiger Verluste“, 19.11.2018. https://www.merkur-zeitschrift.de/2018/11/19/zeichenlust-ueber-judith-schalanskys-verzeichnis-einiger-verluste/, zuletzt abgerufen am 06.10.2022.
  5. Rezension zu Sebastian Böck/Julian Ingelmann/Kai Matuszkiewicz/Friederike Schruhl (Hg.): Lesen X.0. Rezeptionsprozesse in der digitalen Gegenwart. V & R unipress: Göttingen 2017. In: Zeitschrift für Germanistik, (2) 2018 , S. 438–440.
  6. „The digital revolution is over“. Ein Blick auf die deutsche Gegenwartsliteratur nach der Digitalisierung, 31.08.2016. http://www.logbuch-suhrkamp.de/elias-kreuzmair/the-digital-revolution-is-over/, zuletzt abgerufen am 06.10.2022.
  7. Goethe, Bunte, Baudrillard … Rezension zu Matthias N. Lorenz (Hg.), „Christian Kracht. Werkverzeichnis und kommentierte Bibliografie der Forschung“, 03.10.2015.  http://www.pop-zeitschrift.de/2014/10/03/goethe-bunte-baudrillard-rezension-zu-matthias-n-lorenz-hg-christian-kracht-werkverzeichnis-und-kommentierte-bibliografie-der-forschungvon-elias-kreuzmair3-10-2014/, zuletzt abgerufen am 06.10.2022.
  8. Art. „Machen“, in: Unbedingte Universitäten (Hg.): Bologna-Bestiarium, Diaphanes, Berlin, Zürich 2013, S. 235–241.

Podcast und Weblog

  1. Produktion und Moderation des Podcasts „Schreibweisen der Gegenwart“ (10 Folgen, mit Magdalena Pflock, Gäste u.a.: Hanna Engelmeier, Juan S. Guse, Kerstin Stüssel), URL: https://germanistik.uni-greifswald.de/institut/arbeitsbereiche/neuere-deutsche-literatur/dfg-projekt-schreibweisen-der-gegenwart/schreibweisen-podcast/, zuletzt am 06.10.2022.
  2. Konzeption und redaktionelle Betreuung des „Schreibweisen-Blogs“, ULR: https://germanistik.uni-greifswald.de/institut/arbeitsbereiche/neuere-deutsche-literatur/dfg-projekt-schreibweisen-der-gegenwart/schreibweisen-blog/, zuletzt am 06.10.2022.

Interview und Erwähnungen in der Presse

  1. O.A.: Aydemir und Dröscher stehen auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis, 20.09.2022. In: Spiegel Online. URL: https://www.spiegel.de/kultur/literatur/shortlist-deutscher-buchpreis-2022-aydemir-faktor-und-droescher-sind-in-der-engeren-auswahl-a-e4ce9d73-0b14-460e-9715-508d8282a9a6, zuletzt am 06.10.2022.
  2. Fachtagung zu Schreibweisen der Gegenwart – Elias Kreuzmair im Gespräch. In: DLF Büchermarkt, 07.07.2021. URL: https://www.deutschlandfunk.de/fachtagung-zu-schreibweisen-der-gegenwart-elias-kreuzmair-im-gespraech-dlf-50a1ccb8-100.html, zuletzt am 06.10.2022.
  3. Jens Buchholz: Do you really want to live forever. In: FAZ, 14.01.2021. URL: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/pop/pop-anthologie/forever-young-von-alphaville-die-eigene-sprache-der-popmusik-17144566-p4.html, zuletzt am 06.10.2022.
  4. Johannes Franzen: Literatur der Zeitarbeitswelt. In: FAZ, 04.10.2019 . URL: https://www.faz.net/aktuell/wissen/geist-soziales/germanistentag-in-saarbruecken-literatur-der-zeitarbeitswelt-16411169-p2.html, zuletzt am 06.10.2022.

Dazu zahlreiche journalistische Veröffentlichungen, unter anderem in der taz und auf ZEIT Online.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche