..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Veröffentlichungen

Eine Liste aller Veröffentlichungen finden Sie hier.

 

Wichtigste Artikel der letzten drei Jahre:


  • World Views and Religious Education. Modelling a Fairly New Relationship, in: Horyzonty Polityki/Horizons of Politics 14(2024)49, 193-212 (https://doi.org/10.35765/HP.2539)
  • The impact of institutional context on research in religious education: results from an international comparative study [with M.Rothgangel], in: Journal of Religious Education 2023 (https://doi.org/10.1007/s40839-023-00202-3).
  • Covid-19, Meaning and Mental Health in Higher Education: An International Comparison [with H. Schildermann, J. Kregting & A. Unser], in: Journal of Empirical Theology 36(2023), 1-25 (https://doi.org.1163/15709256-20231143)
  • Theologie im psychologischen Gewand? Der Creditionen-Ansatz im Horizont (religions-)psychologischer Ansätze, Konzepte und Begründungslogiken [mit S. Forstmeier], in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 22(2023)1, 63-82 (https://doi.org/10.23770/tw0288).
  • Religion and Attitude towards Sustainability, in: Journal of Empirical Theology36(2023)1, 1-15 (https://doi.org/10.1163/15709256-20231140).
  • Designing Research in Subject Matter Didactics. Results and Open Questions of a Delphi Study [with M. Rothgangel], in: RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning 5(2002)1, 56-77 (doi.org/10.2478/ristal-2022-0106).
  • Making sense in the crisis: How religion shapes the attribution of meaning during the Corona pandemic [with A. Unser], in:Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik (2022) (doi.org/10.1007/s41682-022-00135-y).
  • Internal Conflicts Associated with Disaffiliation from the Roman Catholic Church [with M. Jäckel & T. Faix], in: Jorunal of Empirical Theology 35(2022)1, 79-95 (doi.org/10.1163/15709256-20221428).
  • Weltanschauung als blinder Fleck einer pluralistischen Religionspädagogik, in: Femor Gotthard, u.a. (Hg.), Dialog und Transformation. Pluralistische Religionspädagogik im Diskurs, Münster 2022, 417-431.
  • The Process of Leaving the Church Revisited. A Replication on Ebertz' Study on Types of Church Leavers [with T. Faix & M. Jäckel], in: International Journal of Practical Theology 26(2022)1, 75-92 (doi.org/10.1515/ijpt-2021-0041)
  • Between Fight and Theatrical Performance: Conceputal Metaphors of Positionality in Communication about Cooperative Religious Education in Germany [with St. Fabricius, M. Zimmermann & B. Totsche], in: Religious Education 2022 (doi: 10.1080/00344087.2022.2070375)
  • Religionsdidaktische Forschung und ihre Formate. Die Befunde einer Delphi-Studie unter deutschsprachigen Religionspädagog*innen [mit M. Rothgangel], in: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45(2022)1, 69-85 (doi: 10.20377/rpb-170).
  • Heterogeneity in Religious Commitment and its Predictors [with O. Hohenschue & M. Zimmermann], in: Religions 2022, 13 (2), 139.
  • Religious and Secular Coping Strategies of Reappraisal. Validating a Secular Supplement to the Reappraisal-Dimensions of RCOPE [with A. Unser], in: Journal of Empirical Theology 34, 29-48.
  • Die Thematisierung religiöser Vielfalt im katholischen Religionsunterricht. Eine explorative Videostudie [mit Gronover M., Ambiel D., Brügge-Feldhake M., Jumpertz S., Krämer M. & Boschki R.], in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft , online first: 25.11.2021(https://doi.org/10.1007/s11618-021-01061-0)
  • Research Designs in 'Religious Didactics' [with M. Rothgangel], in: British Journal of Religious Education, online first: 15.2.2021 (doi: 10.1080/01416200.2021.1887083).
  • Der Religionsunterricht angesichts der öffentlichen Debatte um gesellschaftliche Säkularisierung und Re-Sakralisierung, in: Zeitschrift für Pädagogik 2021/1, 48-59 (doi: 10.3262/ZPT2101048).
  • How integrated is the German academic discourse of RE? A case study on the justification of Religious Education at state schools since 2000 using Thematic Analysis and Network Analysis, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 73(2021)1, 39-50 (doi: 10.151/zpt-2021-0005).

 

ausgewählte Bücher

  • Warum sie gehen. Eine repräsentative Studie zu den Anlässen und Motiven hinter den Austritten aus der evangelischen Kirche von Westfalen und in Württemberg [mit. P. Jacobebbinghaus, F. Peters, H.-J. Federmann & G. Ottmar], Stuttgart 2024.
  • Die alten Sprachen im kirchengeschichtlichen Proseminar. Eine empirische Untersuchung [mit B. Totsche], Stuttgart 2024.
  • Der Umgang mit religiöser Vielfalt im katholischen Religionsunterricht [mit M. Gronover, M. Brügge-Feldhake, J. Hofmann & R. Boschki], Münster 2023.
  • Grundlagen der quantitativ-empirischen Religionspädagogik. Eine anwendungsorientierte Einführung [mit A. Unser],Münster 2022.
  • Das Wunderverständnis von Kindern und Jugendlichen. Theoretische Klärungen - empirische Befunde - didaktische Konsequenzen, Stuttgart 2021.
  • Wie Religion in Zukunft unterrichten? Zum Konfessionsbezug des Religionsunterrichts von (über-)morgen, Stuttgart 2018.
  • Field Trips to the Church. Theoretical Framework - Empirical Findings - Didactic Perspectives [with. K. Kindermann], Münster 2017.
  • Gott und Gender. Eine empirisch-theologische Untersuchung nach Geschlechtsvorstellungen in Gotteskonzepten, Münster 2004.
  • Religiöse Signaturen heute. Ein religionspädagogischer Beitrag zur empirischen Jugendforschung [mit H.-G. Ziebertz & B. Kalbheim], Freiburg/Gütersloh 2003.

Auswahl herausgegebener Bände und Zeitschriften


  • Die Bedeutung von Gläubigen für die Theologie [mit J. Grössl], Stuttgart 2023.
  • Handbuch Religionsdidaktik [hgg. mit U. Kropac], Stuttgart 2021
  • Wirksamer Religions(kunde)unterricht [hgg. mit D. Helbling], Hohengehren 2021.
  • The Cultural Bias of Religiosity: Concepts, Measurements, and Results from Non-Western Perspectives [ed. with S. Demmrich], Special Issue of the Journal of Empirical Theology 33(2020)1.
  • Understanding Religion. Empirical Perspectives in Practical Theology [ed. with S. Heil, B. Kalbheim & A. Unser], Münster 2019.
  • Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken [hg. mit S. Schubert, G. Siebert-Ott & K. Macha], Münster 2015.
  • Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken [hg. mit K. Macha], Münster 2013.
  • How Teachers in Europe Teach Religion. An International Empirical Study in 16 Countries [ed. with H.-G. Ziebertz, Münster 2009.
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche