Prof. Dr. Ulrich Riegel - Forschung
Programmatik
Der zentrale Forschungsgegenstand Praktischer Theologie ist gelebte Religion. Sie untersucht, wie sich religiöse Überzeugungen im Denken und Handeln von Menschen und Institutionen ausdrücken und wie das Denken und Handeln von Menschen und Institutionen religiöse Überzeugungen hervorbringt. Sie verwendet dabei einen „diskursiven Religionsbegriff“ (Joachim Matthes). Demnach ereignet sich die religiöse Praxis eines Individuums (oder einer Institution) im Horizont vorfindlicher religiöser Traditionen (und u.U. alternativer Weltanschauungen), bleibt dabei aber der jeweiligen biographischen und gesellschaftlichen Situation verpflichtet, in der sie sich ereignet.
Innerhalb dieses Selbstverständnisses erforscht die Religionspädagogik Prozesse religiösen Lehrens und Lernens unter den Bedingungen einer modernen Gesellschaft. Sie fragt danach, wie Menschen Zeugnisse religiöser Tradition wahrnehmen und wie religiöse Überzeugungen unter den Rationalitätsbedingungen westlicher Gesellschaften kommuniziert werden können. Dazu bedient sich die Siegener Professur eines empirischen Ansatzes, indem sie ihre Daten mit den Methoden der empirischen Sozialforschung erhebt.
Projekte
- Digitale Sakralraumpädagogik (digiSRP)
- Religion als Ressource und Risiko (ReReRi).
- Analytische Theologie und Laientheologie (ATvsLT)
- Erfahrungen mit und Effekte des konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen (Eval_KoKoRU_NRW)
- Umgang mit religiöser Heterogenität im konfessionellen Religionsunterricht
- Austritts- und Verbleibemotive im Zusammenhang mit den christlichen Kirchen
- Subjektive Theorien römisch-katholischer Priester zu seelsorglicher Identität und seelsorglichem Handeln in einer Zeit gesellschaftlicher und kirchlicher Umbrüche
Abgeschlossene Projekte
- Der Kirchenraum als außerschulischer Lernort
- Sonntagskulturen - Ein qualitativ-empirisches Projekt zur spirituellen Qualität des Sonntags
- Fachdidaktische Perspektiven Studierender auf den Religionsunterricht (FaPS-Reli)
- Europe as a Postsecular Society (EPOS)
- Teaching Religion in a Multicultural European Society (TRES)
- Effekte leiblichen Lernens im Religionsunterricht (ELLRU)
- Unterrichtsbezogene Kompetenzen von Religionslehrpersonen