..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

eyes + ears e-news 4-2012

 

 
> 'Konfliktmanagement'
> RTL CREATION gestaltet RTL NITRO
> SRF entwickelt neue Radiologos
> ProSieben-Imagekampagne mit neuen Elementen
> The BOBs – internationaler Blog-Award der Deutschen Welle
> Ausstellungstipp: 'Christian Louboutin'
> Buchtipp: 'Filmbusiness'
> Aktuelle Stellenausschreibungen
> Die nächsten Termine mit Eyes & Ears of Europe

'Konfliktmanagement'
Am 24. & 25. Mai 2012 veranstaltet Eyes & Ears of Europe in Zusammenarbeit mit PLAZAMEDIA in Ismaning eine Eyes & Ears Academy zum Thema 'Konfliktmanagement'. Überall dort, wo Menschen zusammenarbeiten, gibt es Konflikte in unterschiedlichen Ausprägungen und Erscheinungsformen. In vielen Fällen wirken sich Konflikte nachteilig auf Projekte, Leistungsmotivation und Betriebsklima aus. Nicht alle Konflikte lassen sich lösen – einige können aber verhindert, andere erfolgreich geregelt werden. Und nicht immer sind Konflikte schädlich. Von ihnen können auch wichtige Impulse und positive Entwicklungen ausgehen. Im Rahmen dieser zweitägigen Veranstaltung von Eyes & Ears of Europe und PLAZAMEDIA in Ismaning setzen sich die Teilnehmer mit verschiedenen Konfliktsituationen auseinander. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema gibt es auch verschiedene praktische Übungen, denn: der Erwerb von kommunikativen Fertigkeiten und die Weiterentwicklung von Lösungskompetenzen helfen im Umgang mit Konflikten. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 18. Mai 2012 bei Eyes & Ears of Europe:
academy@eeofe.org

> Zurück zur Übersicht


RTL CREATION gestaltet RTL NITRO



Seit 1. April 2012 ist der neue Fernsehsender RTL NITRO on-air. Der TV-Sender bietet deutsche Free TV-Premieren, Klassiker aus dem Crime- und Sitcom-Bereich und ergänzt damit die Programmangebote der Mediengruppe RTL Deutschland. RTL CREATION ist für das Design und die Launch-Kampagne verantwortlich. "RTL NITRO steht für eine dynamische, moderne Programm-Mischung", sagt Ulli Schumacher, Creative Director Corporate Design bei RTL CREATION. "Das zeigt sich auch im Design mit seiner kontrastreichen neongrün-petrolen Farbgebung wie auch in einer energiegeladenen, scharfkantigen 3D-Animation", so Schumacher weiter. Briefing für das neue Design war, die Einzigartigkeit des Senders emotional erfahrbar zu machen, den Rezipient durch das Programm zu führen und für alle Plattformen deklinierbar zu sein. Außerdem soll das Design das Programm verbinden und die unterschiedlichen Anforderungen für Sonderwerbeformen gewährleisten. Darüber hinaus hat RTL CREATION zum Start von RTL NITRO eine umfangreiche Launch-Kampagne produziert. "Die vierstufige Launch-Kampagne startete mit einem Teaser, der kurz nach der offiziellen Pressemitteilung auf allen Sendern der Mediengruppe RTL Deutschland lief. Nachdem das Thema gesetzt war, ging ein Imagetrailer on-air, der vor allem die männliche Zielgruppe ansprechen sollte, ohne dabei Frauen auszuschließen", sagt Björn Klimek, Creative Director On-Air-Promotion und Werbung bei RTL CREATION. "Der Claim "Fernsehen für Helden" unterstreicht die positive Aufladung einer klassischen Männerrolle – jedoch mit einem Augenzwinkern, ohne sich selbst zu ernst zu nehmen. Abgerundet wurde die Kampagne mit Image-Trailern zu den einzelnen Programmschwerpunkten wie Action-Serien, Sitcoms, Factual Entertainment sowie in Phase vier mit Inhalts-Trailern zu den hochklassigen Free TV-Premieren", so Klimek weiter über die einzelnen Konzeptionsphasen. Zudem konnte mit der britischen Band THE OVERTONES ein starkes Team als Testimonial gewonnen werden. Die Musikgruppe lieferte den Soundtrack zum Launch und begleitete den Sendestart akustisch und visuell mit ihrem Platin-Hit 'Gambling Man'. "Dafür wurden in kürzester Zeit Teaser, Station IDs und Programm-Breaks gedreht", erinnert sich Klimek. "Dies geschah unter größter Geheimhaltung und höchstem Zeitdruck, weshalb wir uns umso mehr freuen, dass nichts nach außen drang und RTL NITRO nach der Aussendung der offiziellen Pressemitteilung sofort mit einem starken Teaser auf den Sendern RTL, VOX, SUPER RTL und n-tv präsent war." Weitere Informationen und die Trailer auf
www.rtlnitro.de

> Zurück zur Übersicht


SRF entwickelt neue Radiologos



Vor kurzem hat das SRF-Designteam die sechs Radiomarken des Senders neu gestaltet. Im Januar 2011 ist das SRF - Schweizer Radio und Fernsehen aus einem Zusammenschluss von Schweizer Fernsehen SF und Schweizer Radio DRS hervorgegangen. Zielsetzung bei der Radiomarkenentwicklung war, die sechs unterschiedlich positionierten Kanäle des ehemaligen Radio DRS zukünftig unter der Dachmarke SRF zu integrieren. Zugleich sollen die unterschiedlich-inhaltlichen Positionen der einzelnen Kanäle zum Ausdruck gebracht werden. Unter dem Motto "Einheit der Vielfalt, Vielfalt in der Einheit" wurden die neuen Logos entwickelt. Dabei wurden folgende 3 Aspekte berücksichtigt: 1. Das Profil des einzelnen Radiokanals soll klar und markant sichtbar sein. 2. Die Radiokanäle sollen in einer erkennbaren Familiarität zueinander stehen. 3. Die Dachmarke SRF soll eine Konstante innerhalb der neuen Radiomarken sein. Alex Hefter, Creative Director & Leiter Gestaltung beim SRF, zum neuen Erscheinungsbild der Radiosender: "Ich gehe davon aus, dass Radio heutzutage viel stärker über visuelle Schnittstellen ausgewählt wird – über Apps, Podcasts und Streams. In diesem Zusammenhang ist die vielleicht ungewöhnlich starke und plakative Visualität der neuen Radiologos hervorzuheben." Ruedi Matter, Direktor SRF, dazu: "Das neue Branding entspricht dem Angebot von SRF. Das Kürzel DRS steht für deutsche und rätoromanische Schweiz, trifft also die Realität schon länger nicht mehr. Jede Marke hat ihre Geschichte und steht in einem bestimmten Kontext – da sind zeitweilige Anpassungen an veränderte Umstände nur logisch." Die neue Markenarchitektur des SRF folgt dem Motto "branded house": Mit der durchgehenden Anbindung an die Unternehmensmarke setzt das SRF ein Zeichen der Gemeinsamkeit und erleichtert die Wahrnehmung des Gesamtangebots aus einer Hand.


> Zurück zur Übersicht


ProSieben-Imagekampagne mit neuen Elementen



Seit Ende letzten Jahres verwandelt die ProSieben-Imagekampagne die Sendergesichter in "Superheroes for Super TV". Nun wird die Kampagne mit neuen Elementen erweitert. Zum Kinostart von Marvel's 'The Avengers' kooperieren ProSieben und Walt Disney Studios Motion Pictures Germany im Rahmen einer Medienpartnerschaft. Die ProSieben-Faces wie Annemarie Warnkross als Golden Surferin, Steven Gätjen als The Showman und Aiman Abdallah als Dr. Pro stehen jetzt nämlich den Superhelden aus dem Marvel-Universum gegenüber. Zusammen kämpfen sie in Entertainment City gegen Badtainment. Seit dem 11. April 2012 sind die neuen Kampagnen-Elemente für sechs Wochen on-air zu sehen. Zuschauer können in dieser Zeit eine Reise zur Europa-Premiere von Marvel's 'The Avengers' am 19. April 2012 in London gewinnen. Oliver Kempfer, Head of Marketing ProSieben: "Nach Musikgrößen Wie Lenny Kravitz, Katy Perry und Robbie Williams holen wir jetzt auch noch echte Hollywood-Superhelden in die Imagekampagne. Ausgehend von dem Thema der Kampagne "Superheroes for Super TV" war es das Next Level für die Imagekampagne auch echte, gemachte Superhelden zu integrieren." Für die Konzeption der neuen Elemente sind Ute Deutschmann, Executive Producer, Emrah Akal und Kays Khalil, beide Art Director, von der Inhouse-Agentur Creative Solutions verantwortlich. Weitere Informationen auf
www.prosieben.de/stars/superheroes/

> Zurück zur Übersicht


The BOBs – internationaler Blog-Award der Deutschen Welle



Die Deutsche Welle vergibt zum achten Mal ihren Blog-Award The BOBs. Mit den Auszeichnungen in sechs Fach- und elf Sprachkategorien will die Deutsche Welle die weltweite Meinungs- und Medienfreiheit fördern. Zugleich soll der Preis die Vielfalt der internationalen Blogosphäre abbilden. Internetnutzer aus aller Welt haben in den vergangenen Wochen mehr als 3.200 Vorschläge eingereicht. Die Fachkategorien sind: Best Blog, Best Video Channel, Best Use of Technology for Social Good, Best Social Activism Campaign und Reporter ohne Grenzen Award. Der Special Topic Award legt in diesem Jahr den Fokus auf Kultur und Bildung – entsprechend der Themensetzung auf dem diesjährigen Deutsche Welle Global Media Forum: "Kultur. Bildung. Medien. – Zukunft lebenswert gestalten". Die Wettbewerbs-Sprachen sind Arabisch, Bengalisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Indonesisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch. Aus den eingereichten Vorschlägen hat eine international besetzte Jury insgesamt 187 Finalisten ausgewählt, die auf der Webseite www.thebobs.com präsentiert sind. Bis zum 2. Mai 2012 können Internetnutzer über ihre Favoriten abstimmen. Parallel dazu gibt es auch ein Votum der Jury. Am 26. Juni 2012 erhalten die von der Jury ermittelten Preisträger dann in den Fachkategorien ihre Auszeichnungen auf dem Deutsche Welle Global Media Forum in Bonn. Weitere Informationen auf
www.thebobs.com

> Zurück zur Übersicht


Ausstellungstipp: 'Christian Louboutin'


Foto: Phillippe Garcia aus dem Buch 'Christian Louboutin' bei Rizzoli veröffentlicht

Vom 1. Mai bis 9. Juli 2012 zeigt das Design Museum London die Ausstellung 'Christian Louboutin'. Es ist die erste britische Retrospektive über die Arbeit und das Leben des französischen Schuhdesigners. Die Design-Schau präsentiert Louboutins 20-jährige Karriere. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf Design, Inspiration, Kunst und Theatralität in seinen Schuhentwürfen gelegt. Seine Kreationen umfassen Stilettos, Schnürschuhe, benietete Turnschuhe und Pumps, die mit Edelsteinen besetzt sind. Im Fokus der Ausstellung steht Louboutins Design-Prozess und damit die einzelnen Produktions-Abschnitte bei der Schuhentstehung – von der ersten Zeichnung über den Prototyp bis hin zur Produktion in der Fabrik. Außerdem wird in der Schuh-Schau das innovative Store-Design des Unternehmens gezeigt. 'Christian Louboutin' vom 1. Mai bis zum 9. Juli 2012 im Design Museum London, 28 Shad Thames, UK-London SE1 2YD. Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 17.45 Uhr. Weitere Informationen auf
http://designmuseum.org

> Zurück zur Übersicht


Buchtipp: 'Filmbusiness'



Vor kurzem ist die 3. Auflage von 'Filmbusiness: Filme erfolgreich finanzieren, produzieren und vermarkten' erschienen. Der Autor Patrick Jacobshagen erörtert unter anderem folgende Fragen: Was kostet ein Film eigentlich? Wie lässt sich ein Film finanzieren? Und schließlich: Wie wird ein Film wirtschaftlich ausgewertet? Filme entstehen nicht aus Visionen allein. Hinter der Leinwand ist eine ganze Branche damit beschäftigt, mit Filmen Milliardenumsätze zu erwirtschaften. Jacobshagen räumt in seiner Publikation mit Klischees im Bereich der Filmfinanzierung auf: "Es herrschen recht krude Vorstellungen über die Art und Weise, wie Filme finanziert werden und wie das Filmbusiness funktioniert. Alles falsch. Tatsächlich existieren eingefahrene Wege, die jeder nutzt, der mit Film Geschäfte macht." Im Rahmen von 32 persönlichen Stellungnahmen berichten Produzenten, Verleiher, Marketingexperten und andere Branchenakteure über ihre Erfahrungen im Filmbusiness. Die Publikation bietet einen Einblick in folgende Themenbereiche: Kalkulation der Produktionskosten, Finanzierungsmöglichkeiten und Verwertungsmöglichkeiten des fertigen Films. Das 368 Seiten umfassende Buch ist im PPVMEDIEN Verlag erschienen und zum Preis von 24,90 Euro im Buchhandel erhältlich. Weitere Informationen auf
www.ppvmedien.de

> Zurück zur Übersicht


Aktuelle Stellenausschreibungen

> BDA München sucht Senior Designer und Animationsdesigner (m/w)
> Red Bull Media House sucht Senior Motion Graphics Designer (m/w) TV
> Sky Creative Services sucht Motion Designer (m/w)
> Red Bull Media House sucht Promotion-Producer (m/w)
> Red Bull Media House sucht Customer Service Mitarbeiter (m/w)
> PLAZAMEDIA sucht Systemadministrator (m/w) Broadcast IT
> Red Bull Media House sucht Junior Motion Graphics Designer (m/w) TV
> PLAZAMEDIA sucht Auszubildende (m/w) Fachkraft für Veranstaltungstechnik
> SRF sucht Praktikanten (m/w) News- & Informationsdesign
> SRF sucht Praktikanten (m/w) On-Air-Design
> SPORT1 sucht Praktikanten (m/w) Online-Redaktion
> SPORT1 sucht Praktikanten (m/w) Redaktion - Mobile
> SPORT1 sucht Praktikanten (m/w) Marketing
> SPORT1 sucht Praktikanten (m/w) Facility Management
> SPORT1 sucht Praktikanten (m/w) Medienforschung
> SPORT1 sucht Praktikanten (m/w) Games - Funpoker
> PLAZAMEDIA sucht Praktikanten (m/w) Broadcast IT

> Zurück zur Übersicht


Die nächsten Termine mit Eyes & Ears of Europe

'Storytelling mit der Kamera' am 26. & 27. April 2012 bei RTL CREATION in Köln +++ 'Konfliktmanagement' am 24. & 25. Mai 2012 bei PLAZAMEDIA in Ismaning

> Zurück zur Übersicht


Texte frei zur Veröffentlichung / Belegexemplar erbeten

Herausgegeben von Eyes & Ears of Europe -
Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien e.V.
Eyes & Ears of Europe
Geschäftsstelle
Mozartstraße 3-5
D-50674 Köln
Isabel Krischer (Redaktion)Tel.: +49 (221) 606057 10
Fax: +49 (221) 606057 11
eMail: news@eeofe.org
Internet: www.eeofe.org



 
 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche