..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • „An interlude in navigation: Submarine Signalling as a sonic geomedia infrastructure“, in: New Media & Society 24 (11), 2022, S. 2493–2513, https://doi.org/10.1177/14614448221122240.
  • „Videochat-Kultur. Corona, Zoom und Paul Virilio’s Terminal-Bürger“, in: Denis Newiak et al. (Hrsg.): Corona und die ‚anderen‘ Wissenschaften, Berlin u.a.: Springer VS, https://doi.org/10.1007/978-3-658-36903-3_1.
  • „‚A Wall of Sound‘. Das Unterwasserschallsignalwesen als Hörregime und technoakustische Einkerbung des Ozeans“, in: Tomy Brautschek et al. (Hrsg.): Acoustic Intelligence. Hören und Gehorchen (Reihe acoustic studies düsseldorf Band 5), Berlin / Boston: de Gruyter, 2022, S. 133–154https://doi.org/10.1515/9783110730791-009.
  • „Navigieren durch heterogene Räume. Wegfindungen jenseits des Nautischen“, in: Christoph Borbach und Max Kanderske (Hrsg.): Navigieren. Zugänge zu Medien und Praktiken der Raumdurchquerung = Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 22 (1), 2022, S. 5–31, https://doi.org/10.25969/mediarep/18781. [zusammen mit Max Kanderske]
  • „Operations rooms. Infrastructures et pratiques des visualisations aériennes durant la Seconde Guerre mondiale“, in: Transbordeur. Photographie histoire société 6, 2022, S. 112–119.
  • „Epistemologisches Reverse Engineering. Oder: Über Techniktheorie(n), Gilbert Simondon und das Echolot“, in: Eckhard Geitz et al. (Hrsg.): Black Boxes – Versiegelungskontexte und Öffnungsversuche. Interdisziplinäre Perspektiven (Reihe Materiale Textkulturen Band 31), Berlin u.a.: De Gruyter, 2020, S. 227–252, https://doi.org/10.1515/9783110701319-012.
  • „Navigating (through) Sound. Auditory Interfaces in Maritime Navigation Practice, 1900–1930“, in Interface Critique 2, 2019, S. 17–33, https://doi.org/10.11588/ic.2019.2.66977.
  • „Arbeiten am Luftlagebild. Über das Denken in Ko-Operationsketten“, in: Sebastian Gießmann et al. (Hrsg): Materialität der Kooperation (Reihe Medien der Kooperation), Wiesbaden u.a.: Springer VS, 2019, S. 121–176, https://doi.org/10.1007/978-3-658-20805-9_5. [zusammen mit Tristan Thielmann]
  • „Speichern als Übertragen – Übertragen als Speichern. Zur technischen Frühgeschichte akustischer delay lines und ihre Verschränkung zweier Medienfunktionen“, in: Technikgeschichte 86 (2), 2019, S. 101–129, https://doi.org/10.5771/0040-117X-2019-2-101.
  • „Reduced to the Max. Medienminiaturisierung als Erfolgsgeschichte am Beispiel der GPS-Empfänger“, in: Oliver Ruf und Uta Schaffers (Hrsg.): Kleine Medien. Kulturtheoretische Lektüren (Reihe Mikrographien / Mikrokosmen. Kultur-, literatur- und medienwissenschaftliche Studien Band 1), Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019, S. 35–57.
  • „Mister Phonograph. Das Gendering des Phonographen und Echos Re-Inkarnation als Mann“, in: Rebecca Grotjahn u.a. (Hrsg.): Das Geschlecht musikalischer Dinge (Reihe Jahrbuch Musik und Gender Band 11), Hildesheim: Olms, 2019, S. 133–144.
  • „Sprachspiele | Stimmsynthesen. Zur nachrichtentechnischen Genese des auditiven Pendants von ELIZA“, in: Stefan Höltgen und Marianna Baranovska (Hrsg.): Hello, I’m ELIZA. Fünfzig Jahre Gespräche mit Computern (Reihe Computerarchäologie Band 4), Bochum/Freiburg: Projektverlag, 2018, S. 177–198.
  • „Flying the Beam or The Sonic Ecology of Western Wayfinding in Aviation, ca. 1930“, in: Sabine Breitsamer und Cansu Karakiz (Hrsg.): The Global Composition. Conference on Sound, Ecology, and Media Culture Proceedings (Reihe Dieburg Series on Acoustic Ecology No. 4), Dieburg: Universitätsverlag, 2018, S. 132–140.
  • „Siren Songs and Echo’s Response: Towards a Media Theory of the Voice in the Light of Speech Synthesis“, in: On_Culture: The Open Journal for the Study of Culture 2, 2016, https://doi.org/10.22029/oc.2016.1114.
 
 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche