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AOR Dr. Sebastian Gießmann

Medienwissenschaft - Medientheorie
Akademischer Oberrat
Telefon
+49 (0) 271-740 2586
Raum
AH-A 124
Adresse
Herrengarten 3
57072 Siegen
Fotografie von Sebastian Gießmann, CC BY-SA

Ich forsche im SFB "Medien der Kooperation" zur Geschichte und Theorie digital vernetzter Medien und Kulturtechniken. Im Sommersemester 2023 habe ich die Professur für Kulturtechniken und Wissensgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin vertreten. In meinen Lehrveranstaltungen erlernen Sie medien- und kulturwissenschaftliche Grundlagen, medienhistorische und qualitative Methoden. Sie erproben den Umgang mit Medien-, Kultur-, Sozialtheorie und Medienanalyse. Dabei sind Sie im Bachelor und im Master zur forschenden Lehre eingeladen. Weitere Informationen samt Publikationen und Lehrveranstaltungen finden Sie stets auf meinem Weblog

Fünf wichtigste Publikationen

Forschungsschwerpunkte

  • Medientheorie
    Praxistheorien und Praxeologie, Digitalität, Geld
  • Kulturtechniken
    Netzwerke, materielle Kultur, textile Medien
  • Mediengeschichte
    Financial Technologies, History of Computing, Software und Platform Studies
  • Science and Technology Studies
    Infrastrukturen, Recht, Ökologie
  • Bildwissenschaft
    Film, Fotografie, Diagramm, Zeichnung, Karte, Comic

Sprechstunde

Donnerstags, 13-14 Uhr (standardmäßig per Webex; Sie können aber gerne in meinem Büro vorbeikommen)

Bitte nutzen Sie die Online-Sprechstundenanmeldung. Sie erhalten die Webex-Zugangsdaten automatisch per eMail. Falls dies nicht der Fall sein sollte: Überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner oder schreiben Sie mir ggf. eine Mail.

BA- und MA-Arbeiten

  • Bitte beachten Sie, dass Sie eine Lehrveranstaltung bei mir absolviert haben, bevor Sie eine Anfrage zur Betreuung stellen.
  • Verzichten Sie auf generische Anfragen per eMail. Suchen Sie stattdessen den persönlichen Kontakt. Ich betreue keine Arbeiten von Studierenden, die mir nicht persönlich bekannt sind.
  • Bereiten Sie sich frühzeitig und angemessen vor, d.h. finden und recherchieren Sie eigenständig einen Gegenstand.
  • Entwickeln Sie schriftlich in einem Exposé Ihre Idee, Arbeitstitel, mögliche Fragestellung und Arbeitsgliederung.
  • Überlegen Sie sich Ihren Schwerpunkt: Medientheorie? Mediengeschichte? Medienanalyse? Medienethnografie?
  • Auf Basis dieser Grundlage kommen Sie mit Ihrem Exposé zu mir in die Sprechstunde oder in das Kolloquium.
  • Bereiten Sie BA-Arbeiten im 5. Fachsemester und MA-Arbeiten im 3. Fachsemester vor.

Medienwissenschaftliche Lektüren

Jenseits der üblichen Nachschlagewerke empfehle ich Ihnen für Ihr Studium der Medienwissenschaft zur Lektüre:

  • Marshall McLuhan: Die Gutenberg-Galaxis. Das Ende des Buchzeitalters. Bonn u.a. 1995.
    Der Klassiker – zugänglicher und genauer als Understanding Media.
  • Cornelia Vismann: Akten. Medientechnik und Recht. Frankfurt am Main 2000.
    Medien in allen Registern – Vismanns Buch bleibt die beste Studie zur welterzeugenden Kraft bürokratischer Aufschreibesysteme.
  • Andréa Belliger und David J. Krieger, Hrsg: ANThology. Ein einführendes Handbuch zur Akteur-Netzwerk-Theorie. Bielefeld 2006.
    Auf dem Weg zur postklassischen Medientheorie – die Vermittlungsforschungen der Akteur-Netzwerk-Theorie.
  • Gabriele Balbi und Paolo Magaudda: A History of Digital Media. An Intermedia and Global Perspective. New York; Abingdon 2018.
    Gute Überblicke zu digitalen Medien und ihrer Geschichte sind Mangelware – Balbi und Magaudda liefern Orientierungswissen.
  • Andreas Ziemann (Hrsg.): Grundlagentexte der Medienkultur. Ein Reader. Wiesbaden 2019.
    Neuauflage und Überarbeitung des vielgeliebten Kursbuchs Medienkultur. Unverzichtbar.
 
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