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Publikationen

Bücher/Zeitschriften:

  • Schüttpelz, Erhard/Thielmann, Tristan (Hg.) (2013): Akteur-Medien-Theorie. Bielefeld: Transcript.
  • Abresch, Sebastian/Schaumburg, Christina/Schüttpelz, Erhard/Wolf, Mario (Hg.) (2012): We take what you made. Zur Theorie und Praxis digitaler Nutz(nieß)ung. Siegen: Universi.
  • Peters, John Durham/Schüttpelz, Erhard (Hg.) (2012): Zeitschrift für Medienwissenschaft 6 Sozialtheorie und Medienforschung, 1/2012.
  • Möhring, Maren/Schüttpelz, Erhard/Zillinger, Martin (Hg.) (2011): Zeitschrift für Kulturwissenschaften Knappheit (1/2011).
  • van Loyen, Ulrich/Schüttpelz, Erhard (Hg.) (2009): Franz Baermann Steiner. Feststellungen und Versuche. Aufzeichnungen 1943-1952. Göttingen: Wallstein.
  • Abresch, Sebastian/Beil, Benjamin/Griesbach, Anja/Schüttpelz, Erhard (Hg.) (2009): Prosumentenkultur. Massenmedien und Kommunikation 172/173. Siegen: Universitätsverlag.
  • Hahn, Marcus/Schüttpelz, Erhard (Hg.) (2009): Trancemedien und Neue Medien um 1900. Ein anderer Blick auf die Moderne. Bielefeld: Transcript.
  • Kneer, Gerd/Schroer, Marcus/Schüttpelz, Erhard (Hg.) (2008): Bruno Latours Kollektive. Kontroversen zur Entgrenzung des Sozialen. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
  • Bender, Cora/Hensel, Thomas/Schüttpelz, Erhard (Hg.) (2007): Schlangenritual. Der Transfer der Wissensformen vom Tsu’ti’kive der Hopi bis zu Aby Warburgs Kreuzlinger Vortrag. Berlin: Akademie Verlag.
  • Schüttpelz, Erhard (2005): Die Moderne im Spiegel des Primitiven. Weltliteratur und Ethnologie 1870-1960. München: Wilhelm Fink.
  • Epping-Jäger, Cornelia/Hahn, Thorsten/Schüttpelz, Erhard (Hg.) (2004): Freund Feind & Verrat. Das politische Feld der Medien. Köln: DuMont.
  • Fohrmann, Jürgen/Schüttpelz, Erhard (Hg.) (2004): Die Kommunikation der Medien. Tübingen: Niemeyer.
  • Kümmel, Albert/Schüttpelz, Erhard (Hg.) (2003): Signale der Störung. München: Wilhelm Fink.
  • Schüttpelz, Erhard (1996): „Figuren der Rede. Zur Theorie der rhetorischen Figur“, Philologische Studien und Quellen, Heft 136. Berlin: Erich Schmidt.

Wissenschaftliche Aufsätze:

  • Schüttpelz, Erhard (2014): „Trance-Medien/Personale Medien“, in: Jens Schröter (Hg.): Handbuch Medienwissenschaft. Stuttgart: Metzler, S. 227-233.
  • Schüttpelz, Erhard (2014): „Noch einmal die Frage: Wie ist die Medienwissenschaft der Zukunft und der Utopie?“, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft Zehn (1/2014), S. 22-24.
  • Schüttpelz, Erhard (2014): „Die dokumentarische Methode der Ratsuche. Harold Garfinkels Experiment und seine Auswertung", in: Niehaus, Michael/Peeters, Wim (Hg.): Rat geben. Zu Theorie und Analyse des Beratungshandelns. Bielefeld: Transcript, S. 93-105.
  • Schüttpelz, Erhard (2013): „Mündlichkeit/Schriftlichkeit", in: Binczek, Natalie/Dembeck, Till/Schäfer, Jörgen (Hg.): Handbuch Medien der Literatur. Berlin/Boston: de Gruyter, S. 27-40.
  • Ponten, Frederic/Schüttpelz, Erhard (2013): „Abspann/Vorstand. Harun Farockis 'Schöpfer der Einkaufswelten’“, in: Binczek, Natalie/ Bunia, Remigius/Dembeck, Till/Zons, Alexander (Hg.): Dank Sagen. Politik, Semantik und Poetik der Verbindlichkeit. München: Wilhelm Fink, S. 157-170.
  • Schüttpelz, Erhard (2013): „Elemente einer Akteur-Medien-Theorie“, in: Schüttpelz, Erhard/Thielmann, Tristan (Hg.): Akteur-Medien-Theorie. Bielefeld: Transcript, S. 9-67.
  • Schüttpelz, Erhard/Voss, Ehler (2013): „In jeder Beziehung ebenso wirksam. Die mediumistische Kontroverse im 19. Jahrhundert“, in: Busch, Kathrin/Draxler, Helmut (Hg.), Theorien der Passivität. München: Wilhelm Fink, S. 96-109.
  • Schüttpelz, Erhard (2013): „Übung an Weltbildern. Bruno Latours Diagramm der Modernisierungstheorien“, in: Zeitschrift für Kulturwissenschaften Reinigungsarbeit (1/2013), S. 145-166.
  • Schüttpelz, Erhard (2012): „Zur Definition des literarischen Primitivismus", in: Gess, Nicola (Hg.): Literarischer Primitivismus. Berlin/Boston: de Gruyter, S. 13-28.
  • Schüttpelz, Erhard (2012): „Digitale Nutzer/Digitale Nutznießer“, in: Abresch, Sebastian/Schaumburg, Christina/Schüttpelz, Erhard (Hg.): We take what you made. Zur Theorie und Praxis digitaler Nutz(nieß)ung. Siegen: Universi, S. 275-279.
  • Peters, John Durham/Schüttpelz, Erhard (2012): „Sozialtheorie und Medienforschung. Einleitung in den Schwerpunkt“, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft 6 Sozialtheorie und Medienforschung (1/2012), S. 10-16.
  • Schüttpelz, Erhard (2012): „Die Referenz des Schamanen“, in: Jäger, Ludwig/Fehrmann, Gisela/Adam, Meike (Hg.): Medienbewegungen. Praktiken der Bezugnahme. Paderborn: Wilhelm Fink, S. 243-259. 
  • Schott, Heinz (2012): „Hieroglyphensprache der Natur: Ausschnitte einer Ikonographie des Medienbegriffs. Ein Gespräch mit Erhard Schüttpelz, Ehler Voss und Helmut Zander“, in: Albers, Irene/Franke, Anselm (Hg.): Animismus. Revisionen der Moderne. Zürich: Diaphanes, S. 173-195.
  • Schüttpelz, Erhard (2012): „Auf der Schwelle zwischen Animismus und Spiritismus. Der ‚Geisterangriff’ auf Edward Tylor (London 1872)“, in: Albers, Irene/Franke, Anselm (Hg.): Animismus. Revisionen der Moderne. Zürich: Diaphanes, S. 153-172.
  • Schüttpelz, Erhard (2012): „Mediumismus und moderne Medien. Die Prüfung des europäischen Medienbegriffs“, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 86, S. 121-144.
  • Schüttpelz, Erhard (2012): „Was ist eine Akte?“, in: NCCR Mediality Newsletter 7, S. 3-11.
  • Schüttpelz, Erhard (2011): „Die Folklorisierung des Wunders“, in: Tyradellis, Daniel/Hentschel, Beate/Luckow, Dirk (Hg.): Wunder. Hamburg/Köln: Snoeck, S. 209-216. (PDF)
  • Schüttpelz, Erhard (2011): „’Ersatz Rebirth’: Drei Liebesmodelle der Tätowierung“, in: Querformat 4 Tattoo (4/2011), S. 27-34.
  • Schüttpelz, Erhard (2011): „Moderne Medien ohne Modernisierungstheorie“, in: Conradi, Tobias/Derwanz, Heike/Muhle, Florian (Hg.): Strukturentstehung durch Verflechtung. Akteur-Netzwerk-Theorie(n) und Automatismen. Paderborn: Wilhelm Fink, S. 239-257.
  • Möring, Maren/Schüttpelz, Erhard, Zillinger, Martin (2011): „Und nicht zu knapp. Zur Einführung.“, in: Zeitschrift für Kulturwissenschaften Knappheit (1/2011), S. 7-17.
  • Schüttpelz, Erhard (2010): „’Get the message through’. From the Channel of Communication to the Message of the Medium (1945-1960)“, in: Jäger, Ludwig/Linz, Erika /Schneider, Irmela (Hg.): Media, Culture, and Mediality. New Insights into the Current State of Research. Bielefeld: Transcript 2010, S. 109-138 (Übersetzung).
  • Schüttpelz, Erhard (2010): „Straßensperre“, in: Kamphusmann, Thomas/Schäfer, Jörgen (Hg.): Anderes als Kunst. Ästhetik und Techniken der Kommunikation (Festschrift Peter Gendolla). München: Wilhelm Fink, S. 41-50.
  • Schüttpelz, Erhard (2010): „Die Löcher im Netz“, in: Binczek, Natalie/Stanitzek, Georg (Hg.): Strong ties/Weak ties. Freundschaftssemantik und Netzwerktheorie. Heidelberg: Universitätsverlag, S. 267-277.
  • Schüttpelz, Erhard (2010): „Der Trickster“, in: Esslinger, Eva/Schlechtriemen, Tobias/Schweitzer, Doris/Zons, Alexander (Hg.): Die Figur des Dritten. Ein Paradigma der Kulturwissenschaften. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 208-224.
  • Schüttpelz, Erhard (2010): „Pretzel Logic. Medienwissenschaften in Deutschland: Zur Proliferation einer Kontroverse“, in: Zeitschrift für Kulturwissenschaften Kultur und Terror (1/2010), S. 113-117.
  • Schüttpelz, Erhard (2010): „Body Techniques and the Nature of the Body. Re-Reading Marcel Mauss“, in: Deiters. Franz-Josef/Fliethmann, Axel/Lang, Birgit/Lewis/Alison/Weller, Christiane (Hg.): Limbus. Australian Yearbook of German Literary and Cultural Studies 2010. Nach der Natur – After Nature. Freiburg: Rombach, S. 177-194 (Übersetzung).
  • Schüttpelz, Erhard (2010): „Körpertechniken“, in: Zeitschrift für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie Kulturtechniken (1/1), S. 101-120. (PDF)
  • Schüttpelz, Erhard (2010): „Animism meets Spiritualism. Edward Tylor’s ‚Spirit Attack’ (London 1872)“, in: Franke, Anselm (Hg.): Animism Volume I, Berlin/New York: Sternberg Press, S. 155-169. (PDF)
  • Schüttpelz, Erhard (2009): „Ein Maßstab für alle Medien? Eine anthropometrische These im Anschluß an Bruno Latour“, in: Sprache und Literatur 40, 2. Halbjahr, „Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)“, S. 79-90.
  • Schüttpelz, Erhard (2009): „Making up the rules as we go along“, in: Zeitschrift für Kulturwissenschaften Politische Ökologie (2/2009), S. 122-125.
  • Schüttpelz, Erhard/van Loyen, Ulrich (2009): „Nachwort: Meine Heimatlosigkeit ist die Welt“, in: van Loyen, Ulrich/Schüttpelz, Erhard (Hg.): Franz Baermann Steiner. Feststellungen und Versuche. Aufzeichnungen 1943-1952. Göttingen: Wallstein, S. 495-528.
  • Schüttpelz, Erhard (2009): „Einleitung. Prosumentenkultur und Gegenwartsanalyse“, in: Abresch, Sebastian/Beil, Benjamin/Griesbach, Anja/Schüttpelz, Erhard (Hg.) (2009): Prosumentenkultur. Massenmedien und Kommunikation 172/173. Siegen: Universitätsverlag, S. 7-18.
  • Schüttpelz, Erhard (2009): „Weltliteratur in der Perspektive einer Longue Durée I: Die fünf Zeitschichten der Globalisierung“, in: Ezli, Özkan/Kimmich, Dorothee/Werberger, Annette (Hg.): Wider den Kulturenzwang. Kulturalisierung und Dekulturalisierung in Literatur, Kultur und Migration. Bielefeld: Transcript, S. 339-360.
  • Schüttpelz, Erhard (2009): „Die medientechnische Überlegenheit des Westens. Zur Geographie und Geschichte von Bruno Latours ‚Immutable Mobiles’“, in: Döring, Jörg/Thielmann, Tristan (Hg.): Mediengeographie. Theorie, Analyse, Diskussion. Bielefeld: Transcript 2009, S. 67-110. (PFD)
  • Schüttpelz, Erhard (2009): „Medientechniken der Trance. Eine spiritistische Konstellation im Jahr 1872“, in: Hahn, Marcus/Schüttpelz, Erhard (Hg.) (2009): Trancemedien und Neue Medien um 1900. Ein anderer Blick auf die Moderne. Bielefeld: Transcript, S. 275-309.
  • Hahn, Marcus/Schüttpelz, Erhard (2009): „Einleitung“, in: dies. (Hg.) (2009): Trancemedien und Neue Medien um 1900. Ein anderer Blick auf die Moderne. Bielefeld: Transcript, S. 7-13.
  • Schanze, Helmut/Schüttpelz, Erhard (2008): „Fragen an die Agenturtheorie der Medien“, in: Archiv für Mediengeschichte („Agenten und Agenturen“), S. 149-164.
  • Schüttpelz, Erhard (2008): „Der magische Moment. Mit einem Beitrag von Martin Zillinger“, in: Kauppert, Michael/Funcke, Dorett (Hg.): Wirkungen des Wilden Denkens. Zur strukturalen Anthropologie von Claude Lévi-Strauss. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 275-303.
  • Schüttpelz, Erhard (2008): „Der Punkt des Archimedes. Heuristische Schwierigkeiten des Denkens in Operationsketten“, in: Kneer, Georg/Schroer, Marcus/Schüttpelz, Erhard (Hg.): Bruno Latours Kollektive. Kontroversen zur Entgrenzung des Sozialen. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 234-258.
  • Kneer, Georg/Schroer, Marcus/Schüttpelz, Erhard (2008): „Vorwort“, in: dies. (Hg.): Bruno Latours Kollektive. Kontroversen zur Entgrenzung des Sozialen. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 9-12.
  • Schüttpelz, Erhard (2008): „Elias Canettis Primitivismus. Drei Rekonstruktionen“, in: Lüdemann/Susanne (Hg.): Der Überlebende und sein Doppel. Elias Canettis Gegenwissenschaft. Freiburg: Rombach, S. 287-309.
  • Schüttpelz, Erhard (2007): Kommentar zu Aby Warburg: „Legendary Origins of the clan with the totem Serpent (Übersetzung nach J. W. Fewkes)“, in: Bender, Cora/Hensel, Thomas/Schüttpelz, Erhard (Hg.): Schlangenritual. Der Transfer der Wissensformen vom Tsu’ti’kive der Hopi bis zu Aby Warburgs Kreuzlinger Vortrag. Berlin: Akademie Verlag, S. 19-22.
  • Schüttpelz, Erhard (2007): „Das Schlangenritual der Hopi und Aby Warburgs Kreuzlinger Vortrag“. in: Bender, Cora/Hensel, Thomas/Schüttpelz, Erhard (Hg.): Schlangenritual. Der Transfer der Wissensformen vom Tsu’ti’kive der Hopi bis zu Aby Warburgs Kreuzlinger Vortrag. Berlin: Akademie Verlag, S. 187-216.
  • Bender, Cora/Hensel, Thomas/Schüttpelz, Erhard (2007): „Vorwort“. in: dies. (Hg.): Schlangenritual. Der Transfer der Wissensformen vom Tsu’ti’kive der Hopi bis zu Aby Warburgs Kreuzlinger Vortrag. Berlin: Akademie Verlag, S. 9-13.
  • Schüttpelz, Erhard (2007): „Ein absoluter Begriff. Zur Genealogie und Karriere des Netzwerkbegriffs“, in: Kaufmann, Stefan (Hg.), Vernetzte Steuerung. Soziale Prozesse im Zeitalter technischer Netzwerke. Zürich: Chronos, S. 25-46.
  • Schüttpelz, Erhard (2007): „Eine Berichtigung für eine Akademie“, in: Höcker, Arne/Simons, Oliver (Hg.), Kafkas Institutionen. Bielefeld: Transcript, S. 97-124. (PDF)
  • Schüttpelz, Erhard (2006): „Medium Maske. Ein Kommentar zu Claude Lévi-Strauss“, in: TUMULT 31, S. 54-56.
  • Schüttpelz, Erhard (2006): „Die medienanthropologische Kehre der Kulturtechniken“, in: Archiv für Mediengeschichte („Kulturgeschichte als Mediengeschichte (oder vice versa?)“), S. 87-110. (PDF)
    Englische Übersetzung / English Version: The media-anthropological turn of cultural techniques (PDF)
  • Schüttpelz, Erhard (2006): „Unter die Haut der Globalisierung. Die Veränderungen der Körpertechnik ‘Tätowieren’ seit 1769“, in: Nanz, Tobias/Siegert, Bernhard (Hg.): Ex machina. Kulturtechniken und Medien. Medien/i, Band 19. Weimar: VDG, S. 109-154. (PDF)
  • Schüttpelz, Erhard (2006): „Die ältesten in den neuesten Medien. Folklore und Massenkommunikation um 1950“, in: Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften („Medieninnovationen und Medienkonzepte 1950/2000“), S. 33-46. (PDF)
  • Schüttpelz, Erhard (2006): „’Sie zu messen, war leider trotz aller Mühe, die ich mir gab, und trotz aller Geschenke unmöglich.’ Die anthropometrische Interpellation“, in: Theile, Gert (Hg.): Anthropometrie. Zur Vorgeschichte des Menschen nach Maß. München: Wilhelm Fink, S. 139-153.
  • Schüttpelz, Erhard (2006): „Die Spur der Störung“, in: Fehrmann, Gisela/Linz, Erika/Epping-Jäger, Cornelia (Hg.): Spuren Lektüren. Praktiken des Symbolischen. München: Wilhelm Fink, S. 121-132.
  • Schüttpelz, Erhard (2006): „Von der Kommunikation zu den Medien. In Krieg und Frieden (1943- 1960)“, in: Fohrmann, Jürgen (Hg.): Gelehrte Kommunikation. Wissenschaft und Medium zwischen dem 16. und 20. Jahrhundert. Wien/Köln: Böhlau, S. 481-551.
  • Schüttpelz, Erhard (2006): „’We cannot manifest through the medium.’ Der Geisterangriff auf Edward Tylor (London 1872)“, in: Ästhetik & Kommunikation 3 (Heft 127 „Technik, Magie, Medium“), S. 11-22.
  • Schüttpelz, Erhard (2004): „Nachrichten von Nirgendwo (1951). Ein alternatives Kommunikations- und Medienmodell nach Norbert Wiener bei Gregory Bateson und Jurgen Ruesch (1951)“, in: Archiv für Mediengeschichte („1950“), S. 145-154.
  • Schüttpelz, Erhard (2004): „To Whom It May Concern Messages“, in: Pias, Claus (Hg.): Cybernetics/Kybernetik. Die Macy-Konferenzen 1946-1953, Band II. Essays & Dokumente. Zürich/Berlin: Diaphanes, S. 115-130.
  • Schüttpelz, Erhard (2004): „’If we want to know what makes a fanatical Nazi tick’. Gregory Bateson, ‘Hitlerjunge Quex’ und die Re-Education“, in: Epping-Jäger, Cornelia/Hahn, Thorsten/Schüttpelz, Erhard (Hg.): Freund Feind & Verrat. Das politische Feld der Medien. Köln: DuMont, S. 91-117.
  • Epping-Jäger, Cornelia/Hahn, Thorsten/Schüttpelz, Erhard (2004): „Freund Feind & Verrat. Ein Vorwort“, in: dies. (Hg.): Freund Feind & Verrat. Das politische Feld der Medien. Köln: DuMont, S. 7-12.
  • Schüttpelz, Erhard (2004): „Heischebräuche. Der ‘supplementäre symbolische Inhalt’ der Schreibstunde von Claude Lévi-Strauss“, in: Fohrmann, Jürgen (Hg.): Rhetorik. Figuration und Performanz. DFG-Symposium 2002, Stuttgart: Metzler, S. 361-396.
  • Schüttpelz, Erhard (2004): „Die Szene der (medien-)technischen Überlegenheit und ihre Brechung. Zur Sozialgeschichte der Unterscheidung von Schriftlichkeit und Mündlichkeit. Ein Kommentar zu Forschungen Michael Harbsmeiers“, in: Fohrmann, Jürgen/Schüttpelz, Erhard (Hg.): Die Kommunikation der Medien. Tübingen: Niemeyer, S. 163-176.
  • Schüttpelz, Erhard (2004): „Das radebrechende Alphabet. Drei Modelle der Unterscheidung von Mündlichkeit und Schriftlichkeit“, in: Linz, Erika/Jäger, Ludwig (Hg.): Medialität und Mentalität. München: Wilhelm Fink, S. 347-369.
  • Schüttpelz, Erhard (2004): „The bushmen’s letters are in their bodies“, in: Kreimeier, Klaus/Stanitzek, Georg (Hg.): Paratexte in Literatur, Film, Fernsehen. Berlin: Akademie-Verlag, S. 135-164.
  • Epping-Jäger, Cornelia/Hahn, Torsten/Schüttpelz, Erhard (2004): „Freund Feind & Verrat“, in: Transkriptionen. Newsletter des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs 3 („Medien und kulturelle Kommunikation“), S. 16-17.
  • Schüttpelz, Erhard (2003): „Transformation and Identification. Franz Baermann Steiner’s ‘Main Sociological Principle’“, in: Adler, Jeremy/Fardon, Richard/Tully, Carol (Hg.): From Prague Poet to Oxford Anthropologist: Franz Baermann Steiner Celebrated. München: Iudicium, S. 43-69.
  • Schüttpelz, Erhard (2003): „Rebound“, in: Kümmel, Albert/Schüttpelz, Erhard (Hg.): Signale der Störung. München: Wilhelm Fink, S. 59-66.
  • Schüttpelz, Erhard (2003): „Frage nach der Frage, auf die das Medium eine Antwort ist“, in: Kümmel, Albert/Schüttpelz, Erhard (Hg.): Signale der Störung. München: Wilhelm Fink, S. 15-30.
  • Kümmel, Albert/Schüttpelz, Erhard (2003): „Medientheorie der Störung/Störungstheorie der Medien“, in: dies. (Hg.): Signale der Störung. München: Wilhelm Fink, S. 9-14.
  • Schüttpelz, Erhard (2003): „Pazifik. Zur Terminologie der ‚Gabe‘ von Marcel Mauss“, in: Kater, Thomas/Kümmel, Albert (Hg.): Der verweigerte Friede. Verluste von Friedensbildlichkeit in der Moderne. Bremen: Donat, S. 337-384.
  • Schüttpelz, Erhard (2002): „Empfindliche Materie. Geisterfotografie als Geisterangriff (Großbritannien 1872)“, in: Fotogeschichte 22, S. 59-70.
  • Schüttpelz, Erhard (2002): „Das ungeschriebene Gesetz der mündlichen Gesellschaft. Eine Variante der Schrift vor der Schrift“, in: Liebrand, Claudia/Schneider, Irmela (Hg.): Medien in Medien. Köln: Dumont, S. 138-153.
  • Schüttpelz, Erhard (2002): „Sartor Resartus: Zitierfähigkeit – Ein philologisches Kompendium“, in: Plath, Nils/Pantenburg, Volker (Hg.): Anführen – Vorführen – Aufführen. Texte zum Zitieren. Bielefeld: Aisthesis, S. 89-104.
  • Schüttpelz, Erhard (2002): „Der Fetischismus der Nationen und die Durchlässigkeit der Zivilisation. Globalisierung durch technische Medien bei Marcel Mauss (1929)", in: Andriopoulos, Stefan/Dotzler, Bernhard (Hg.): 1929. Beiträge zur Archäologie der Medien. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 158-172.
  • Schüttpelz, Erhard (2002): „Die Einfahrt des Zuges. Jean Rouch’ Film ‚Les Maîtres Fous‘ und die Hauka“, in: Därmann, Iris/Jamme, Christoph (Hg.): Fremderfahrung und Repräsentation. Göttingen: Velbrück, S. 248-276.
  • Schüttpelz, Erhard (2002): „Eine Ikonographie der Störung. Shannons Flußdiagramm der Kommunikation in ihrem kybernetischen Empfang“, in: Jäger, Ludwig/Stanitzek, Georg (Hg.): Transkribieren. Medien/Lektüre. München: Wilhelm Fink, S. 233-280.
  • Schüttpelz, Erhard (2002): „‘Get the message through‘. Von der Kanaltheorie der Kommunikation zur Botschaft des Mediums: Ein Telegramm aus der nordatlantischen Nachkriegszeit“, in: Schneider, Irmela/Spangenberg, Peter (Hg.): Medienkultur der Fünfziger Jahre. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 51–76.
  • Schüttpelz, Erhard (2001): „Fritz Kramer. Ein Schriftenverzeichnis“, in: Behrend, Heike (Hg.): Geist, Bild und Narr. Festschrift für Fritz Kramer zum 60. Geburtstag. Berlin: Philo Verlag, S. 297-304.
  • Schüttpelz, Erhard (2001): „Franz Baermann Steiner zur Verwandlung. ‚Das soziologische Hauptprinzip‘ in einigen seiner Aufzeichnungen“, in: Behrend, Heike (Hg.): Geist, Bild und Narr. Festschrift für Fritz Kramer zum 60. Geburtstag. Berlin: Philo Verlag, S. 77-86.
  • Schüttpelz, Erhard (2001): „Höhere Wesen befahlen“, in: v. Graevenitz, Gerhart/Rieger, Stefan/Thürlemann, Felix (Hg.): Die Unvermeidlichkeit der Bilder. Tübingen: Gunter Narr, S. 187-203.
  • Schüttpelz, Erhard (2001): „Quelle, Rauschen und Senke der Poesie. Roman Jakobsons Umschrift der shannonschen Kommunikation“, in: Stanitzek, Georg/Voßkamp, Wilhelm (Hg.): Schnittstelle. Medien und Kulturwissenschaften. Köln: Dumont, S. 187-206.
  • Dotzler, Bernhard/Schüttpelz, Erhard/Stanitzek, Georg (2001): „Die Adresse des Mediums. Einleitung“, in: Andriopoulos, Stefan/Schabacher, Gabriele/Schumacher , Eckhart (Hg.): Die Adresse des Mediums. Köln: Dumont, S. 1-15.
  • Schüttpelz, Erhard (2000): „Morgen Freibier“, in: Hüser, Rembert (Hg.): „We Are Family – Remix 98“, in: Schönert, Jörg (Hg.): Literaturwissenschaft und Wissenschaftsforschung. Stuttgart, Weimar: Metzler, S. 594-595.
  • Schüttpelz, Erhard (2000): „’[…] fast ein Handbuch zu finden‘. Zum ‚double bind‘ der Hermeneutik Heinrich Bosses und Friedrich Kittlers um 1980“, in: Schönert, Jörg (Hg.): Literaturwissenschaft und Wissenschaftsforschung. Stuttgart: Metzler, S. 101-119.
  • Schüttpelz, Erhard (1999): „Wunsch, Totemist zu werden. Robertson Smiths totemistische Opfermahlzeit und ihre Fortsetzung bei Emile Durkheim, Sigmund Freud und Elias Canetti“, in: Keck, Annette/Kording, Inka/Prochaska, Anja (Hg.): Verschlungene Grenzen. Anthropophagie in Literatur- und Kulturwissenschaften. Tübingen: Gunter Narr, S. 273-295.
  • Schüttpelz, Erhard (1999): „Wak’djunk’aga 1900/1915. Der Trickster der Winnebago ‚out among the whites‘“, KEA – Zeitschrift für Kulturwissenschaften Der teilnehmende Leser (Sonderheft), S. 161-192.
  • Schüttpelz, Erhard (1998): „Humor”, in: Ueding, Gerd (Hg.): Historisches Wörterbuch der Rhetorik, Bd. 4. Tübingen: Niemeyer, S. 86-98.
  • Schüttpelz, Erhard (1998): „Trooping the Colour. Besessenheit und Erinnerung in Jean Rouchs ‘Les Maîtres Fous’”, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 72 (Sonderheft „Medien des Gedächtnisses“), S. 213-227.
  • Schüttpelz, Erhard (1996): „Rhetorik: Schnittstelle von Schriftlichkeit und Mündlichkeit”, in: Nummer 4/5, S. 64-74.
  • Schüttpelz, Erhard (1995): „Objekt- und Metasprache”, in: Fohrmann, Jürgen/Müller, Harro (Hg.): Literaturwissenschaft. München: Wilhelm Fink, S. 179-216.
  • Schüttpelz, Erhard (1995): „Die Akademie der Dilettanten”, in: Dillemuth, Stephan (Hg.): Akademien, Köln: Permanent Press, S. 40-57. (PDF)
  • Schüttpelz, Erhard (1994): „Heinrich Lausberg”, in: Foreign Body 3/94, S. 22-25.
  • Schüttpelz, Erhard (1994): „The Trouble with Grue. Nelson Goodman's Riddle of Induction”, in: Foreign Body 2/94, S. 28-33.
  • Schüttpelz, Erhard (1990): „Claude Lévi-Strauss, Mythologiques”, in: Jens, Walter (Hg.): Kindlers Neues Literatur Lexikon. Bd. 10, La-Ma. München: Kindler, S. 348-349.

Rezensionen:

  • Schüttpelz, Erhard (2013): „Ein Blick in den Maelstrom" (Rez. Graeber, David (2012): Schulden. Die ersten 5000 Jahre. Stuttgart: Klett-Cotta.), in: Soziologische Revue 36, S. 375-383.
  • Schüttpelz, Erhard (2008): „Die Außerirdischen sind wir. UFO-Entführungen neu erklärt“ (Rez. Kuczera, Natalie (2004): Unheimliche Begegnungen. Entführungserlebnisse und Trancekult in der UFO-Szene. Münster: LIT), in: Mediazine 16 (Juni), S. 44-46.
  • Schüttpelz, Erhard (2005): „Kollege kommt schon“ (Rez. Hüser, Rembert (2003): Kommissar Lohmann. Bielefeld), in: Ästhetik & Kommunikation 36 (131), S. 122-124.
  • Schüttpelz, Erhard (2004): „Die Welt ist nicht genug. Elmar Holensteins Globalisierung der Philosophie“ (Rez. Holenstein, Elmar (2004): Philosophie-Atlas. Zürich: Ammann), in: Ästhetik & Kommunikation 35 (127), S. 120-122.
  • Schüttpelz, Erhard (2003): „Trümmerfrauen“ (Rez. Reuter, Astrid (2003): Voodoo und andere afroamerikanische Religionen. München: Beck), in: Süddeutsche Zeitung vom 7.10.2003.
  • Schüttpelz, Erhard (2003): „Geheimrezepte. Thomas Hauschilds Reiseführer in ein magisches Süditalien“ (Rez. Hauschild, Thomas (2002): Magie und Macht in Italien. Gifkendorf: Merlin), in: Süddeutsche Zeitung vom 17.1.2003, S. 16.
  • Schüttpelz, Erhard (2002): „Dogongondel. Raymond Roussels Impressionen und das wirkliche Afrika“ . (Rez. Albers, Irene/Pagni, Andrea/Winter, Ulrich (Hg.) (2002): Blicke auf Afrika nach 1900. Französische Moderne im Zeitalter des Kolonialismus. Tübingen: Stauffenburg), in: Süddeutsche Zeitung 230 vom 5./6.1.2002, S. 14.
  • Schüttpelz, Erhard (2002): „Kultur gegen Mensch. Vom Unbehagen in der eigenen Provinz: Eine amerikanische Einführung in den Kulturbegriff“ (Rez. Bohannan, Paul (2002): Fast nichts Menschliches ist mir fremd. Wie wir von anderen Kulturen lernen können. München: hammer), in: Süddeutsche Zeitung 129 vom 7.6.2002, S. 16.
  • Schüttpelz, Erhard (1986): Rezension von: Schaer, Michael (1983): Ex negativo. ‘Dr. Katzenbergers Badereise’ als Beitrag Jean Pauls zur ästhetischen Theorie. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht), in: Jahrbuch der Jean-Paul-Gesellschaft 21, S. 158-159.
  • Schüttpelz, Erhard (1986): Rezension von: Maurer, Peter (1981): Wunsch und Maske. Eine Untersuchung der Bild- und Motivstruktur von Jean Pauls Flegeljahren. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht), in: Jahrbuch der Jean-Paul-Gesellschaft 21, S. 155-158.

Weitere Schriften:

  • Schüttpelz, Erhard (2013): „Du musst nur die Laufrichtung ändern“, in: Brokoff, Jürgen/Dubbels, Elke/Schütte, Andrea (Hg.): Spielräume. Ein Buch für Jürgen Fohrmann. Bielefeld: Aisthesis, S. 123-126.
  • Schüttpelz, Erhard (2009): „Die Löcher im Netz. Was die Netzwerkmetapher verschweigt“, in: Extrakte 6, Universität Siegen, S. 30-33.
  • Schüttpelz, Erhard (2009): „Das Netz. Eine Metapher für die Welt“, in: Extrakte 6, Universität Siegen, S. 26-29.
  • Schüttpelz, Erhard (2008): „Surfen und Tätowieren“, in: Text (Revue) 6, S. 7-11.
  • Schüttpelz, Erhard (2008): „Strick Dir Deine eigene Zukunft (Also sprach Anton Duffesbach)“, in: Medientag #6 – 25.04.2008 (Programmheft), Siegen, S. 4-6.
  • Schüttpelz, Erhard (2007): „Culture never sleeps. Interview mit Herrn Schüttpelz“, in: Mediazine (0107), S. 6-9.
  • Schüttpelz, Erhard (2002): „Von allen guten Geistern“, in: Khosla, Kiron/Klein, Viola (Hg.): Einhundert goldene Blätter & Arndt + Lamont. Bonn: Bonner Kunstverein, S. 6-7.
  • Dillemuth, Stephan/Fohrmann, Jürgen/Schüttpelz, Erhard (1998): „Corporierter Rokoko und das Ende des bürgerlichen Projekts”, in: Dany, Hans-Christian/Dörrie, Ulrich/Sefkow, Bettina (Hg.): Dagegen dabei. Texte, Gespräche und Dokumente zu Strategien der Selbstorganisation seit 1969. Hamburg: Edition Michael Kellner, S. 260-270
  • Dillemuth, Stephan/Fohrmann, Jürgen/Schüttpelz, Erhard (2002): „Corporate Rokoko and the End of the Civic Project“ (Übersetzung), in: Dillemuth, Stephan (Hg.): The Academy and the Corporate Public. Bergen/London: Permanent Press, S. 222-261.
  • „Öffentlichkeitsbildung und politische Clubs. Im Gespräch Jürgen Fohrmann, Erhard Schüttpelz, Stephan Dillemuth.”, in: von Delmont, Werner (1998): Corporate Rokoko und das Ende des bürgerlichen Projektes. Köln/London: Permanent Press, S. 77-137.
  • Schüttpelz, Erhard (1997): „Scala Naturae”, in: Natural History and Other Fictions. An Exhibition by Mark Dion. Birmingham/Hamburg: Ikon Gallery und Kunstverein Hamburg, S. 34-37.

 
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