Vorträge & Veranstaltungen
- Workshop „Gender in Games“, GamingDays #2 im zakk Düsseldorf, 16.09.2023.
- Vortrag „Gaming und Geschlecht“, Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V., 14.09.2023.
- Vortrag „Genderpartizipation im E-Sport“, Fachtagung Gender & Spielkultur, Universität Siegen, 08.07.2023.
- Organisation & Ausrichtung der Tagung „Gender & Spielkultur“, Universität Siegen, 07./08.07.2023.
- Vortrag „Feminismus & Games“ im Rahmen der Veranstaltung „Feminismus, Gaming und Theatertechnik“, Oldenburgisches Staatstheater, 28.04.2023.
- Workshop „Genderperspektiven in Games“ beim medienpädagogischen Fachtag „GameChanger – Perspektiven auf Digitale Spiele“ (ServiceBureau Jugendinformation), LidiceHaus Bremen, 20.04.2023.
- Teil des Panels „Nachwuchsarbeit in Medienindustrien“, Jahrestagung 2022 der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 30.09.2022.
- Vortrag „Gender in Games & Gaming-Communitys“, Bundeszentrale für politische Bildung, 14.09.2022.
- Vortrag „Gender-Stereotype in Gaming und eSports“, Equal eSports Initiative/Telekom, 19.08.2022.
- Vortrag „Modding, pleasure and the female gaze“, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 21.12.2021.
- Teil des Panels „Let’s Talk: Diversity“, Tagung Didaktik | Games | Wissenschaft, Universität Kassel, 17.09.2021.
- Vortrag „Digital Biedermeier: (Self-)care in Animal Crossing: New Horizons“ mit Claudius Clüver und Max Kanderske (Universität Siegen), Tagung Care and Video Games, University of Tyumen (Russland), 27.05.2021.
- Teil des Panels „Wonderwomen – Women in Games & Animation“, Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS), 08.05.2021.
- Teil des Panels „Experimentalraum Ludomaterialität – Diskussionsrunde zum Verhältnis von Spiel und Material“, Jahrestagung 2020 der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Universität Bochum, 30.09.2020.
- Vortrag „Kreativ-konstruktive Nutzungsformen des digitalen Spiels“, Ringvorlesung Game Studies, Universität Siegen, 17.12.2019.
- Vortrag „Celebrities of Modding. Symbolic, social and cultural capital in modding communities“, Tagung Celebrities of Gaming des Centre of Excellence in Game Culture Studies, University of Jyväskylä (Finnland), 21.11.2019.