..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Karine Demergi – Studentin "B.A. Sprache und Kommunikation"

Vielseitigkeit von Sprache

Ich heiße Karine Demergi und studiere seit 2017 Sprache und Kommunikation an der Universität Siegen. Der Bachelor-Studiengang Sprache und Kommunikation ermöglicht Studierenden nicht nur das Erlernen von Form und Aufbau einer Sprache, sondern vermittelt sprachübergreifende Strukturen und die verschiedenen Funktionen von Sprache als Kommunikationsmittel für unterschiedliche Bereiche. Dieser Studiengang bietet Studierenden mehrere Studienmodelle, bei der ein sprachlicher Schwerpunkt gewählt wird. Ich habe mich für den sprachlichen Schwerpunkt Englisch entschieden, da ich stets Interesse an dieser Sprache habe und ich mir bewusst war, wie sicher und angenehm ich mich mit der englischen Sprache während meines Studiums fühlen werde. Forensische Linguistik war für mich eines der spannendsten Lehrangebote dieses Studiengangs. Sie ist ein Teilgebiet der Sprachwissenschaft und befasst sich mit der Aufklärung von Verbrechen. Ich fand es äußerst interessant zu erfahren, dass es beispielsweise möglich ist, durch linguistische Aspekte die Herkunft eines Täters herauszufinden. 

Aus eigener Erfahrung kann ich Dich außerdem davon überzeugen, dass das Schreiben von Hausarbeiten lehrreich für Dein Studium ist. Dafür gibt es meines Erachtens drei triftige Gründe:

  • Für das Verfassen einer Hausarbeit wird viel Literatur benötigt, d. h. Du befasst Dich intensiv mit dem jeweiligen Thema
  • Du lernst, wie Du Arbeiten wissenschaftlich richtig verfasst
  • Du bereitest Dich ideal auf die Bachelorarbeit vor

Als eine Studentin der Sprachwissenschaft möchte ich die Wichtigkeit und Vielfältigkeit dieses Studiengangs betonen. Sie wird in vielen verschiedenen Bereichen, wie z. B. oben ausgeführt in der Kriminologie (Forensische Linguistik) angewendet und lässt sich somit als vorteilhaft für verschiedene Berufsfelder einstufen. Du kannst mit dieser sprachwissenschaftlichen Kompetenz später in Bereichen wie Tourismus, Marketing, als Dolmetscher, Sprachlehrer, Logopädie usw. arbeiten.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche