..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Melanie Jach, Studentin "M.A. Angewandte Sprachwissenschaft: Kommunikation Fremdsprachen im Beruf"

jach Wenn Leidenschaft zum Beruf wird...

Meinen Bachelor of Arts absolvierte ich in Französisch und Spanisch mit Lehramtsoption an der Humboldt-Universität in Berlin. Im Laufe des Studiums wurde mir klar, dass ich im Bereich der Erwachsenenbildung arbeiten möchte. Als ich vor der Entscheidung stand, wo ich meinen Master fortsetze, spielte dieser Aspekte eine wesentliche Rolle bei meiner Entscheidung für den Master Angewandte Sprachwissenschaft: Kommunikation und Fremdsprachen im Beruf. Die Universität Siegen ist eine der wenigen Universitäten deutschlandweit, die eine berufsbezogene Vertiefungsrichtung in diesem Bereich anbietet. Durch den Studiengang erhalte ich bereits während des Studiums gezielte Einblicke in die verschiedene Themengebiete des späteren Einsatzbereiches.

Der Masterstudiengang ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Obwohl ich mich auf den Bereich „Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung“ spezialisiere, kann ich auch Veranstaltungen der anderen Vertiefungsrichtung „Professionelle Kommunikation“ besuchen. Neben meiner gewählten Sprache kann ich zusätzlich gezielt weitere Fremdsprachen erlernen. Auch habe ich die Chance verschiedene Seminare mit anderen sprachlichen Schwerpunkten zu besuchen. Dies eröffnet mir eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten. All diese Aspekte erlauben es mir, meine eigenen Interessen stärker zu verfolgen und zu vertiefen. Das Pflichtpraktikum unterstreicht noch einmal die Praxisbezogenheit des Studiums.

Der Wechsel von einer Großstadt in eine Kleinstadt (bzw. Universitätsstadt) zeigt mir einen neuen, ganz anderen Einblick in das studentische Leben. Durch die Vielzahl der studentischen Angeboten an der Universität, sei es das CampusTV, die LiteraListen oder das mediaZine, hat man viele Möglichkeiten sich gut in das studentische Leben zu integrieren.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche