..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Sebastian Nähr - Alumnus M.A. Philosophie

naehrWenn die Liebe zur Weisheit zu begrifflicher Schärfe gelangen kann...

Was anderes als das in (vermeintlich) vollständig aufgeklärten Zeiten gefürchtete und unterschätzte Movens von Lebensführung – der Zufall – hätte mich zum Studium der Philosophie nach Siegen führen können? Denn wer nimmt sich heute noch aus freien Stücken vor, Philosophie zu studieren, also die akademische Ausbildung für die Befähigung zur Personenbeförderung in Taxen zu absolvieren? Und wer beabsichtigt schon, in einem Provinznest, dessen kulturelles Angebot in etwa so groß ist wie die Möglichkeit klassischer studentischer Fortbewegung – also per Fahrrad – in ihr, die Zeit der Selbstfindung zu verbringen?

Doch wie das Provinznest bei längerer und genauerer Betrachtung so schöne Seiten wie die Altstadt und das Obere Schloss offenbart, ist der Zusammenhang von Taxifahren und Philosophiestudium faktisch höchstens ein Kuriosum – schon alleine dadurch, dass ein erfolgreich absolviertes Studium der Philosophie – entgegen mancher Gerüchte – natürlich nicht alleine zum Fahren eines Taxis berechtigt. Aber auch, weil ein Philosophiestudium durchaus einige andere berufliche Optionen eröffnet: Sei es ein Einstieg als Lehrer oder Lehrerin, sei es eine Anstellung bei Nichtregierungsorganisationen oder Gewerkschaften, sei es eine Tätigkeit im Verlagswesen, im Journalismus oder gar ein Quereinstieg in die Wirtschaft – mit einem abgeschlossenen Philosophiestudium ist im 21ten Jahrhundert vieles möglich. Über diese beruflichen Perspektiven hinaus zeigt sich heute mehr denn je die Wichtigkeit philosophischer Bildung: Klarheit und Schärfe am Begriff und in der Argumention sind im Zeitalter „alternativer Fakten“ und verstärkt aufkeimender, antihumaner Diskurse beinahe Fremdkörper in der öffentlichen Debatte.

Warum aber ein Philosophiestudium – gerade ein Masterstudium – in Siegen? Vielleicht ist Philosophie zu studieren gar keine so verrückte Idee und vielleicht gibt es ja auch in Siegen nette Ecken, aber ein toller Standort zum Philosophiestudium ist Siegen doch nicht wirklich, oder? Doch! Das Fach Philosophie an der hiesigen Universität macht Siegen tatsächlich zu einem herausragenden Standort für ein solches. Denn was man bereits im Bachelor erleben darf, setzt sich verstärkt im Masterstudiengang fort: Ein herausragendes wissenschaftliches Personal macht es möglich die Ausgangsbedingung der – trotz des erstaunlich großen kulturellen Angebots – doch vorhandenen kleinstädtischen Ruhe durch ein spannendes Lehrangebot produktiv für das Studium zu nutzen. Wenngleich jüngst zwei besonders beeindruckende ProfessorInnen sich in den Ruhestand verabschiedeten, wird die Philosophie in Siegen sicher auch in Zukunft ein besonderes Augenmerk auf die Fortführung eines umfassenden, abwechslungsreichen und anspruchsvollen Lehrangebotes legen.

Alleine die vorhandene Struktur des Masterstudienganges ist jedoch für ein interessantes und gelungenes Masterstudium bereits eine gute Voraussetzung. Man darf, insofern man sich darauf einlässt, in faszinierend intensiven Seminaren die Tiefen vieler philosophischer Subdisziplinen, wie bspw. der Sprachphilosophie, der Erkenntnistheorie, der Metaphysik, der Ethik und der Sozialphilosophie erkunden. Aber auch eine Spezialisierung auf eines der genannten Teilgebiete der Philosophie ist durchaus möglich und kann durch das Modul „Selbststudium“, in dem ziemlich frei und ähnlich eigenständig wie bei einer Abschlussarbeit ein Thema vertieft erschlossen wird, zu voller Blüte gelangen. Als fachlicher Anschluss an ein Bachelorstudium bietet der Masterstudiengang Philosophie an der Universität Siegen also alle wünschenswerten Möglichkeiten von einer breiten Vertiefung bis zu einer engen Spezialisierung.

So wie die kleinstädtische Atmosphäre der Stadt zum Vorteil für eine strikte Konzentration auf das Studium gereicht, wird außerdem die bescheidene Größe des Faches zum Trumpf für individuelles Lernen: In teils beinahe kollegialer Atmosphäre mit den Dozierenden kann in kleinen Seminaren hochkonzentriert studiert werden. Dass dies eine äußerst intensive Auseinandersetzung mit dem Stoff ermöglicht, liegt auf der Hand. Im gleichen Zuge wird dadurch aber auch die Ausbildung eigener Argumentationsfähigkeiten durch die Möglichkeit zur ausgeprägten Diskussion mit den Dozierenden und den KommilitonInnen in den Seminaren ermöglicht. Nicht zuletzt deshalb ist der Masterstudiengang Philosophie der Universität Siegen ein kleines Biotop philosophischer Ausbildung, in dem alle Voraussetzungen erfüllt sind, damit die Liebe zur Weisheit, genährt in einem Bachelorstudium, schließlich zu begrifflicher Schärfe gelangen kann.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche