..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Nieswandt, Alumna "Interdisziplinärer Master Medien und Gesellschaft""

nieswandtAbwechslungsreich, flexibel, modern und progressiv.

Durch den Master Medien und Gesellschaft der Universität Siegen konnte ich meinen Schwerpunkt noch einmal neu wählen. Nach meinem Bachelorstudium Literatur, Kultur, Medien an der Universität Siegen konnte ich mich in diesem Master noch einmal gezielter aufstellten und meinem neu gewonnen Interesse des Medienmanagement und der Unternehmensführung nachgehen.

Glücklicherweise war es mir möglich, ohne Probleme eine Zulassung zu dem Master zu erhalten, da ich schon während meines Bachelorstudiums durch das von der Universität Siegen angebotene Zertifikat „Nachhaltiges unternehmerisches Denken und Handeln" genügend Credit Points in den von mir präferierten Fächern erbracht habe. Die Kommilitonen, die noch nicht genügend CP vorweisen konnten, wussten es sehr zu schätzen, dass sie in einer vom Medienwissenschaftlichen Seminar angebotenen Summer School die nötigen Zulassungsvoraussetzungen erbringen konnten.

Weiter war es mir möglich, die noch aus dem Bachelor fehlenden Punkte im Fachbereich Medienmanagement in dem Modul Studium Generale zu erlangen. Diese Flexibilität des Masterstudiengangs kommt mir und vielen Kommilitonen sehr zugute und wird sehr geschätzt. Der interdisziplinäre Studiengang ist von Beginn an abwechslungsreich und für jedes Interesse ist etwas dabei. Meine gewählten Schwerpunkte (Medienwissenschaft und Medienmanagement/Unternehmensführung) haben sich auf angenehme Weise ergänzt. Sowohl was das Thematische anging, aber auch bezüglich der Leistungserbringung. Klausuren und Hausarbeiten haben sich die Waage gehalten. Die Unterstützung der Lehrenden war immer gegeben und ich habe sehr die Mühe geschätzt, die sie sich während der letzten drei Online-Semester gemacht haben, um diese so spannend und angenehm wie möglich zu gestalten. Neben regulären Unterrichtsformaten müssen die Studierenden auch zusätzlich ein interdisziplinäres Projekt durchführen. Jedes Sommersemester denken sich die Dozierenden unterschiedliche Projektformate aus: Eine eigene Tagung veranstalten oder wissenschaftlich fundierte Erklärvideos drehen, um nur zwei zu nennen. Das Medienwissenschaftliche Seminar in Siegen deckt die verschiedensten Forschungsbereiche ab und ermöglicht einem somit auch vor der Masterarbeit noch einmal in alle Bereiche “hineinzuschnuppern“ und sich bewusst darüber zu werden, auf welchem Gebiet man sich für seine Arbeit fokussieren möchte. Ein weiter Vorteil ist, dass sich dank des relativ kleinen Studiengangs die Studierende untereinander kennen und auch die Dozierenden nah an den Studierenden dran sind. Ich habe das Gefühl, dass mich der interdisziplinäre Masterstudiengang Medien und Gesellschaft gut auf mein (Berufs-) Leben vorbereitet, da er abwechslungsreich, flexibel, modern und progressiv ist.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche