..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Lena Pfeifer - Studentin "B.A. Literatur, Kultur, Medien"

vielseitig / begeisternd / persönlich

Nach dem Abitur habe ich mich für den BA in Literatur, Kultur, Medien entschieden, weil ich mehr über das Zusammenwirken von Sprache, Literatur und Kultur erfahren wollte. Die Kurse des BA-Studiums boten mir neben den Grundlagen vor allem schon nach kurzer Zeit die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu wählen. So habe ich meinen Fokus auf britische Literatur und Literaturtheorie gelegt und auch für ein Semester in Irland studiert. Besonders zufrieden war ich mit der Betreuung durch die Dozierenden, die Zeit und Offenheit gegenüber unseren Interessen und Ideen zeigten. Die Philosophische Fakultät bietet zudem die Möglichkeit vieler verschiedener Kombinationen. Neben Literatur, Kultur, Medien habe ich als zweites Fach Sprache und Kommunikation gewählt. Insbesondere durch die Kombination englischer und deutscher Veranstaltungen, durch die Verbindung von Kreativität, Theorie und Praxisbezug konnte ich viele verschiedene Denkweisen kennenlernen.

Ausgehend von einer breiten Grundausbildung in den obigen Bereichen studiere ich seit dem Wintersemester 2016/17 den MA English Studies an der Universität Heidelberg. Somit habe ich mich aus der Breite in die Tiefe bewegt und meinen Fokus gänzlich auf die englischen Literaturwissenschaften gelegt. Im Anschluss möchte ich gerne promovieren, um später Einstiege ins Verlagswesen oder in die Wissenschaft erlangen zu können. Geisteswissenschaftler haben häufig mit den Vorurteilen zu kämpfen, auf keinen spezifischen Beruf hin zu studieren – und das stimmt natürlich auch. Doch ein Studium ist maßgeblich immer das, was man selber daraus macht. Sowohl die thematische Vielfalt meines Bachelorstudiums als auch die Spezialisierung in Heidelberg sehe ich in ihren spezifischen Varianten als große Bereicherung und als Chance, aufgrund einer Reihe an Erfahrungen eigene Interessen entwickeln und weiter verfolgen zu können.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche