..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Jana Samsonova – Alumna "B.A. Medienwissenschaft"

samsonovapraxisnah, zukunftsweisend, relevant

Noch bevor überhaupt klar war, was ich studieren würde, hatte ich bereits eine recht konkrete Vorstellung von dem, was auf das Studium folgen sollte: Ein Volontariat in einem großen Medienunternehmen und dann – im Idealfall – einen Job als Redakteurin.

Nach einem erfolgreich abgebrochenen Anglistik-Studium und drei Jahren als freie Mitarbeiterin in diversen Redaktionen, begab ich mich auf die Suche nach einem Studiengang, der mich auf meine Wunsch-Laufbahn vorbereiten sollte. Fündig wurde ich ausgerechnet auf der Website der Universität Siegen. „Ausgerechnet“, weil ich so gut wie nichts über die Stadt Siegen wusste. Außer, dass es einen bekannten, wenn auch nicht sehr schmeichelhaften Witz über sie gibt.

Trotzdem bin ich nur einen Monat später von meiner Heimatstadt Wuppertal nach Siegen gezogen, um Medienwissenschaft zu studieren. Eine gute Entscheidung, wie ich heute weiß. Das Studium bot eine Praxisnähe, die ich so nicht erwartet hätte. Außerdem die Möglichkeit, ganz individuell Schwerpunkte zu setzen und tiefer in Themen einzusteigen, die eine:n persönlich interessieren – sei es Film, Hörfunk, Gaming, Print, Web oder Social Media.

Weiteres Plus: In den Semesterferien blieb genug Zeit für Praktika in und außerhalb von Siegen. Auch über das studienbegleitende Praktikum hinaus. So konnte ich noch während meines Studiums unter anderem beim Westdeutschen Rundfunk und bei Radio Wuppertal Praktika absolvieren. Aus einem Praktikum bei der Handelsblatt Media Group ergab sich erst eine Stelle als freie Mitarbeiterin und schließlich auch die Möglichkeit, mich an der Georg von Holtzbrinck-Schule zur Wirtschaftsjournalistin ausbilden zu lassen.  

Inzwischen bin ich fest als Redakteurin bei Solutions by Handelsblatt Media Group beschäftigt. Von der Themenvielfalt, die ich in meinem Studium geboten bekommen habe, profitiere ich bis heute. Denn: Ich habe täglich mit einer Vielfalt von Medien zu tun. Da kann es durchaus hilfreich sein, auf Grundwissen aus mehr als nur einem Gebiet zurückgreifen zu können. Dass ich das kann, habe ich zu einem wesentlichen Teil meinem Studium an der Universität Siegen zu verdanken.   
 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche