Ab sofort können Sie sich bei der Mailingliste des Seminars für Sozialwissenschaften anmelden. Sie erhalten dann aktuelle Informationen aus dem Seminar direkt per E-Mail.
Die Registrierung ist für jeden erlaubt und eine Abmeldung jederzeit möglich!
Willkommen
Willkommen beim Seminar für Sozialwissenschaften
Die Sozialwissenschaften der Universität Siegen bestehen aus den beiden Disziplinen „Politikwissenschaft“ und „Soziologie“. Mehr als 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – darunter 14 Professorinnen und Professoren – forschen und lehren in den sozialwissenschaftlichen Studiengängen. Studieren kann man den Bachelorstudiengang „Sozialwissenschaften“, den Master-Studiengang „Sozialwissenschaften“ sowie die verschiedenen Lehramts-Studiengänge. Umfassende sozialwissenschaftliche Kompetenzen werden außerdem in den folgenden Studiengängen erworben: im BA „Soziale Arbeit“, im Master „Bildung und Soziale Arbeit, im Master „Medien und Gesellschaft“ und im internationalen, englischsprachigen Master-Programm „Roads to Democracies“.
Die sozialwissenschaftliche Forschung an der Universität Siegen befasst sich mit zentralen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen in Deutschland, Europa und weiteren Weltregionen. Besondere Kennzeichen der Siegener Sozialwissenschaften sind Interdisziplinarität, die Kombination aus Grundlagenforschung und anwendungsbezogener Forschung sowie das Studium von Makro- und Mikrophänomenen. Schwerpunkte in der Forschung sind:
- Europa im globalen Kontext und internationale Politik
- Medien und Politik
- Migration in europäischer und außereuropäischer Perspektive
- Politische Bildung und Bildungssoziologie
- Politische Soziologie
- Soziale Probleme, Gesundheits- und Sozialpolitik
- Sozialstrukturanalyse
Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über diese Forschungsschwerpunkte, die beteiligten Personen und ihre Forschungsprojekte sowie über das Studienprogramm der Siegener Sozialwissenschaften.
Mitgliedschaften des Seminars
Das Seminar für Sozialwissenschaften ist Mitglied in den Forschungsnetzwerken ECSR (European Consortium for Sociological Research) und ECPR (European Consortium for Political Research).
Das Seminar hat darüber hinaus auch auch eine Seite beim ECPR, welche Sie hier einsehen können.