..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

Publikationsverzeichnis Oliver Fürtjes (Stand September 2016)

Monographien

Fürtjes, O. (2009). Fußballfans im sozialen Wandel: Der Fußball und seine Entproletarisierung - Eine empirische Analyse. Bremen: Diplomica Verlag.

Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften (mit Peer-Review)

Fürtjes, O. (2016). Ungleiche soziale Teilhabe in den Bereichen Kultur, Sport und Freizeit – Das Bildungs- und Teilhabepaket als Ausweg? SI:SO, 21(1), 12-19.

Fürtjes, O. (2016). Football and its continuity as a classless mass phenomenon in Germany and Eng-land: rethinking the bourgeoisification of football crowds. Soccer & Society, 17(4), 588-609.

Fürtjes, O. (2014). Fußball und die Nichtexistenz der sozialen Distinktion zur Populärkultur. Zur Genese des struktursoziologischen Ansatzes als alternatives Forschungskonzept für die empirische Kultursoziologie. Wird in Kürze in der Fachzeitschrift Sociologia Internationalis, 52(2) veröffentlicht.

Fürtjes, O. (2014). Frauen, Fußball und Kommerz – Eine besondere Liaison? Eine empirische Unter-suchung zum Frauenprofil in Fußballstadien. Spectrum der Sportwissenschaften 26(2), 7-34.

Fürtjes, O. (2013). Gentrifizierung des Stadionpublikums seit den 1990er Jahren? Fußball und der Mythos vom Proletariersport. Sport und Gesellschaft 10(1), 27-54.

Fürtjes, O. (2012). Der Fußball und seine Kontinuität als schichtenübergreifendes Massenphänomen in Deutschland. SportZeiten 12(2), 55-72.

Fürtjes, O. & Hagenah, J. (2011). Der Fußball und seine Entproletarisierung. Eine empirische Analyse zur Erklärung der Veränderung des Sozialprofils des Fußballsports in Deutschland, exemplifiziert an der Leserschaft des Kicker-Sportmagazins von 1954 bis 2005. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 63(2), 279-300.

Beiträge in Sammelbänden

Fürtjes, O. & Arslan, E. (2016). Soziale Herkunft, Habitus und Zukunftsvorstellungen von Studierenden mit Migrationshintergrund. „Kulturelle Adaption“ durch Bildungsbeflissenheit? In E. Arslan & K. Bozay (Hrsg.), Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft (S. 171-197). Wiesbaden: Springer VS.

Fürtjes, O. (2016). Hat die Mediatisierung des Fußballs einen Wandel der Publikumsstrukturen in Fußballstadien bewirkt? In A. Hebbel-Seeger, T. Horky & H.-J. Schulke (Hrsg.), Sport als Bühne. Mediatisierung von Sport und Sportgroßveranstaltungen (S. 284-305). Aachen: Meyer & Meyer Verlag.

Fürtjes, O. (2015). Similarität statt Gentrifizierung des Stadionpublikums - Zur Kontinuität des Fußballs als schichtenübergreifendes Massenphänomen. In M. Lames, O. Kolbinger, M. Siegle & D. Link (Hrsg.), Fußball in Forschung und Lehre. Beiträge und Analysen zum Fußballsport XIX (S. 185-189). Hamburg: Czwalina.

Fürtjes, O. (2015). Der Fußball und seine Kontinuität als schichtenübergreifendes Massenphänomen in Deutschland. In G. Duttler, A. Grün & H. Lange (Hrsg.), Fußballfans, Fantum und Forschung - wie Studierende sich mit Fankultur auseinandersetzen - (S. 5-22). Göttingen: Cuvillier.

Fürtjes, O. (2015). Frauen als Agentinnen der Kommerzialisierung? Eine empirische Untersuchung zum Frauenprofil in Fußballstadien. In T. Könecke, H. Preuß & W.I. Schöllhorn (Hrsg.), Moving Minds - Crossing Boundaries in Sport Science (S. 150). Hamburg: Feldhaus Verlag.

Fürtjes, O. (2014). Fußballfans und sozialer Wandel. Die Verbürgerlichungsthese im historischen Län-dervergleich zwischen England und Deutschland. In A. Waine & K. Naglo (Hrsg.), On and Off the Field: Fußballkultur in England und Deutschland / Football Culture in England and Germany (S. 129-156). Wiesbaden: Springer VS.

Fürtjes, O. (2014). Erfolgreiche Vermarktungsstrategien im Fußball? Fußball und der Mythos vom Arbeiter- und Proletariersport in Deutschland. In J. Bens, S. Kleinfeld & K. Noack (Hrsg.), Fußball. Macht. Politik. Interdisziplinäre Perspektiven auf Fußball und Gesellschaft (S. 45-69) . Bielefeld: Transcript.

Sonstige Beiträge

Fuhrmann, H., Rittner, V. & Fürtjes, O. (2014). Sportentwicklungsplanung der Stadt Dorsten. Projekt-bericht. Köln. Abrufbar unter http://www.dorsten.de/Verwaltung/Presse/Aktuelle_Meldungen/Entwurf_SpEP_Dorsten_Projektbericht.pdf

Fürtjes, O. (2012). Fußball und der Mythos vom Proletariersport. Zur Kontinuität eines schichtenüber-greifenden Massenphänomens. Forum Wohnen und Stadtentwicklung 6/2012. 317-325.

Vorträge

Fürtjes, O. (2016). Fußball und die Reproduktion einer klassenübergreifenden Populärkultur - Zur Genese des struktursoziologischen Ansatzes. Vortrag gehalten am 26.02.2016 bei der Frühjahrstagung der DGS-Sektion „Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Fürtjes, O. (2015). Frauen als Agentinnen der Kommerzialisierung? Eine empirische Untersuchung zum Frauenprofil in Fußballstadien. Vortrag gehalten am 01.10.2015 beim 22. Sportwissenschaftlichen Hochschultag an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Fürtjes, O. (2015). Club rivalries and local communities – derbies and the interplay of figurations. Vortrag gehalten am 12.09.2015 beim workshop „Small Worlds“ - Football at the grass roots in a comparative European and global perspective an der Deutschen Sporthochschule in Köln.

Fürtjes, O. (2015). Hat die Mediatisierung des Fußballs einen Wandel der Publikumsstrukturen in Fußballstadien bewirkt? Vortrag gehalten am 19.06.2015 beim 15. Hamburger Symposium Sport, Ökonomie und Medien in Kooperation mit der dvs-Sektion Sportsoziologie in Hamburg.

Fürtjes, O. (2015). Erfolgreiche Vermarktungsstrategien im Fußball? Zum Wandel der Publikumsstrukturen in Fußballstadien. Vortrag gehalten am 24.04.2015 bei der 19. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie e.V. an der Universität Leipzig.

Hagenah, J. & Fürtjes, O. (2014). Lagerfeuer Fußball?- Zum Einfluss der medialen Fragmentierung auf die kollektive Fußballidentität. Vortrag gehalten am 11.10.2014 bei der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Fürtjes, O. (2013). Gentrifizierung des Stadionpublikums seit den 1990er Jahren? Fußball und der Mythos vom Proletariersport. Vortrag gehalten am 15.11.2013 bei der 24. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball in Weiler im Allgäu.

Fürtjes, O. (2012). Die Feminisierung des Stadionpublikums im Fußball. Vortrag gehalten am 16.11.2012 bei der Jahrestagung der Kommission Geschlechterforschung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft in Wien.

Fürtjes, O. (2012). Fußball und der Mythos vom Proletariersport. Vortrag gehalten am 13.10.2012 beim interdisziplinären Symposium „Fußball-Macht-Politik“ in Bonn.

Fürtjes, O. & Hagenah, J. (2010). Über den Einfluss des medialen und sozialen Wandels auf die Leserschaft des Kicker-Sportmagazins. Vortrag gehalten am 19.11.2010 beim 3. Workshop des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums in Köln.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche