..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Paarbeziehungen heute: Kontinuität und Wandel

Workshop am Seminar für Sozialwissenschaften

26.-27. April 2019

 

Programm:

 


Freitag, 26.04.2019

13:00

Jacqueline Klesse und Michael Wutzler
(Universität Siegen)

Begrüßung

13.15
-
14.45

Miriam Chebbah
(Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Auf dem Weg zum Paar oder nicht (!?) – Praktiken intimer Annäherung

Carsten Horn
(Universität Siegen)

„Und jetzt hat man eben manchmal das Gefühl, dass die Entscheidung zur Ehe ne Entscheidung gegen den gesellschaftlichen Mainstream is“ – Ehe im Zeitalter der Singularisierung.

15.00
-
16.30

Judith Tröndle
(Humboldt-Universität zu Berlin)

‚Besonderte‘ Paararrangements zwischen Optimierung und vergeschlechtlichter Arbeitsteilung

Stelle Rehbein
(Universität Graz/Max-Weber-Kolleg Erfurt)

Paare zu Hause: Affektive Räume, Geschlecht und Klasse

16.45
-
18.15

Christian Gräfe
(Universität Duisburg-Essen)

Zur Zeitstruktur von Intimität. Wie Paare im Beziehungsverlauf Zeitordnungen ausbilden und verändern

Julia Bzzi
(Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

„Dann hat sie gesagt, dass wir heiraten sollen, dass ich überhaupt hier bleiben darf.“ Nuancen illegaler Ehen im Aufenthaltskontext.

 

 

Gemeinsames Abendessen

Samstag, 27.04.2019

 

9.15
-
11.30

Viola Logemann
(Universität Hamburg)

Paarbeziehungen von Studentinnen - zwischen Liebe und Selbstverwirklichung

Julia Gerstewitz
(Justus-Liebig-Universität Gießen)

Die Bewältigung der Statuspassage Schwangerschaft am Beispiel von Online-Foren für werdende Eltern

Sylvia Jäde
(Universität Osnabrück)

„Wenn ich dann überlege wie wir so am Anfang war=n und wie wir jetzt so sind weil man ändert sich ja über die Jahre ja doch“ – Beziehungstransformatorische Prozesse im Kontext der (erneuten) Elternschaft

11.45
-
13.15

Maya Halatcheva-Trapp
(TU Dortmund)

Elternschaft und die Persistenz des Paares. Zu einem diskursiven Dilemma im Kontext von Trennung und Scheidung

Judith Eckert/Cornelia Koppetsch
(TU Darmstadt)

Paare nach der Trennung – Konstellationen des Scheiterns theoretisch-konzeptionelle Überlegungen und empirische Ergebnisse

 

Ort:
Unteres Schloss 3
57072 Siegen
Raum US-A 120

Informationen zur Anfahrt finden Sie hier.

Den Flyer zum Workshop finden Sie hier.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche