UKUS: Lean Management

Informationen zur UKUS-Vortragsveranstaltung am 29. September 2015

Erstmalig fand am 29. September 2015 eine UKUS-Veranstaltung im Kreis Altenkirchen statt. Das Siegener Mittelstandsinstitut (SMI) der Uni Siegen begrüßte in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Altenkirchen, der IHK Koblenz und dem Technologie-Institut für Metall und Engineering (TIME) circa 35 Unternehmensvertreter aus der Region Altenkirchen, die interessante Vorträge zum Thema "Lean Management" hörten.

Markus Heiden, freier Mitarbeiter des TIME, referierte im ersten Teil der Veranstaltung zum Thema Lean Management und stellte die Wichtigkeit einer "Wertschöpfung durch Wertschätzung" heraus. Ziel des Lean Management sei "die Reduzierung der Durchlaufzeit als allerwichtigste Messgröße durch die Eliminierung nichtwertschöpfender Elemente." Elementare Bausteine zur erfolgreichen Umsetzung der Lean-Management-Philosophie stellen laut Heiden eine schrittweise Herangehensweise sowie als wichtigste Voraussetzung die Wertschätzung der Mitarbeiter dar. Der Referent betonte, dass ein respektvoller Umgang zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter in hohem Maße zum Erfolg der Maßnahmen beitrage und dass diese Verbindung in der Praxis oft fehle.

Ein Einblick in die praktische Umsetzung des Lean-Management-Gedankens rundete den ersten Teil der Veranstaltung ab. Arno Dittmar, Geschäftsführer der SCHUMACHER.plus GmbH, nannte im Rahmen eines Praxisvortrages einige Beispiele zu Lean Prozessen in der Administration bzw. im Vertrieb. "Warum Veränderung? Es läuft doch alles!" - Diese gängige Einstellung, die in vielen Unternehmen vorherrsche, stellt laut Dittmar ein signifikantes Problem bei der Gestaltung von Lean Prozessen dar. Durch die Vorstellung einiger unternehmensinterner Lean Maßnahmen aus dem Büroalltag stellte der Referent unter anderem die Wichtigkeit von Ordnung und Sauberkeit als "eine wesentliche Komponente für die Sicherheit des unternehmerischen Erfolgs" heraus. Für eine erfolgreiche Umsetzung sei neben einer eindeutigen Kommunikation und konsequentem Handeln vor allem die Bereitschaft, Gewohnheiten zu ändern, ausschlaggebend. Ebenfalls sei es für den Vorgesetzten absolut notwendig, das Vorbild zu leben, denn "nur wer das Vorbild lebt, ist authentisch."

Im zweiten Teil der Veranstaltung referierte Prof. Dr. Marcus Schweitzer vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Technologiemanagement, der Uni Siegen zum Thema "Lean Administration". Die Übertragung erprobter Lean Methoden aus dem Produktions- in den Verwaltungsbereich bildete den Schwerpunkt des Vortrages, "denn auch in der Verwaltung kann man Geld sparen." Viele Unternehmen sehen sich in ihren Verwaltungsbereichen Belastungsschwankungen, Engpasssituationen, hohen Durchlaufzeiten etc. ausgesetzt - bekannte Probleme aus den produzierenden Unternehmensbereichen. Prof. Dr. Schweitzer erklärte anschaulich die Anwendbarkeit von Lean-Management-Prinzipien in Verwaltungsprozessen und stellte bereits einige Problemlösungsansätze vor. Ein wichtiger Baustein des Lean Management ist die Definition und Dokumentation von "Verschwendungen", wie z. B. Überproduktion und Wartezeiten, die mit Hilfe sinnvoller Methoden beseitigt werden sollen. Der Referent ging auf die Wichtigkeit einer bereichsübergreifenden Denkweise ein und betonte: "Spätestens dann, wenn die Probleme in der Produktion und Verwaltung vernetzt sind, müssen wir sie ganzheitlich bearbeiten." Anhand der Dokumentation nichtwertschöpfender Bestandteile im Verwaltungsprozess lassen sich neue Anforderungen ableiten, denen durch verschiedene Lean-Management-Methoden, wie z. B. die 5S-Umsetzung, Rüstverbesserung oder das Heijunka-Prinzip, das im Vortrag detaillierter betrachtet wurde, Rechnung getragen wird.

Die Vortragsunterlagen von Herrn Heiden finden Sie hier.

Der Vortrag von Prof. Dr. Schweitzer ist hier zu finden.

Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie auf unserem Themenflyer Lean Management.

Die nächste UKUS-Veranstaltung findet am 10. November 2015 in Siegen statt und steht unter dem Motto "Energiemanagement".