..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Effizientere Unternehmensprozesse durch eine verbesserte ERP-Nutzung

Die letzte UKUS-Veranstaltung des Jahres, am 23. November 20201, fand Corona bedingt erneut erfolgreich in Form eines Online-Seminars statt.

Die Teilnehmenden wurden zunächst durch Herrn Marco Butz von der IHK Siegen und Herrn Florian Breda vom Siegener Mittelstandsinstitut (SMI) begrüßt und kurz in den Ablauf des Online-Seminars eingeführt. Anschließend präsentierten die Referenten Philipp Rutz (SMI), Christoph Kotthaus (AVENTUM GmbH) und Ralf Müller (Bruse GmbH & Co. KG) das Forschungsprojekt ExpertERP anhand spannender Vorträge aus der betrieblichen Praxis von ERP-Anwendern und -Anbietern sowie aus wissenschaftlicher Sicht. 

Einleitend stellte Philipp Rutz zunächst das Forschungsprojekt ExpertERP vor. Bei diesem Projekt handelt es sich um ein im Zuge der Förderlinie ,,Zukunft der Arbeit: Mittelstand - innovativ und sozial'' vom BMBF gefördertes Forschungsprojekt. Das Konsortium besteht aus der AVENTUM GmbH, Bruse GmbH & Co. KG, dicomputer GmbH, Getränke Degenhart e.K., Universität Siegen, SMI, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen, IHK Siegen und ZDW Südwestfalen. Mit Beginn am 01. Juli 2021 beträgt die Projektlaufzeit drei Jahre und findet somit bis zum 30. Juni 2024 statt. Das Projekt steht für Expertise Sharing zur Verbesserung des Wissenstransfers bei der der Nutzung von ERP-Systemen von KMU für KMU. Somit ist das Ziel des Projektes die Unterstützung der Geschäftsprozesse von KMU durch nachhaltige Etablierung von ERP-Systemen über den gesamten Lebenszyklus.  

Im Anschluss zeigte Ralf Müller den Teilnehmenden neben einem kleinen Einblick in das Unternehmen Bruse GmbH & Co. KG aus Attendorn auch einen Erfahrungsbericht zum Forschungsprojekt aus der Anwenderperspektive. Die Bruse GmbH & Co. KG ist ein familiengeführtes Industrieunternehmen in der vierten Generation mit zwei Standorten und insgesamt 235 Beschäftigen im Bereich der Metallbranche. Herr Müller gab den Teilnehmenden sowohl einen Einblick in die Rolle der Bruse GmbH & Co. KG im Projekt ExpertERP als auch in die geplanten Zielen des Projekts für diese.

Christoph Kotthaus stellte in seinem Vortrag die Erfahrungen der dicomputer GmbH aus Olpe und der AVENTUM GmbH aus Siegen aus Anbieterperspektive vor und erläuterte die Bedeutung des Projekts für diese Unternehmen. Zudem präsentierte er die Ausgangslage, die Forschungsfragen und geplante sowie vorläufige Ergebnisse des Forschungsprojektes ExpertERP. Zuletzt zeigte Herr Kotthaus die vielen verschiedenen Formate, in denen das Projekt vorgestellt und die Möglichkeit zum Networking gegeben wird und die Kooperationsmöglichkeiten für Unternehmen auf. 

Nähere Informationen zum Forsschungsprojekt ExpertERP finden Sie hier. 

Die Aufnahme des UKUS Online-Seminars finden Sie auf dem YouTube Kanal des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Siegen.

 

Die nächste UKUS-Veranstaltung findet am 27. Januar 2022 statt.