..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Rektorinnen und Rektoren der Universität Siegen

reese


Univ.-Prof. Dr. Stefanie Reese

seit 2023

Kurzinfo

Prof. Dr. Stefanie Reese (58) studierte von 1984 bis 1990 Bauingenieurwesen an der Leibniz Universität Hannover und promovierte 1994 an der TU Darmstadt. Nach ihrer Tätigkeit als Hochschulassistentin an der TU Darmstadt und Oberingenieurin an der Leibniz Universität Hannover, unterbrochen durch Forschungsaufenthalte an der University of California (Berkeley, CA, USA) und an der University of Cape Town (Kapstadt, Südafrika), folgte 2000 die Habilitation im Fach Mechanik. Im gleichen Jahr wurde sie als erste Frau in Deutschland auf eine Professur für Mechanik an der Ruhr-Universität Bochum berufen. 2005 wechselte Frau Prof. Reese an die TU Braunschweig. Seit 2009 hat sie die Professur für Angewandte Mechanik an der RWTH Aachen inne. Zwei weitere Rufe ins Ausland, unter anderem an die ETH Zürich, lehnte sie ab.

burckhart


Prof. Dr. Holger Burckhart

2009-2023

Kurzinfo

Prof. Dr. Holger Burckhart absolvierte von 1976 bis 1984 ein Lehramtsstudium für die Schulformen: Gymnasium, Gesamtschule, Sekundarstufe I und Förderpädagogik an der Universität zu Köln sowie der Pädagogischen Hochschule Rheinland Abteilung Köln. Inde Jahren 190 bis 1997 erfolgten Promotion und Habilitation im Fach Philosophie an der Universität zu Köln, der Freien Universität Berlin und der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Nach mehreren Forschungsaufenthalten, Rufen an Hochschulen im In- und Ausland (Belo Horizonte/BR, Bergen/NO, Hokkaido/JP, St. Gallen/CH, Freie Universität Berlin/GER) und einer Professur in Köln folgte 2014 die Professur für „Bildungsphilosophie mit den Schwerpunkten Philosophische Anthropologie, Ethik und Wissenschaftstheorie“ an der Fakultät Bildung, Architektur, Künste der Universität Siegen. 2009 wurde Burckhart Rektor der Universität Siegen. Siegen

schnell


Prof. Dr. Ralf Schnell

2006-2009

Kurzinfo

Ralf Schnell lehrte von 1997 bis 2006 als Professor für Neuere deutsche Literaturgeschichte und Medienwissenschaft an der Universität Siegen. Bis 2009 leitete er die Universität als Rektor. Seine zahlreichen Gastprofessuren haben ihn von den Niederlanden über Ägypten bis Süd-Ostasien, Indien und China in die unterschiedlichsten Kulturräume geführt. Ralf Schnell hat sich über mehr als 20 Jahre hinweg insbesondere um den Austausch zwischen der Bundesrepublik Deutschland und asiatischen Ländern bemüht. Nicht zuletzt profitierten auch bedeutsame Übersetzungsvorhaben zu namhaften Werken der deutschen Literatur, ebenfalls in Japan, Korea und China, von seinem bemerkenswerten Einsatz und seinem Verdienst um die Beratung und Stärkung ostasiatischer Auslandsgermanistik.

hantos


Prof. Dr. Theodora Hantos

2002-2006

Kurzinfo

Theodora Hantos studierte von 1965 bis 1973 Geschichte, Germanistik, Klassische Philologie und Soziologie in Hamburg, Tübingen und Frankfurt am Main. 1976 wurde sie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main zum Dr. phil. promoviert. 1985 habilitierte sie sich in Braunschweig für das Fach Alte Geschichte. Von 1985 bis 1988 war sie Professorin an der TU Braunschweig, danach bis März 1991 an der Georg-August-Universität Göttingen. 1991 erhielt Theodora Hantos einen Ruf auf den Lehrstuhl für Alte Geschichte an der Universität Siegen. 1997 bis 2002 war sie Prorektorin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs und von 2002 bis 2006 Rektorin der Universität Siegen.

walenta


Prof. Dr. Albert H. Walenta

1997-2002

Kurzinfo

Prof. Dr. Albert H. Walenta studierte von 1963 bis 1969 Physik in Berlin und Heidelberg, wo er 1972 über die „Lokalisierung von Teilchenspuren durch Messung der Elektronendriftzeit in großflächigen Proportionalzählern“ promovierte. Seine Habilitation erfolgte 1975. Seit 1981 war er Professor für Experimentalphysik an der Universität Siegen. Für seine wissenschaftlichen Leistungen wurde Prof. Walenta u.a. mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis ausgezeichnet. In seinen Forschungsarbeiten beschäftigte er sich mit Problemen der Medizinphysik und der technischen Unterstützung der medizinischen Diagnostik, z.B. mit Arbeiten zur nichtinvasiven Koronarangiographie, zu einer verbesserten Krebsdiagnose und Therapie mit neuartigen Detektorsystemen sowie zum Einsatz der Hochgeschwindigkeitsradiographie mit Synchrotronstrahlung und pnCCD-Detektoren. Er war Mitglied zahlreicher internationaler Forschungskooperationen z.B. am CERN in der Schweiz und bei DESY in Hamburg.

sturm

 
Prof. Dr. Klaus Sturm

1989-1997

Kurzinfo

Klaus Sturm entstammte einer oberbergischen Bauernfamilie. Nach seinem Studium der Theologie in Marburg, Göttingen und Bonn war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bonn. Prof. Sturm war ab 1977 als Hochschullehrer und Wissenschaftler im Fach evangelische Theologie und ihre Didaktik in Forschung und Lehre in Siegen tätig. Er war Dekan der sozialwissenschaftlichen Fakultät und ab 1989 Rektor der Universität-Gesamthochschule Siegen. 2000 wurde er emeritiert.

rimbach-683x1024


Prof. Dr. Gerhard Rimbach

1980-1989

Kurzinfo

Gerhard Rimbach studierte Maschinenbau, Wirtschaftspädagogik und Soziologie in Braunschweig und Köln. Von 1961 bis 1971 war er als Dozent an der Ingenieurschule für Maschinenwesen (SIS) in Siegen tätig. 1971 bis 1972 war er Rektor der Fachhochschule Siegen–Gummersbach. Seit 1972 hatte er die Professur für Konstruktionslehre, Fachdidaktik des Maschinenbaus und Techniksoziologie an der Gesamthochschule Siegen inne. 1980 wurde er zum Gründungsrektor der Universität-GH Siegen gewählt.

woll


Prof. Dr. Artur Woll

1972-1980

Kurzinfo

Artur Woll kam als Bergmannssohn in Duisburg zur Welt und studierte, nachdem er sein Abitur am Abendgymnasium absolviert hatte, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften und Politische Wissenschaften in Köln. 1958 wurde er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg promoviert und war auch nach seiner Habilitation als Dozent in Freiburg tätig. Nach einem Ruf nach Gießen folgte 1972 der auf einen ordentlichen Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre an die Universität Siegen, an der er darüber hinaus von 1972 bis 1980 Gründungsrektor der Gesamthochschule Siegen war.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche