..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Kontakt

Stabsstelle für Presse,
Kommunikation und Marketing

Adolf-Reichwein-Straße 2a
Gebäude AVZ (Gebäudeteil AR-NA)
57068 Siegen

Tel.:    +49 (0)271/740-4915
Fax.:    +49 (0)271/740-4911
E-Mail:  presse@uni-siegen.de

/ start / news /
Sitemap
 

Aktuelles

Junge ForscherInnen kommen bei virtueller Konferenz zusammen

(07.04.2020) Unter dem Motto "Get together - Think together" findet am 21. April die Nachwuchstagung zur Digitalisierungsforschung des Forschungskollegs (FoKos) der Universität Siegen statt.

den ganzen Artikel lesen

Fab Lab der Uni Siegen druckt Gesichtsvisiere

(07.04.2020) Das Team des Fab Lab der Universität Siegen erstellt mit 3D-Druckern Gesichtsvisiere, die das Risiko einer Tröpfcheninfektion mit dem Coronavirus reduzieren sollen. Die Visiere werden kostenlos an medizinische Einrichtungen abgegeben.

den ganzen Artikel lesen

Einschreibung zum Sommersemester geöffnet

(03.04.2020) Bis zum 30. April können sich StudienbewerberInnen und Studieninteressierte an der Uni Siegen zum Sommersemester 2020 einschreiben.

den ganzen Artikel lesen

Liebe auf den ersten Blick

(03.04.2020) Vor zwei Jahren ist Prof. Dr. Bhaskar Choubey von der renommierten Oxford Universität in Großbritannien an die Uni Siegen gewechselt. Er forscht und lehrt im Bereich der Schaltungstechnik und bildgebender Sensorsysteme.

den ganzen Artikel lesen


Weitere Meldungen aus der Hochschule:

  • Das Alter spielt bei digitaler Kompetenz eine geringere Rolle als gedacht

    (02.04.2020) In einer Studie haben WissenschaftlerInnen der Universität Siegen Faktoren für digitale Kompetenzen untersucht. Ein Ergebnis überrascht.

  • Vom Bierdeckel bis zum inklusiven Kochbuch

    (31.03.2020) Fünf Jahre lang hat ein Team aus WissenschaftlerInnen der Universität Siegen am „Inklusionskataster NRW“ gearbeitet. Jetzt wurde das Kataster an das NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) übergeben.

  • Geflüchtete LehrerInnen fit für den Unterricht in Deutschland machen

    (30.03.2020) Ab sofort können sich Geflüchtete, die in ihrem Heimatland bereits als LehrerIn gearbeitet haben, für das Weiterbildungsangebot „LehrkräftePLUS“ an der Universität Siegen bewerben. Bewerbungsfrist ist der 15. Mai 2020. Das Programm startet im Oktober 2020.

  • Förderwettbewerb für studentische Projekte: Bewerbungsfrist verlängert

    (27.03.2020) Die Universität Siegen fördert aus Qualitätsverbesserungsmitteln im Zeitraum Oktober 2020 bis September 2021/22 studentische Projekte, die zu einer Verbesserung der Lehre und Studienbedingungen führen können. Bewerbungen sind bis zum 19. April 2020 möglich. Die Frist wurde verlängert.

  • Nachruf Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Artur Woll

    (26.03.2020) Die Universität Siegen trauert um eine herausragende Persönlichkeit, deren Aufbauarbeit es zu verdanken ist, dass sich Siegen als Hochschulstandort etablieren konnte: Gründungsrektor Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Artur Woll ist im Alter von 96 Jahren verstorben.

  • Auswirkungen der Corona-Krise auf den Mittelstand

    (25.03.2020) Die IfM-Präsidentin und Uni Siegen-Professorin Dr. Friederike Welter begrüßt die beschlossenen Sofortmaßnahmen für mittelständische Unternehmen. Entscheidend für den Mittelstand sei die Dauer der wirtschaftlichen Einschränkungen.

  • Gesundheitssystem und -verhalten in Zeiten von Corona

    (24.03.2020) Die Corona-Krise belegt die große Bedeutung unseres solidarischen Gesundheits-systems. Für Prof. Dr. Claus Wendt von der Uni Siegen zeigt sich aktuell aber auch, wie wichtig es ist, das System durch individuelles Verhalten zu entlasten – nicht nur in Krisen-Zeiten.

  • Service-Leistungen per Post / services by mail

    (18.03.2020) Die Universität Siegen bittet, verschiedene Service-Leistungen nur noch postalisch, telefonisch oder per Mail in Anspruch zu nehmen.


Anzeige: