Stabsstelle für Presse,

Adolf-Reichwein-Straße 2a
Gebäude AVZ (Gebäudeteil AR-NA)

E-Mail:  presse@uni-siegen.de

/ start / news /

Öffnungszeiten an Ostern und Pfingsten 2024

(18.03.2024) Hier finden Sie Informationen über die Öffnungszeiten der Universität, der Bibliothek und des Studierendenwerks während Ostern und Pfingsten.

50 Jahre Zentrale Studienberatung

(15.03.2024) 34 NRW-Hochschulen feierten in Wuppertal im Beisein von NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes 50 Jahre Zentrale Studienberatung. Auch das Beratungsteam der Uni Siegen war dabei.

Schön über Wasser bleiben

(15.03.2024) Beim Schülerwettbewerb des Department Bauingenieurwesen der Universität Siegen baute das Team des Gymnasiums Maria Königin Lennestadt das tragfähigste Papierschiff. Gemessen wurde die maximale Auftriebskraft. Bei der Prüfung der Schiffe fieberten die Schülerinnen und Schüler im Hörsaal mit.

Uni Siegen investiert 10 Millionen Euro in moderne Lern- und Lehrräume

(13.03.2024) An der Universität Siegen werden Seminarräume und Hörsäle modernisiert und neue Lernorte für Studierende eingerichtet.

den ganzen Artikel lesen

Weitere Meldungen aus der Hochschule:

• Jetzt teilnehmen: Aktuelle Probandensuchen an der Uni Siegen

(13.03.2024) Unsere Wissenschaftler*innen und Nachwuchswissenschaftler*innen suchen regelmäßig Probandinnen und Probanden für ihre Studien und Umfragen. Als Studienteilnehmer*innen werden Sie Teil der Forschung an der Universität Siegen und unterstützen aktiv den wissenschaftlichen Fortschritt. Eine Auswahl finden Sie hier.

• Alternative Lernwege

(12.03.2024) Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Stift Keppel erschließen sich im Labor der Uni Siegen die physikalischen Grundlagen bei der Instandsetzung von Bremsen.

• Ulf Richter ist idw-Vorstandsvorsitzender

(12.03.2024) Die Mitgliederversammlung des Informationsdienstes Wissenschaft (idw) wählte den Kanzler der Universität Siegen neu in den Vorstand und an die Spitze des Gremiums.

• NRW-Ministerin Brandes besucht den Teilchenbeschleuniger ELSA

(08.03.2024) Die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Brandes, hat an der Uni Bonn den Teilchenbeschleuniger ELSA besucht. Er spielt eine zentrale Rolle in der Exzellenzcluster-Initiative „Color meets Flavor“, an der auch die Uni Siegen beteiligt ist. Daher nahm auch die Siegener Uni-Rektorin Prof. Stefanie Reese an dem Besuch teil.

• Workshop für geflüchtete Jugendliche voller Erfolg

(08.03.2024) Die erste Runde eines Workshops des Deutschen Roten Kreuzes Siegen-Wittgenstein im Fab Lab der Universität Siegen endete jetzt mit einem Highlight: Die jugendlichen Teilnehmer*innen präsentierten im Rahmen einer Design-Challenge selbst entwickelte Projekte.

• Pionierarbeit in der Datenmedizin geleistet

(08.03.2024) Nach 26 Jahren an der Universität Siegen verabschiedet sich Prof. Dr. Rainer Brück in den Ruhestand. Der Professor für Medizinische Informatik und Mikrosystementwurf war maßgeblich am Aufbau der Lebenswissenschaftlichen Fakultät beteiligt.

• Fehlendes ökonomisches Denken im Wirtschaftsunterricht

(07.03.2024) Eine Studie des Zentrums für Ökonomische Bildung an der Universität Siegen (ZÖBIS) kommt zu dem Schluss, dass ökonomischer Sachverstand an deutschen Schulen nur ungenügend vermittelt wird.

• Zweiter Forschungsbericht zu KI und Kompetenz

(06.03.2024) Die repräsentative Studie zeigt: Die Bevölkerung erachtet ein breites Spektrum an Kompetenzen als wichtig für ein souveränes Leben im digitalen Wandel. Bei dieser Einschätzung sind sich Junge und Alte einig. An der Studie ist die Uni Siegen als Projektpartner beteiligt.

• Mathematik und der Supermarkt der Zukunft

(04.03.2024) Wer einkaufen geht, benötigt Mathematik. Und wer Waren erfolgreich anbieten möchte ebenso. Die Mathematikdidaktik der Universität Siegen siedelt die Lösung mathematischer Problemstellungen gern in der Praxis an. In diesem Fall beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler mit dem Supermarkt der Zukunft.

• Mehr Professorinnen für die Uni Siegen

(01.03.2024) Die Universität Siegen war im bundesweiten Professorinnenprogramm 2030 erfolgreich. Durch die Förderungen aus Bundes- und Landesmitteln können bis zu drei Professuren mit Frauen neu besetzt werden.

• Jahresgutachten an Kanzler Scholz übergeben

(28.02.2024) Die Expertenkommission Forschung und Innovation mit der Siegener Professorin Friederike Welter betont die Notwendigkeit sozialer Innovationen.

• Mathe feiern am Pi-Day

(26.02.2024) Am 14. März ist der Tag der Mathematik oder auch Pi-Day. Die Zahl Pi wird gefeiert, und die Uni Siegen bietet dazu ein buntes Mathe-Programm für alle Interessierten an.

Anzeige:

Stabsstelle für Presse,

Adolf-Reichwein-Straße 2a
Gebäude AVZ (Gebäudeteil AR-NA)

E-Mail:  presse@uni-siegen.de