Prorektorat für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement
Prorektor Univ.-Prof.Dr. habil. Hans-Michael Merzendorfer
Tamara El-Sheik
AR-NA 210
Telefon: +49 271 740-4954
E-Mail: tamara.el-sheik@zv.uni-siegen.de
Basic Excel
Basiskurse in Microsoft Excel - Tutorien von Studierenden für Studierende
Ziele des geplanten Projekts
Vermittlung von Grundwissen im Umgang mit Microsoft Excel. Der Kurs richtet sich an Studierende des ersten und zweiten Fachsemesters. Die Excel-Kurse bieten die Möglichkeit für Studierende, entsprechende berufsrelevante Zertifikate zu erhalten und ergänzen das Kursportfolio. Zu dem bieten die Excel-Tutorien die Möglichkeit, das vorhandene Kenntnisse in Microsoft Excel schärfen einerseits das Bewerberprofil und verbessern somit die beruflichen Perspektiven, andererseits werden sie in vielen Veranstaltungen vorausgesetzt und generieren einen relevanten Mehrwert bei der Klausurvorbereitung. Gerade bei neuen Veranstaltungen mit wenigen Altklausuren können mittels Excel, durch die Eingabe von Aufgaben und die Veränderung einzelner Parameter neue Lösungen zum Üben kreiert werden und ein tieferes Verständnis des Wirkens einzelner Variablen gewonnen werden. Ein umständliches, repetitives und vor allem fehleranfälliges Berechnen komplexer Formeln per Hand kann so vermieden werden. Zusätzlich sind die im Basic-Kurs erworbenen Kompetenzen insbesondere für die Erstellung von Diagrammen bei der Bearbeitung von Seminar- und Abschlussarbeiten hilfreich. Fehlende Kenntnisse entsprechender Auswertungsprogramme stellen für viele Studierende eine vermeidbare Barriere bei der Bearbeitung empirischer Fragestellungen darstellen. Diese Hemmnisse sollen durch die Vermittlung der notwendigen Fähigkeiten und deren Anwendung in den Übungen abgebaut werden.
Insbesondere auch mit Hinblick auf das berufliche und akademische Anforderungsprofil Studierender der Fakultät III sollen weiteren Kenntnisse der Datenaufbereitung und -auswertung mittels Excel vermittelt werden. Erst dieses Wissen ermöglicht es den Studierenden seitens der Universität Siegen bereitgestellte Zugänge zu Datenbanken wie Refinitiv Eikon Datastream sinnvoll zu nutzen. Diese können per Add-In in Excel integriert werden und stellen unter anderem die Datengrundlage für Aufgaben in finanzwirtschaftlichen Modulen dar.
Projektlaufzeit: abgeschlossen
Bericht:
Im Förderzeitraum konnten, wie geplant, vier Excel-Tutorien durchführt. Jedes dieser Tutorien hatte einen Umfang von rund 16 Zeitstunden, welche auf zwei Tage mit je acht Stunden aufgeteilt wurden. Drei Kurse konnten wieder in Präsenz in Räumlichkeiten
der Universität Siegen durchgeführt werden. Der letzter Kurs im Berichtszeitraum musste aufgrund es fortschreitenden Pandemie-geschehens über die Plattform Zoom stattfinden. In den abgehaltenen Präsenzkursen hat sich herauskristallisiert, dass diese Form der Kursdurchführung deutlich zielführender und interaktiver ist. Dennoch konnten die Kursinhalte auch in dem virtuellen Kurs auf
hohem Niveau vermitteln werden.
Die Kurse fanden in Gruppen mit einem geplanten Umfang von je 15 Teilnehmenden statt. Diese Gruppengröße ermöglichte einen besonders intensiven ustausch mit den Teilnehmenden sowie eine umfangreiche Betreuung, in der auch komplexe Inhalte problemlos vermittelt werden konnten.
Die geringe Kursgröße und -anzahl rlauben es allerdings nicht, der großen Nachfrage nach den Tutorien gerecht zu werden.
Der Ablauf eines Tutoriums stellte sich wie folgt dar: Nach einer Vorstellung des Kurses und einer Einleitung am ersten Tag durch Herrn Dielmann vom Lehrstuhl von Herrn Prof. Wiedemannbeginnen wir sofort mit praktischen Aufgaben und leiten die Studierenden bei der Bearbeitung diverser Aufgaben an. Die TeilnehmerInnen werden von Anfang an zur Mitarbeitaufgefordert und lernen beispielsweise direkt eine Funktion in Excel anzuwenden. Insgesamt ist der Kurs in mehrere Blöcke unterteilt. Jeder Block enthält einen Theorie- und einen Übungsteil. In letzterem können die Studierenden das zuvor Erlernte unmittelbar anwenden.
Weiterhin gibt es zwei große Gesamtübungen, in denen mehrere Themenbereiche gleichzeitig bearbeitet werden. Hier lernen die Studierenden nicht nur einzelne Funktionen anzuwenden, sondern müssen auch überlegen, welche Funktion genau zur Lösung geeignet ist. Während der Übungen werden die TeilnehmerInnen durch beide Tutoren aktiv bei der Lösung der Aufgaben unterstützt. Aber auch in den Theorieteilen steht stets ein Tutor als Hilfestellung bereit. Wir denken, dass diese Kurskonzeption die Basis für das großartige Feedback der Studierenden ist. Nach erfolgreicher Teilnahme an unserem Kurs erhielten die Studierenden am Ende des zweiten Kurstages ein von Herrn Prof. Arnd Wiedemann vom Lehrstuhl für Finanz- und Bankmanagement unterzeichnetes Teilnahmezertifikat.
Die Kurse kommen trotz der immer noch besonderen Bedingungen und der notwendigen Rückkehr zur Distanzlehre am Ende des Förderzeitraums bei den Studierenden überdurchschnittlich gut an. Jeder durchgeführte Kurs wird von uns mittels an die TeilnehmerInnen usgegebene Feedbackbögen evaluiert. Diese Evaluationen lassen sich in eine Punkteskala von 1 (sehr gut) bis 5 (schlecht) überführen. Es ergibt sich für die Gesamtbewertung des Kurses eine sehr gute Beurteilung von 1,24. Die Übungen und das Lehrpersonal werden mit 1,41 resp. 1,25 ebenfalls sehr gut bewertet. Auch Inhalt und Aufbau wurden mit durchschnittlich
1,87 sehr gut bewertet. Mit diesen guten Bewertungen können wir an den Erfolg vorheriger Excel-Kurse anknüpfen. Aus der Auswertung ist weiterhin ersichtlich, dass die Frage zur Bewertung der Kursgeschwindigkeit von einem Teil der Studierenden mit „zu langsam“nbeantwortet wurde. Es ist aber auch erkennbar, dass die Geschwindigkeit für einzelneTeilnehmer zu hoch ist, weshalb vor diesem Hintergrund zu überlegen ist, ob eine Anpassung der Geschwindigkeit tatsächlich Sinn ergibt.
Neben dem quantitativen Feedback haben die Studierenden auch die Möglichkeit, weitere Anmerkungen und Verbesserungswünsche in Freitextfeldern zu übermitteln. Auch über diesen Kanal wurde überwiegend positive Rückmeldungen sowie konstruktives Feedback weitergegeben.
Das Projekt hatte vom 01.10.2021 bis zum 31.12.2021. Neben der eigentlichen Durchführung der Kurse wurden in diesem Zeitraum die notwendigen Vor- und Nachbereitungen sowie Tätigkeiten organisatorischer Natur durchgeführt. Die Durchführung und inhaltliche Vorbereitung der Kurse wurde durch die als WHBs beschäftigten Tutoren, die Herren Dörnemann und Merten, durchgeführt. Es wurden pro Tutorium stets beide Personen eingesetzt. Während der Kurs durch den ersten Tutor geleitet wird, unterstützt der zweite die Teilnehmenden im Plenum. Zu den weiteren Tätigkeiten der Tutoren zählen insbesondere das Einüben der Präsentation und der notwendigen Fähigkeiten sowie die Pflege und Aktualisierung von Skript und Übungsaufgaben. Je Kurs wurden für die Durchführung 32 Stunden, für die inhaltliche Vorund Nachbereitung 16 Stunden aufgewandt.
Durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter Herrn Dielmann des Lehrstuhls für Finanz- und Bankmanagement wird die organisatorische Komponente der Vorbereitung durchgeführt. Diese umfasste unter anderem die Einstellung und Rekrutierung der Tutoren, Termin- und Raumplanung, die Betreuung des Anmeldeprozesses und das Beantworten von E-Mails und Anrufen seitens der Studierenden. Die Ausbildung neuer Tutoren und die Weiterentwicklung der Kurskonzeption wird ebenfalls durch Herrn Dielmann koordiniert. Daneben steht er bei der operativen Kursdurchführung an den Kurstagen unterstützend zur Verfügung. Diese Arbeitsschritte hatten in der Berichtsperiode einen zeitlichen Umfang von je sechs Stunden pro Kurs und acht Stunden für Tätigkeiten, welche alle Kurse betrafen – in Summe somit 32 Zeitstunden. Die aufgewandte Zeit entspricht somit der im Förderantrag kommunizierten Planung.
Kontakt
Univ.-Prof. Dr. Arnd Wiedemann
Fakultät III / Lehrstuhl für Finanz- und Bankmanagement
Studierende
Sebastian Merten, B. Sc.
Fakultät III / Business Analytics
Niklas Dörnemann, B. Sc.
Fakultät III / Controlling & Risikomanagement