Prorektorat für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement
Prorektor Univ.-Prof.Dr. habil. Hans-Michael Merzendorfer
Tamara El-Sheik
AR-NA 210
Telefon: +49 271 740-4954
E-Mail: tamara.el-sheik@zv.uni-siegen.de
(Tandem-)Lehrprojekte
Die Universität Siegen fördert aus Qualitätsverbesserungsmitteln (Tandem-)Lehrprojekte von Lehrenden (ProfessorInnen und akademischen MitarbeiterInnen) und Studierenden. Lehrende und Studierende entwickeln gmeinsam eine Lehrveranstaltung und vermitteln den Stoff in Form eines Co-Teachings. Ziel ist es, das Denken über die Grenzen der eigenen Disziplin hinweg zu fördern und dazu anzuregen, gemeinsam zu diskutieren und zu forschen.
Exkursion Völkerrechtswettbewerb NY MUN
(01.04.2022) Weitererntwicklung und Erprobung von individuelle Schlüsselkompetenzen in trans- und interdisziplinären Themenfeldern in Kombination mit einer internationalen Komponente
Deutsch-Französches Tandem
(01.04.2022) Mit Französisch als Welt- und UN-Sprache bietet den Lernenden die Möglichkeit, in vielen außereuropäischen Ländern kommunizieren zu können und sich somit die frankophone Welt zu erschließen. Sprachenlernen mit Muttersprachlern im Tandem ist eine Form des autonomen und interkulturellen Lernens.
Besser informiert!
(01.04.2022) Digitale Bildungsmaterialien für studienrelevante Querschnittsthemen
Doppelt Sehen
(01.04.2022) Peer-to-Peer-Lehre und -Beratung im Fach Kunstgeschichte
Stronger together
(01.04.2022) Stronger together - mental health and self-care for international students
CAS und Alternativen
(01.04.2022) Masterstudierende auf den Berufsalltag vorbereiten
MINT Internationales Exchange Seminar
(01.03.2022) Internationalen Austausch über naturwissenschaftliches Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung
Chancen der digitalen Förderung in der Praxis nutzen
(01.03.2022) Angehende Lehrkräfte des Lehramts Grundschule entwickeln unter fachlicher Leitung digitale Lehr-Lern-Formate, die perspektivisch immer größere Schulrelevanz bekommen werden. Das Seminar bereitet die Studierenden somit auf das digitale Lehren und Lernen der Zukunft vor und sensibilisiert sie zudem für die sinnvolle Gestaltung digitaler Lehr-Lern-Formate.
Ist "Currywurst" Bildungssprache
(01.03.2022) Zwei Studierende, welche das Fach „Deutsch“ am Ende des Bachelors bzw. am Anfang des Masters studieren und über umfassende Kenntnisse im Bereich „Bildungssprache“ verfügen, bieten einen digitalen Workshop an - verteilt auf mehrere Termine, über die Videokonferenz-Lösung ZOOM insbesondere für Nicht-Deutsch-Studierende, dabei werden Sie von Experten unterstützt und fachlich begleitet.