Podcast International Office - PIO Episode 001-009

We have something new for your: The first podcast of the International Office. You find all episodes here. Wir haben etwas Neues für Sie: Den ersten Podcast des International Office. Alle folgen finden Sie hier.

PIO Episode 001 - Sabrina Anderson: DAAD Award Winner & Founder of BiPoC Society

On our first episode Alicia Platt will talk with the DAAD award winner, Sabrina Anderson, about her studies in Siegen, her student initiative BiPoC Society and the people who inspired her throughout her life. Get ready for an exciting episode!

In der ersten Folge spricht Alicia Platt mit der DAAD-Preisträgerin, Sabrina Anderson, über ihr Studium in Siegen, ihre studentische Initiative BiPoC Society und über die Menschen, die Sabrina in ihrem Leben am meisten inspiriert haben. Seien Sie gespannt!

You can download the podcast here.

PIO Episode 002 - Eva Shirley: Welcome Center and International Researchers

In this episode we will talk with Eva Shirley, the support coordinator at the Welcome Center For International Researchers, about her work and how she came to the International Office. Be prepared for an exciting and fun episode.

English version starts at 16 minutes 40 seconds. Click here to listen to the podcast.

In dieser Folge sprechen wir mit der Koordinatorin des Welcome Center Für Internationale Forschende, Eva Shirley, über ihre Arbeit und ihren beruflichen Werdegang. Freut euch auf eine spannende und aufregende Folge.

Klickt hier um zum Podcast zu gelangen. Die englische Version beginnt bei 16 Minuten und 40 Sekunden.

PIO Episode 003 - Sefa Ridvan Ünlü: An Erasmus Story

In this episode we will talk with Sefa Ridvan Ünlü, an Erasmus student at the University of Siegen, about his Erasmus exchange, his experiences living abroad and how it is to be a traveller at heart.

This episode is in English. Click here to listen to it.

In dieser Folge sprechen wir mit Sefa Ridvan Ünlü, einem Erasmus-Studenten an der Universität Siegen, über seinen Erasmus-Austausch, seine Erfahrungen im Ausland und darüber wie es ist, im Herzen ein Reisender zu sein.

Diese Folge ist in Englisch. Klickt hier um zum Podcast zu gelangen.

PIO Episode 004 - Dr. Marcel Hartwig: American and English Literature Studies, Exchanges and Partner Universities abroad

In this episode Dr. Hartwig who is not only a lecturer in American and English studies, but also works together with a lot of partner universities abroad, will tell us about his work. How is his work connected to partners abroad? What would he recommend students who want to go abroad? Find out in our newest episode. Click here.

PIO Episode 005 - Eva Grottschreiber: Duales Studium für internationale Studierende

In dieser Folge informiert uns Eva Grottschreiber, Mitarbeiterin in der Abteilung International Student Affairs des International Office, über ein neues Projekt: Das Duale Studium für internationale Studierende. Was ist ein duales Studium? Welche Studiengänge kann man dual studieren und für wen ist ein duales Studium die perfekte Lösung? Findet es in unserer neuesten Folge heraus.

Die Folge finden Sie hier.

PIO Episode 006 - Laura Yilmaz: International Buddy Exchange, das Buddy-Programm im International Office

Auch dieses Mal haben wir wieder ein spannendes Thema für euch: International Buddy Exchange - das Buddy-Programm im International Office.

Meine Kollegin Laura Yilmaz leitet das Programm und hat mit mir über die Planung, die Organisation und weitere interessante Details gesprochen. Sie hat mir von ihren eigenen Erfahrungen als Buddy erzählt und davon wie es ist, wenn sich aus einer Buddy-Bekanntschaft eine lebenslange Freundschaft entwickelt. Wenn ihr auch ein (Local) Buddy werden wollt oder mehr über das Programm erfahren möchtet, dann klickt auf: https://www.uni-siegen.de/incoming/programs/buddy

Und hier geht es zur Podcast Folge.

PIO Episode 007 - Tanyel Arabaci: Erasmus Student Network (ESN)

ESN steht für Erasmus Student Network, so viel schon einmal vorweg. Wir hatten die Möglichkeit mit einem ESN Mitglied zu sprechen, nämlich mit Tanyel Arabaci. Tanyel berichtet in dieser Folge über seine Arbeit bei ESN Siegen und erzählt uns etwas über das deutschlandweite Netzwerk von ESN. Klickt hier um zum Podcast zu gelangen.

Diese Folge ist auf Deutsch.

PIO Episode 008 - Maria Gabriela Lopez: International Graduate Studies in Siegen

Maria Gabriela Lopez is an international degree seeking student from Costa Rica. She has been in Siegen for more than 2 years now and gives us an insight into her life and how she felt coming to Siegen for the first time. Hear some funny stories about shopping in Germany, the "Pfand" system and other things that might be surprising when you first come to Germany. Click here to follow the podcast episode.

PIO Episode 009: Julia Shirley: Erasmus+ oder Übersee-Austausch? Austauschprogramme der Universität Siegen

Ihr möchtet ein oder zwei Semester im Ausland studieren? Seid euch aber noch nicht ganz sicher wie der Bewerbungsprozess abläuft? Julia Shirley hat mit uns über den Prozess und die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts gesprochen. Es ist eine informative und spannende Folge geworden.

Hier geht es zur Folge.

If you want to take part in BiPoC Society please send an e-mail to: bipoc-society@uni-siegen.de

Wenn Sie sich für BiPoC Society interessieren und mitmachen möchten, senden Sie eine E-Mail an: bipoc-society@uni-siegen.de