Europäische Hochschulallianzen - Chancen für den Standort NRW

EUN NRW Europatag 2024Anlässlich des Europatags 2024 laden ATHENA und die Universität Siegen gemeinsam mit acht weiteren Universitäten aus Nordrhein-Westfalen zu der Veranstaltung "Europäische Hochschulallianzen – Chancen für den Standort NRW" ein.

Europäische Hochschulallianzen sind innovative Kooperationen zwischen verschiedenen Universitäten und Hochschuleinrichtungen Europas, die eine gemeinsame Mission verfolgen. Ziel der Allianzen ist es, die internationale Zusammenarbeit in den Bereichen Lehre, Forschung und Innovation zu stärken, die internationale Mobilität von Studierenden und Beschäftigten zu fördern und den europäischen Hochschulraum durch eine neue und zukunftsgesicherte Form der Kooperation zu transformieren. Auch für den Standort NRW bietet dies innovative und bisher nicht dagewesene Chancen, die bei der Veranstaltung dargestellt und gemeinsam diskutiert werden.

Hochschulleitungen, Forschende, Universitätsvertreter*innen, Expert*innen der Hochschulbildung, Unternehmer*innen und Interessierte aus der Region sind zu diesem Anlass herzlich eingeladen. Die Veranstaltung bietet eine Plattform nicht nur für fachkundige Diskussionen, sondern auch für das Netzwerken und den Austausch von Ideen.

Datum, Uhrzeit: 15. Mai 2024, 16-20 Uhr
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Anmeldung zu der Veranstaltung ist bis zum 2. Mai 2024 über folgenden Link möglich: https://bit.ly/AnmeldungEuropatag.

15:30 Uhr

Einlass

16:00 Uhr

Begrüßungsworte

• Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Prof. Dr. Johannes Wessels, Rektor der Universität Münster und Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz

16:15 Uhr

"The Future of the European University Initiative"

• Vanessa Debiais-Sainton, Head of Unit Higher Education, DG Education, Youth, Sport and Culture, European Commission

16:25 Uhr

"Die Zukünfte gestalten - Europäische Hochschulallianzen als Leuchttürme für den Bildungsstandort NRW"

• Prof. Dr. Beatrix Busse, Prorektorin für Lehre und Studium der Universität zu Köln und EUniWell Chief Development Officer

16:35 Uhr

Panel 1: "Europäische Hochschulallianzen in NRW: Gemeinsam konzipieren, zusammen agieren!"

• Panelbeteiligte: Leitungen der beteiligten Hochschulen, Expert*innen der Hochschulbildung

17:20 Uhr

17:35 Uhr

Panel 2: "Unsere Zukunft Europas - Erfahrungen und Perspektiven der Studierenden Europäischer Hochschulallianzen"

• Panelbeteiligte: Studierende der Europäischen Hochschulallianzen, Hochschulleitungen, Projektleitungen der Allianzen, Hochschulangehörige

18:20 Uhr

Abschlussworte und Eröffnung des Markts der Möglichkeiten: Präsentationsstände der Hochschulallianzen in NRW

18:30 Uhr

Besuch des Markts der Möglichkeiten und kulinarischer Empfang

20:00 Uhr

Das Einladungsschreiben und Programm als pdf-Datei finden Sie hier.

Für Rückfragen stehen Julia Tackenberg, Universität Duisburg-Essen (julia.tackenberg@uni-due.de) und Leonie Tillmanns, Universität zu Köln (l.tillmanns@uni-koeln.de) zur Verfügung. Ansprechperson an der Universität Siegen ist Constantin Bessel (constantin.bessel@uni-siegen.de).