ATHENATHON – Mit Sport die Gemeinschaft stärken

ATHENATHON 2022

Dieses Jahr - beginnend am Europatag - vom 9. Mai bis zum 9. Juni 2022 fand zum zweiten Mal der ATHENATHON statt und war ein voller Erfolg! Der ATHENATHON ist ein offenes und nicht-kompetitives Sportereignis aller sieben Universitäten der Europäischen Universität ATHENA, bei dem gemeinsam sich sportlich betätigend eine Strecke von 11.000 km erreicht werden soll – ganz egal, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, schwimmend oder anderweitig aktiv.

Dabei symbolisieren die 11.000 km die Entfernung, die zwischen den ATHENA-Universitäten liegt. Studierende, Dozierende, weitere Universitätsangehörige - einfach alle, die mitmachen wollten, wurden herzlich eingeladen teilzunehmen. Und so wurden aus 11.000 km fast 32.000 km und damit das Ziel weit übertroffen!Der ATHENATHON ist in eine umfassendere Vision eines grünen und klimafreundlichen Europas eingebettet. Aus diesem Grund wurden nur emissionsfreie Aktivitäten berücksichtigt. Die meisten Teilnehmenden waren dieses Jahr Laufen, Radfahren, Spazieren oder Schwimmen. Es kamen allerdings auch einige Kilometer durch Kanufahren, Klettern, Ski-Fahren, Tennis spielen, Skaten oder Rudern zusammen.

Um an der Veranstaltung teilzunehmen, mussten Teilnehmende die Anzahl der zurückgelegten Kilometer auf Twitter, Facebook oder Instagram mit den offiziellen Hashtags der Veranstaltung #move4athena oder #athenathon und einem Screenshot der Kilometerzahl von seiner Lieblings-Tracking-App posten oder unserem Strava Club beitreten: ATHENA European University. Alle Teilnehmenden konnten mehrere Beiträge leisten und von überall in Europa und auf der ganzen Welt mitmachen! Somit wurde man gemeinsam motiviert, sich zu bewegen, hat neue internationale Kontakte geknüpft und/oder alltägliche Strecken mit emissionsfreier Fortbewegung substituiert.

Wir danken allen Teilnehmenden und Helfer*innen aus diesem Jahr und freuen uns bereits auf den ATHENATHON 2023! Ob wir dann die 32.000 km überbieten können ...?!