European Researchers' Night 2022
ATHENA unterstützt Studierende kontinuierlich bei ihren Forschungsbemühungen. Deswegen feiern wir die diesjährige European Researchers' Night 2022 mit einem Video über spannende studentische Forschungsprojekte an den ATHENA-Partneruniversitäten. Jedes Vorhaben ist dabei einzigartig in seiner Kreativität, seinem Thema und seiner Art - ganz egal, ob es im Rahmen eines Bachelor-, Master- oder PhD-Studiengangs oder als Teil eines EU-finanzierten Projekts entstanden ist. Gemeinsam geben die Projekte einen Einblick in die Möglichkeiten, die sich Studierenden ergeben, wenn sich europäische Hochschulen mit einem technischen Fokus zusammenschließen.
Vom Human-Robot Desk Interaction Projekt über Gebärdensprachübersetzung und Molekulardynamiksimulationen mit Deep-Learning-Algorithmen bis hin zur Entwicklung einer App zur Steigerung der körperlichen Aktivität decken die Projekte verschiedene Bereiche und Technologien ab. Im folgenden werden ausgewählte Projekte kurz vorgestellt:
A Low-Cost Prototyping Framework for Human-Robot Desk Interaction
- Hochschule: Universität Siegen
- Durchgeführt von: Henry Ugochukwu Odoemelem
- Projekttyp: Masterarbeit
- Studiengang: M.Sc. Mechatronik
- Betreuer: Kristof Van Laerhoven
- Projektbeschreibung: Viele aktuelle interaktive Mensch-Roboter-Systeme neigen dazu, genaue und schnelle - aber auch teure - Aktoren und Tracking-Systeme zu verwenden, um funktionierende Prototypen zu erstellen, die sicher zu benutzen sind und für Studien eingesetzt werden könnnen. Diese Arbeit stellt ein eingebettetes Framework vor, um einen Desktop-Raum für die Mensch-Roboter-Interaktion zu schaffen. Dabei werden ein Open-Source-Roboterarm sowie zwei RGB-Kameras verwendet, die mit einem Raspberry Pi-basierten Controller verbunden sind und eine schnelle und kostengünstige Objektverfolgung und -manipulation in 3D ermöglichen.
VirtualSign
- Hochschule: Instituto Politécnico do Porto
- Durchgeführt von: Paula Escudeiro, Nuno Escudeiro, Tiago Oliveira
- Projekttyp: VirtualSign begann 2012 als nationales Forschungsprojekt, das von der portugiesischen Agentur zur Forschungsförderung FCT finanziert wurde (VirtualSign- und ACE-Projekte). Danach wurde VirtualSign durch Erasmus-Projekte (I-ACE, InSign). Mittlerweile liegt die Finanzierung bei Compete (ICHT-Projekt), einem Förderprogramm für industrielle F&I.
- Studiengang: PhD in Informatik an der Universidad Complutense de Madrid und dem Instituto Politécnico do Porto
- Betreuer*innen: Paula Escudeiro, Nuno Escudeiro
- Projektbeschreibung: VirtualSign ist ein System für die automatische bidirektionale Übersetzung zwischen Gebärden- und gesprochenen Sprachen. Das VirtualSign-System stützt sich auf einen 3D-Avatar, um von der gesprochenen in die Gebärdensprache zu übersetzen, und übersetzt ebenfalls von der Gebärdensprache in die gesprochene Sprache. VirtualSign bietet Lösungen für die Erfassung von Gebärden mit Datenhandschuhen und Kinect, bisherige Projekte nutzten nur einen bestimmten Typ von Datenhandschuhen oder verwendeten Computer Vision. Das Übersetzungsmodell eignet sich für jede Sprache und hat Übersetzungslösungen bereits für Portugiesisch, Slowenisch, britisches Englisch, Deutsch und Griechisch implementiert.
Acties - Be Active and Have Fun
- Hochschule: Univerza v Mariboru
- Durchgeführt von: Tina Časar, Teja Voglar, Tadej Leva
- Projekttyp: Studienporgramm
- Studiengang: Medienkommunikation
- Betreuer*innen: Katja Udir Mišič, Marijana Zelenik
- Projektbeschreibung: Acties ist eine App, die versucht, der geringer werdenden körperlichen Aktivität und der mangelnden Motivation für Sport und Bewegung bei Grundschulkindern infolge der Corona-Pandemie entgegenzutreten. Die App motiviert Kinder, sich zu bewegen und körperliche Aktivitäten auszuüben, die ihnen im Homeschooling verwehrt wurden. Sie fördert die Interaktion mit anderen Kindern, Lehrer*innen und Trainer*innen und ermöglicht letzteren einen Überblick über die körperliche Bewegung von Kindern.
Anwendung von SCRUM in einem Physik-II-Studiengang: Auswirkung auf den Lernfortschritt und die Entwicklung von Soft Skills
- Hochschule: Hellenic Mediterranean University
- Durchgeführt von: Manolis Lourakis, Konstantinos Petridis, Evangellia Triantafyllou
- Projekttyp: Teil eines PhD-Studienprogramms
- Studiengang: PhD
- Betreuer*innen: Konstantinos Petridis, Evangellia Triantafyllou
- Projektbeschreibung: Dieses Projekt untersucht Lernschwierigkeiten unter Stress mit Hilfe von Technologie und moderner Pädagogik. Es ist allgemein bekannt, dass Stress die Pandemie unseres Jahrhunderts ist. Es gibt vier Arten von Stress: (a) Zeitstress, (b) Situationsstress, (c) Erwartungsstress und (d) Begegnungsstress. Stress kann unsere Lernfähigkeit stark beeinträchtigen. In diesem Projekt werden moderne pädagogische und didaktische Ansätze (Problem Based Learning, projektorientiertes Lernen, Flipped-Classroom-Ansätze, Einführung des Guppy-Notes-Ansatzes, häufiger Testansatz) sowie bestehende und neue technologische Tools verwendet, die in jeden Unterricht integriert werden können, um die Stressparameter bei Schüler*innen und Lehrer*innen zu untersuchen und zu bekämpfen.
B.E.A.T Balance Evaluation Automated testbed
- Hochschule: Università degli Studi Niccolò Cusano
- Durchgeführt von: Fabrizio Patanè, Stefano Rossi, Enrico Castelli
- Projekttyp: Forschungsprojekt im Rahmen von Horizon 2020
- Projektdauer: 24 Monate
- Betreuer: Fabrizio Patanè
- Projektbeschreibung: Das Fehlen standardisierter Methoden für die Bewertung der Leistung von tragbaren Exoskeletten stellt immer noch das Hauptproblem dar, das es zu überwinden gilt, um ihre vollständige Verbreitung im realen Leben zu erreichen. Unter diesem Gesichtspunkt zielt dieses Projekt darauf ab, das erste Benchmarking für Roboter in Europa zu schaffen. B.E.A.T. (Balance Evaluation Automated Testbed) versucht, eine Testumgebung zu schaffen, um die Fähigkeiten von Exoskeletten zu bewerten.
Weitere spannende Forschungsprojekte werden in dem oben verlinkten Video vorgestellt.