ATHENA und die Uni Siegen stellen auf der Hannover Messe aus

Hannover Messe 2023 PepperVom 17. bis 21. April vertrat ein Team der ATHENA European University die Universität Siegen auf der Hannover Messe 2023, der größten Industriemesse der Welt. Als einer von 19 Mitausstellern war die Uni Siegen mit ATHENA am Landesgemeinschaftsstand des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministeriums beteiligt.

Zu Gast in Hannover waren sechs ATHENA-Partneruniversitäten, die verschiedene Exponate aus den Bereichen IoT, Robotik und Smart Sensing präsentierten und ATHENA Besucher*innen und der internationalen Industrie vorstellten.

Eine Gruppe von Studentinnen vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der Uni Siegen zeigte einen Pepper-Roboter, der in Altenheimen zum Einsatz kommt und dort älteren Menschen mit Spielen, Bewegung und Unterhaltung die Zeit vertreibt (Foto rechts). Ein Team der Universität Maribor in Slowenien ersetzte diesen in der zweiten Messehälfte durch einen anderen Pepper-Roboter, der zur Kommunikation mit Patient*innen in Krankenhäusern genutzt wird.

Forschende des Instituto Politécnico in Porto präsentierten eine Software zur Übersetzung von Schrift- in Gebärdensprache, an dessen Entwicklung auch das Department Elektrotechnik und Informatik der Uni Siegen beteiligt war. Die Universität Orléans in Frankreich brachte eine neue Sensor-Technologie mit, die u.a. zur Übermittlung der Temperatur und Feuchtigkeit in Gewächshäusern eingesetzt wird. Ein Student aus der Forschungsgruppe Ubiquitous Computing der Uni Siegen stellte den „IMU-Glove“ vor, ein System von Sensoren zum Tracking von Hand- und Armbewegungen, z.B. in VR-Anwendungen.

Bei einem Netzwerkabend am Landesgemeinschaftsstand unterhielt sich das ATHENA-Team mit zahlreichen Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen und traf zudem Mona Neubaur, Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin von NRW. Dabei machte die ATHENA-Delegation die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit von Hochschulen und Industrie deutlich. Die Ministerin zeigte sich begeistert über die Beteiligung der Universität am Stand und freute sich über die Vernetzung der neun ATHENA-Hochschulen, ihrer Städte und Regionen und der dazugehörigen Innovationsökosysteme.

Gemeinsam mit Partnern aus der Industrie verfolgt ATHENA das Ziel, Forschung und Lehre praxisorientiert und an den globalen Marktbedürfnissen auszurichten. Dazu gehören die Einbindung von Industrievertreter*innen in Lehrveranstaltungen und ein Weiterbildungsangebot für Führungskräfte und Mitarbeitende von Unternehmen. Auch die intensive Zusammenarbeit in der Forschung ist ein wichtiger Bestandteil dieses Vorhabens, z.B. bei der Entwicklung von Innovationen und der Optimierung von Produkten und Dienstleistungen.

In zahlreichen Gesprächen wurde außerdem deutlich, dass Unternehmen großen Bedarf an hochqualifizierten und international ausgebildeten Mitarbeitenden haben. Als europäische Hochschulallianz versucht ATHENA dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und entwickelt dafür spezielle Studienprogramme und Lernformate. Weitere Informationen zu den Angeboten von ATHENA für Unternehmen und Absolvent*innen finden Sie auf den Business & Career-Seiten der ATHENA European University.

Hannover Messe 2023 Neubaur

Das ATHENA-Team auf der Hannover Messe mit Mona Neubaur, Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin von NRW.

Hannover Messe 2023 Stand

Der NRW-Landesgemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2023.

Fotografie: Oliver Fantitsch/MWIKE.NRW.