Erstes Treffen von ESN ATHENA in Lublin

ESN ATHENA

Vom 10. bis zum 12. Mai 2023 nahm ein Team aus Vertreter*innen des Erasmus Student Network (ESN) Siegen und der ATHENA European University für die Universität Siegen an der Trainings- und Einweihungsveranstaltung von ESN ATHENA an der Maria Curie-Skłodowska Universität in Lublin, Polen, teil.

Insgesamt kamen acht ESN-Sektionen der ATHENA-Partneruniversitäten zusammen, um sich zu vernetzen und ESN ATHENA zu etablieren. Studierende der Hellenic Mediterranean University (Kreta), der Maria-Curie-Skłodowska-Universität, des Polytechnischen Instituts Porto, der Universität Maribor, der Universität Orléans, der Universität Vigo, der Technischen Gediminas-Universität Vilnius und der Universität Siegen lernten mehr über die ATHENA European University und wie die Zusammenarbeit zwischen dem Erasmus Student Network und ATHENA aussehen kann.

Während der Trainingstage gab es vielfältige Workshops für und von Studierenden für die persönliche und berufliche Weiterbildung, beispielsweise zu Themen wie "Graphic Design" oder "Team Management". ATHENA gestaltete Podiumsdiskussionen, strategische Planungseinheiten und Zeit für den persönlichen Austausch. Für ein abgerundetes Programm sorgte die Maria-Curie-Skłodowska-Universität mit Stadtrallyes, gemeinsamen Grillen und einem Ausflug in den Botanischen Garten.

Am letzten Veranstaltungstag gab es Präsentationen der Europäischen Kommission, Konferenzen mit ESN International und abschließend die Unterzeichnng der Einführung von ESN ATHENA von allen acht Partnersektionen. Damit haben die ATHENA-Partneruniversitäten nun eine gemeinsame ESN Sektion, die erste unter den europäischen Hochschulallianzen, für eine weitere Vernetzung der Studierenden für mehr Möglichkeiten und Zugänglichkeit.

Ein Bericht von Ruth Schäfer (Vizepräsidentin von ESN Siegen).

Amtseinführung ESN - Siegen Amtseinführung ESN Gruppe
 Amtseinführung Gruppe  Amtseinführung ESN Lublin