Produktiver Austausch und neue Ideen für die ATHENA European University

Vom 3. bis 5. Oktober trafen sich Vertreter*innen der ATHENA European University und ihrer assoziierten Partner am Instituto Politécnico in Porto zum Management-Meeting und Präsenztreffen der Rektor*innen.

Den Auftakt in die dreitägige Veranstaltung machte die Übergabe der Präsidentschaft von ATHENA. Prof. Nikolaos Katsarakis von der Hellenic Mediterranean University übergab den jährlich wechselnden Vorsitz an den Rektor der Niccolò Cusano Universität, Prof. Fabio Fortuna, vertreten durch Prof. Stefano Guarino.

Über 100 Teilnehmende arbeiteten anschließend im bislang größten Treffen der ATHENA-Partner an Themen wie strategische Ausrichtung, Finanzplanung und IT-Infrastruktur. In themenübergreifenden Workshops wurde zudem eine engere Verzahnung der Bereiche Forschung und Industrie sowie Lehre und Internationalisierung in die Wege geleitet.

Unterstützt von den Erkenntnissen und Herausforderungen aus den verschiedenen Arbeitsbereichen diskutierten die Rektor*innen und Projektleiter*innen der Partneruniversitäten neue Ideen für die Projektverlängerung, welche im kommenden Januar bei der Europäischen Kommission beantragt wird. Dabei wurden sie erneut von einem externen Mitarbeiter unterstützt, der ATHENA für den Verlängerungsantrag strategisch berät.

Ein weiteres Highlight des Projekttreffens war die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding mit RUFORUM (Regional Universities Forum for Capacity Building in Agriculture), einem Netzwerk von über 140 Universitäten in Afrika. Schon während des Treffens wurden erste Ideen für gemeinsame Projekte entwickelt und Vertreter*innen von ATHENA zu einer großen Veranstaltung von RUFORUM Ende des Jahres in Harare, Simbabwe, eingeladen.

Im Anschluss an das Meeting fand am 6. Oktober ein Workshop mit regionalen Industriepartnern statt. Auf dem Programm standen Seminare zu den Themen Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Logistik, der Besuch eines Start-up-Inkubators sowie Führungen durch zwei Unternehmen aus der Baubranche und Schuhindustrie. Bereits zwei Tage zuvor trafen sich die Mitglieder des ATHENA Industry Interface Committee (IIC) zum ersten Mal in Präsenz. Das IIC ist eine Gruppe von Expert*innen verschiedener Unternehmen und Organisationen, die ATHENA zu Fragen in der Zusammenarbeit mit der Industrie berät.

Neben einem produktiven Austausch bot das Meeting auch die Gelegenheit, die verschiedenen Campus des Instituto Politécnico, zahlreiche Forschungslabore und nicht zuletzt die eindrucksvolle Flusslandschaft des Douro auf einer Bootsfahrt kennenzulernen. Das nächste ATHENA Management- und Rektor*innen-Treffen ist im April 2023 an der Niccolò Cusano Universität in Rom angesetzt.

Ruger Winnegge Porto 2022
Der ATHENA-Projektkoordinator der Universität Siegen Ruger Winnegge im Gespräch mit einem Vertreter von RUFORUM

MoU RUFORUM
Unterzeichnung des Memorandum of Understanding mit RUFORUM, einem Netzwerk von über 140 Universitäten in Afrika