ATHENA Seminar "Interlinking with regional stakeholders"

Seminar November 2021Wie können Europäische Hochschulallianzen effektiver mit regionalen Unternehmen zusammenarbeiten? Zu dieser Frage veranstaltete die Universität Siegen als Mitglied der Hochschulallianz ATHENA am 30. November 2021 ein Hybrid-Seminar am Campus Unteres Schloss.

Das Seminar fand im Rahmen der fünfteiligen Veranstaltungsreihe The European University initiative, from European policy to practice on the ground: Solutions for smart integration statt. Unterstützt von den französischen Botschaften in Deutschland, Portugal und Slowenien, begleitet diese die Übergabe der EU-Ratspräsidentschaft von Slowenien an Frankreich zum 1. Januar 2022.

Unter den Seminargästen waren zahlreiche Vertreter:innen Europäischer Hochschulallianzen, Repräsentant:innen der lokalen und internationalen Industrie sowie interessierte Personen der Universität Siegen und ATHENA. Zu Beginn der Veranstaltung stellte Prof. Dr. Hubert Roth, ATHENA-Projektleiter in Siegen, die Allianz und ihre Ziele bei der Zusammenarbeit mit lokalen Industriepartnern vor. Anregende Impulsvorträge von Sascha Diedler (TU Hamburg, Hochschulallianz ECIU) und Dr. Justinas Janulevičius (Unternehmer und Associate Professor an der Vilnius Gediminas Technical University in Litauen, online zugeschaltet) rundeten den ersten Teil des Seminars ab. Im Zentrum der Vorträge standen dabei die Chancen und Herausforderungen der Kooperation zwischen Hochschulen und Industrie, insbesondere in Hinblick auf die Umsetzung von gemeinsamen, praxisbezogenen Projekten.

Anschließend folgte eine lebhafte Podiumsdiskussion, moderiert von Prof. Dr. Peter Haring Bolívar. Die drei Redner diskutierten mit Dr. Anne Friederike Delouis, Vizepräsidentin für internationale Beziehungen an der Universität Orléans, und Prof. Dr. Volker Wulf, Prorektor für Digitales und Regionales, über Maßnahmen zur Förderung von Innovationen und die Notwendigkeit einer Modernisierung der Lehre, um flexibel und effektiv auf globale Marktbedürfnisse zu reagieren.

Im Zuge der Veranstaltungsreihe finden im November und Dezember 2021 vier Seminare zu Kernthemen der Europäischen Hochschulallianzen statt, ausgerichtet von jeweils einer ATHENA-Partneruniversität. Den krönenden Abschluss bildet ein hochrangig besetztes Event im Februar 2022, bei dem die Ergebnisse der vier Seminare Vertreter:innen aus europäischer Politik und Hochschulbildung präsentiert werden. Ziel dieser Veranstaltung, die von der Universität Orléans organisert wird, ist es, auf aktuelle Herausforderungen der Europäischen Hochschulallianzen aufmerksam zu machen.

Das Video der Veranstaltung ist auf dem YouTube-Kanal der ATHENA European University verfügbar.