ABC BlendEd: Afrikanischer BlendEd-Kurs: pädagogischer Ansatz zur Förderung von Beschäftigungsfähigkeit und sozioökonomischem Wohlstand
Projektzeitraum: Oktober 2023 bis September 2026
Projektübersicht
Die an dem Projekt beteiligten europäischen Universitäten haben im Jahr 2008 eine auf Herausforderungen basierende Projektkurseinheit für Blended Mobility entwickelt: Studierende der Partneruniversitäten werden ausgewählt, um ein innovatives, interdisziplinäres Projekt zu entwickeln, das von einem Unternehmen vorgeschlagen wird. ATHENA erhielt einen EU-Zuschuss im Erasmus+ Capacity Building Porgramm, um das Projekt ABC BlendEd umzusetzen. Es verfolgt zwei Ziele: (1) die Anpassung des BlendEd-Projektkurses an die Realität der afrikanischen Universitäten im Bereich der Landwirtschaft und (2) die Einrichtung einer BlendEd-Arbeitsgruppe, die die bei der Entwicklung von BlendEd-Kursen in Europa und Afrika gesammelten Erfahrungen nutzt und die Entwicklung ähnlicher Ansätze auf anderen Kontinenten anregt. Die Vision: eine globale BlendEd-Gemeinschaft zu schaffen, die Studierende, Lehrkräfte, Forscher und Unternehmen durch weltweite gemeinsame Kurse verbindet.
Dem ABC BlendEd-Konsortium gehören 11 Vollpartner an, darunter 3 ATHENA-Partner (Polytechnisches Institut Porto, Universität Siegen und Hellenic Mediterranean University), das Regional Universities Forum for Capacity Building in Agriculture RUFORUM, Odisee, Belgien, und 6 afrikanische Universitäten. Aus Nigeria: University of Nigeria, Nsukka, Federal University of Technology, Minna; aus Mosambik: Eduardo Mondlane University, Zambeze University; aus Uganda: Makerere University, Soroti University; sowie ein assoziierter Partner, der portugiesische Verband der Junglandwirte.
Zielsetzung:
- Förderung der Beschäftigungsfähigkeit der Studierenden und Schaffung eines Mehrwerts für die lokalen Gesellschaften und die lokale Wirtschaft durch die Entwicklung, Feinabstimmung und Einführung eines BlendEd-Projektkurse an afrikanischen Universitäten im Bereich der Landwirtschaft.
- Anregung zur Übernahme von BlendEd-Kursen durch alle Hauptakteure, Studenten, Lehrkräfte und Unternehmen, gemeinsame Entwicklung der erforderlichen Inhalte, der Infrastruktur und Bildungsoptionen.
- Förderung von Multiplikatoreffekten und durchgängige Einführung von BlendEd-Kursen in Afrika durch eine Community of Practice, die lokale Interessenvertreter befähigt
Bewertung
Studierende afrikanischer Universitäten werden auf der Grundlage verschiedener Faktoren bewertet, z. B. Teamarbeit, gegenseitige Einschätzung, schriftlicher Beitrag zu Prozessgestaltung und Produkt, Dokumentation und Bericht, (Zwischen- und Abschluss-) Präsentationen.
Vorteile für teilnehmende Studierende
- Ausbau des technischen Fähigkeiten und Steigerung der Beschäftigungsfähigkeit
- Mitarbeit in einem internationalen und interdisziplinären Team
- Erfahrungen in der Projektarbeit mit einem Unternehmen
- ECTS für das Projekt (z.B. 6, 9, 15, 20 ECTS)
- Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss des Projekts
Wichtige Termine
- May 2024: Workshop addressed to local stakeholders (farmers, companies, and universities), Kampala, Uganda
- July 2024:Working meeting, promote interest in local observers from remote areas, Minna, Nigeria
- December 2024:RUFORUM AGM 2024 workshop on the ABC BlendEd paradigm and results,
- February 2025:Workshop addressed to local stakeholders (farmers, companies, and universities), Nsukka, Nigeria
- June 2025:Workshop with farmers, companies, and universities willing to join, Beira, Mozambique
Finanzierung
Die Reise- und Unterbringungskosten der Studenten während der Auftakt- und Abschlusstagung werden von ABC BlendEd finanziert.
Bewerbung
Studierende der afrikanischen Partneruniversitäten, die motiviert sind, in einem internationalen Team zu arbeiten und ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen zu erweitern, können sich für das Programm bewerben und ihre Betreuer kontaktieren.