OERContent.nrw Förderlinie - Freie Lehr-/Lernangebote erstellen
Die OERContent.nrw Förderlinie wird jährlich ausgeschrieben und hat als Ziel, in einer Kooperation von mindestens drei Hochschulen fachspezifische (oder interdisziplinäre) Lehr-Lernmaterialien zu entwickeln, die unter einer freien Lizenz im Landesportal für Studium und Lehre – ORCA.nrw – veröffentlicht werden. Die Plattform ORCA.nrw stellt Lehrenden wie Studierenden Open Educational Resources (OER) sowie Informationen und Services zum digital gestützten Lernen zur Verfügung. Durch das Förderprogramm soll die hochschulübergreifende digitale Lehre gestärkt werden.
Eckdaten der OERContent.nrw Ausschreibung
ZielgruppeAntragsberechtigt sind Mitglieder einer Hochschule mit eingeständiger Lehrverantwortung, d.h. Hochschullehrer*innen und Mitarbeiter*innen, denen qua Vertrag eine Lehrverantwortung übertragen wurde. |
KooperationenEs gelten Verbundanträge von mind. drei antragsberechtigten Hochschulen. Im Verbund übernimmt eine Hochschule die Konsortialführerschaft. |
Laufzeit der ProjekteDie Förderdauer beträgt zwei Jahre und beginnt am 01. September 2022. |
FördervolumenDas Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) stellt gemeinsam mit der DH.NRW ein Fördervolumen von neun Millionen Euro zur Verfügung. |
FördersummenEine Förderung kann max. 500.000 € betragen. Unter bestimmten Voraussetzungen (u.a. Beteiligung von sechs Hochschulen) kann einen Fördersumme von 2,5 Millionen € vergeben werden. |
EinreichungsfristDie Unterlagen müssen bis zum 31.12.2022 als eine PDF Datei sowie als ein Ausdruck über die konsortialführende Hochschule eingereicht werden. |
Prozess der Antragsstellung
Bitte beachten Sie frühzeitig die nachfolgenden Schritte und hochschulinternen Fristen für eine Antragsstellung. Mit Klick auf die jeweiligen Schritte in der nachfolgenden Grafik erhalten Sie weiterführende Informationen. Grundsätzlich gilt:
Bis spätestens 20.11.2022
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Bis spätestens 10.12.2022
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Die Einreichung des Antrags erfolgt über die Hochschulleitung der konsortialführenden Hochschule. Der Antrag muss von einem vertretungsberechtigten Mitglied der Hochschulleitung rechtsverbindlich unterzeichnet werden. Die Konsorten müssen jeweils einen „Letter of Intent“ nach einem formulierten Muster von der Hochschulleitung unterzeichnen und der konsortialführenden Hochschule (als PDF / im Original) zukommen lassen. Dabei sind auch die internen Fristen der konsortialführenden Hochschule für eine Einreichung des Letter of Intents zu berücksichtigen. Der Antrag muss bis zum 31.12.2022 sowohl digital (eine PDF-Datei) als auch postalisch (ein Ausdruck als Loseblattsammlung, es gilt das Datum des Poststempels) eingereicht werden. Die Adressen können der Ausschreibung entnommen werden. |
Hochschulinterne Anlaufstellen & Beratungsinstanzen
Beratung zu inhaltlichen Anforderungen / ORCA.nrwBianca Geurden (Etlernzeit) &
Melanie Müller / Holger Schmitz
E-Mail: melanie.mueller@uni-siegen.de E-Mail: holger.schmitz@uni-siegen.de
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Formale Prüfung | Finanzprüfung | Letter of IntentKatharina JabsReferentin / Prorektorat Bildung Adolf-Reichwein Str. 2 57076 Siegen E Mail: katharina.jabs@uni-siegen.de |
Hochschulexterne Anlaufstellen & Beratungsinstanzen
Landesportal ORCA.nrwGeschäftsführerPD. DR. Markus Deimann Telefon: +49 151 67137013 E Mail: markus.deimann@rub.de |
Beratungstermine der Geschäftsstelle ORCA.nrw31.08.2022, 10:00-11:30 Uhr20.09 2022, 10:00-11:30 Uhr Bitte melden Sie sich für einen Beratungstermin per E-Mail an. Den Link zum Meetingroom erhalten Sie im Anschluss. |
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Fragen zur FinanzierungMinisterium für Kultur und WissenschaftE Mail: digioffensive@mkw.nrw.de |
Geförderte OERContent.nrw Projekte der Universität Siegen
digGer – OE-Ressourcen in der Germanistik
Im digGer-Projekt steht die Entwicklung von modular kombinierbaren, multimedial gestützten und prototypisch in drei Einsatzszenarien eingebetteten Lernarrangements im Fokus. Diese bestehen aus sieben ausgewählten und wechselseitig aufeinander bezogenen Gegenstandsbereichen zur Förderung medientechnischer, medienkommunikativer und medienreflexiver Kompetenzen für PhilologInnen insbesondere der Germanistik bzw. der Germanistischen Sprachdidaktik, Text-, Interaktions- und Diskursforschung.
Projektbeteiligte an der Universität Siegen:
Prof. Dr. Friedemann Vogel (Projektkoordinator)
Prof. Dr. Stephan Habscheid (Projektleitung)
Prof. Dr. Torsten Steinhoff (Projektleitung)
Konsortialführung: Universität Siegen
Konsortium: Universität Duisburg-Essen, Universität Paderborn
Laufzeit: Mai 2020 – April 2022
DigiMal.nrw – Digitale Mathematiklehrerbildung
Das Verbundprojekt DigiMal.nrw verfolgt das Ziel, die Qualität der zentralen Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium Mathematik (Schwerpunkt Grundschule / Mathematische Grundbildung) mit Hilfe von digital gestützten Maßnahmen so zu verbessern, dass für die Studierenden die Zugänge zum Fach und zur Didaktik der Mathematik wirksam erweitert werden. Im Zentrum steht die Entwicklung und Erprobung digitaler Lernangebote für mathematik-didaktische Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehrer*innenausbildung (Lehramt Grundschule).
Projektbeteiligte an der Universität Siegen:
Konsortialführung: Universität Duisburg-Essen
Konsortium: Universität Siegen, TU Dortmund, WWU Münster, Universität Paderborn, Bergische Universität Wuppertal, Universität zu Köln, Universität Bielefeld
Laufzeit: Mai 2020 – April 2022
Inklud.nrw – Inklusion digital
Im Zuge von Inklud.nrw wird eine Online-Lehr-Lernumgebung für den Einsatz in heterogenitätsorientierten Studiengängen entwickelt, die neben Fallbeschreibungen von Kindern und Jugendlichen auch hochschulmediendidaktische Angebote wie Aufgabenstellungen und Anregungen für eine kreative Gestaltung der Lehre in Online- und Präsenzphasen enthält. Inklud.nrw dient damit sowohl der Entwicklung inklusionsorientierter Basiskompetenzen, die gemäß dem Lehrerausbildungsgesetz (2016) als Querschnittsaufgabe der Lehrer*innenbildung an allen NRW-Universitäten fachübergreifend curricular zu verankern ist, als auch dem Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen.
Projektbeteiligte an der Universität Siegen:
Prof. Dr. Jutta Wiesemann (Projektleitung)
Teresa Vielstädte (geb. Erlenkötter)
Konsortialführung: Universität Paderborn
Konsortium: Universität Siegen, Universität Bielefeld, Universität Duisburg-Essen
Laufzeit: April 2020 – März 2022
OER.Stochastik.nrw - Digitale Materialien in der Stochastik-Lehre
Thematisch ist das Projekt in der Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik angesiedelt. Es umfasst ein Lehr-Lernkonzept sowie flexibel kombinierbare digitale Materialien, die in allen grundlegenden Stochastik-Veranstaltungen an Universitäten und Hochschulen für Studierende der Mathematik sowie der Natur- und Ingenieurwissenschaften eingesetzt werden können.
Projektbeteiligte an der Universität Siegen:
Konsortialführung: Ruhr Universität Bochum
Konsortium: Universität Siegen, Universität Düsseldorf
Laufzeit: Oktober 2020 – September 2022
Mehr über OER.Stochastik.nrw erfahren
DigStat - Digitale Lerneinheiten in der Statistik
In dem Projekt werden digitale Lerninhalte erstellt, die zentrale Bestandteile aller grundlegenden Lehrveranstaltungen zur Statistik abbilden. Die Zielgruppe umfasst sowohl Studierende der Mathematik bzw. Statistik als auch der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Pharmazie und Medizin. Die Lerneinheiten bestehen aus für Moodle und ILIAS strukturiert aufbereiteten Lektionen. Auf Basis bestehender Texte werden an den entsprechenden Stellen die in diesem Projekt zu entwickelnden digitalen Materialien wie Lernvideos, interaktive Anwendungen und digitale Aufgaben eingebunden. Die Lerneinheiten werden modular zu den einzelnen Themen zur Verfügung gestellt und in einem Kursformat der Lernmanagementsysteme hinterlegt. Darüber hinaus werden die digitalen Materialien auch einzeln zur Verfügung gestellt, sodass sowohl Dozierende diese in ihre Lehrveranstaltungen nach Bedarf einbinden können (blended learning) als auch Studierende diese individuell und ergänzend zu ihren Veranstaltungsmaterialien nutzen können.
Projektbeteiligte an der Universität Siegen:
Konsortialführung: Ruhr Universität Bochum
Konsortium: Universität Siegen, HHU Düsseldorf, TU Dortmund
Laufzeit: April 2022 – März 2024
DigiFall - Transdisziplinäres Self-Assessment in pädagogischen und gesundheitsbezogenen Kontexten
Im Projekt DigiFall wird ein transdisziplinäres Self-Assessment entwickelt und evaluiert, das Studierende in pädagogischen und gesundheitsbezogenen Kontexten dabei unterstützt, Kommunikations- und Beratungskompetenzen für die Arbeit in multiprofessionellen Teams zu erwerben.Durch problemorientiertes und kollaboratives Arbeiten an praxisorientierten sowie konstruierten Fallbeispielen werden die Studierenden befähigt, ihre in Lehrveranstaltungen erworbenen theoretischen Kenntnisse im Bereich der Kommunikation und Beratung sowie der multiprofessionellen Arbeit in die Praxis zu transferieren. Zielperspektive der Bearbeitung ist die (Wieder-)Herstellung und/oder Sicherung der Teilhabe (z.B. in den Bereichen Lernen, Wohnen, Arbeiten) der in den Fallbeispielen beschriebenen Personen. Das Self-Assessment wird in Form von modularisierten Moodle- bzw. Ilias-Kursen aufbereitet und beinhaltet zunächst die Bearbeitung von drei videografierten Fallsituationen sowie zwei allgemeinen Modulen zu den Themen Beratung und Transdisziplinärem Arbeiten. Ein umfassendes didaktisches Konzept für die Bearbeitung des Self-Assessments in transdisziplinären Teams sowie die Möglichkeiten der Einbindung in Lehrveranstaltungen wird ebenfalls als OER zur Verfügung gestellt.
Projektbeteiligte an der Universität Siegen:
Konsortialführung: TU Dortmund
Konsortium: Universität Siegen, Hochschule Niederrhein, Hochschule Ruhr West; Fachhochschule Dortmund; Extern: Katholische Hochschule NRW
Laufzeit: September 2023 – August 2025
Open Educational Resources (OER)
„Open Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien jeglicher Art und in jedem Medium, die unter einer offenen Lizenz stehen. Eine solche Lizenz ermöglicht den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen. Dabei bestimmen die Urhebenden selbst, welche Nutzungsrechte sie einräumen und welche Rechte sie sich vorbehalten.“ (Quelle: UNESCO Definition)