Digitale Lerneinheiten in der Statistik
Die Universität Siegen ist an dem neuen Projekt DigStat beteiligt. Das Konzept wird im Rahmen der NRW-Förderlinie zum Ausbau der digitalen Lehre an Hochschulen umgesetzt.
Im Bereich der digitalen Lehre gibt es ein neues Projekt: DigStat – Digitale Lerneinheiten in der Statistik. In dem Projekt kooperiert die Universität Siegen unter der Leitung der Ruhr-Universität Bochum mit der Technischen Universität Dortmund und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Die WissenschaftlerInnen wollen unter anderem mit Lernvideos und interaktiven Inhalten die Grundlagenausbildung in der Statistik mit digitalen Medien ergänzen und unterstützen.
DigStat ist eines der Projekte, die vom NRW Wissenschaftsministerium (MKW) und der Digitalen Hochschule in NRW (DH.NRW) durch die Förderlinie „OERContent.nrw“ (Open Educational Resources) gefördert werden. Ziel ist es, die aktuellen Fortschritte in Bezug auf die digitale Lehre an den Hochschulen nachhaltig und qualitätsgesichert auszubauen sowie den Nutzen von frei zugänglichen Lehr- und Lernangeboten für Lehrende und Studierende erfahrbar zu machen.
Mit DigStat werden digitale Lerneinheiten zu Themen erstellt, die zentrale Bestandteile aller grundlegenden Lehrveranstaltungen zur Statistik bilden. Die Zielgruppe umfasst sowohl Studierende der Mathematik bzw. Statistik als auch der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Pharmazie und Medizin. Die Lerneinheiten bestehen aus für Moodle und ILIAS strukturiert aufbereiteten Lektionen.
Auf Basis bestehender Texte werden an den entsprechenden Stellen die in diesem Projekt zu entwickelnden digitalen Materialien wie Lernvideos, interaktive Anwendungen und digitale Aufgaben eingebunden. Die Lerneinheiten werden modular zu den einzelnen Themen zur Verfügung gestellt und in einem Kursformat der Lernmanagementsysteme hinterlegt. Darüber hinaus werden die digitalen Materialien auch einzeln zur Verfügung gestellt, sodass sowohl Dozierende diese in ihre Lehrveranstaltungen nach Bedarf einbinden können (blended learning) als auch Studierende diese individuell und ergänzend zu ihren Veranstaltungsmaterialien nutzen können.
„Die Zeit der Pandemie hat uns noch einmal deutlich gezeigt, wie wichtig digitale Lehre ist. Diese soll die Lehre in Präsenz ergänzen und unterstützen. Wir sind froh, dass wir bei der zweiten Förderrunde wieder erfolgreich waren und freuen uns auf die Kooperation mit unseren KollgInnen von den anderen NRW Universitäten“, erklären Dr. Susanne Spies und Prof. Dr. Alexander Schnurr , die das Projekt an der Uni Siegen leiten.
Das Projekt startete am 1. April und hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Nach Abschluss des Projekts werden die E-Learning-Inhalte auf dem Landesportal für Studium und Lehre ORCA.nrw als frei zugängliche Lehr-Lernmaterialien (OER) zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen der DH.NRW-Förderlinie OERContent.nrw ist die Universität Siegen bereits an den Projekten DigiMal.nrw (Digitale Mathematiklehrerbildung), Inklud.nrw (Inklusion digital), Digitale Materialien in der Stochastik-Lehre (OER.Stochstik.nrw) sowie leitend am Projekt digGer (OE-Ressourcen in der Germanistik) beteiligt.
Weitere Infos:
• Informationen zu ORCA.nrw / OERContent.nrw Projekten:https://zfh.uni-siegen.de/dh-nrw/orca/index.html?lang=de
• Weitere Informationen zur Ausschreibung / zu ORCA.nrw: https://www.orca.nrw/lehrende/ausschreibungen
• Projektwebseite / Lehrende: https://www.oer-stochastik-nrw.de/, https://www.uni-siegen.de/fb6/src/schnurr/, https://www.uni-siegen.de/fb6/phima/member/susanne-spies/