Das Mathematikbild Immanuel Kants im Rahmen seiner Ästhetik
Didaktische Perspektiven der Mathematikästhetik
Neuorientierung der universitären Gymnasiallehrerbildung (Projektkoordination "Mathematik Neu Denken" (gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung, 2005-2011))
Historische Quellen im Mathematikunterricht und in der universitären Mathmatiklehrerbildung
Junker, Rosmarie/ Spies, Susanne (2020): „Hochverehrter Herr Bernoulli . . . “ – Ein Digitalprojekt zur Quellenarbeit im Analysisunterricht. In: Krömer/ Nickel (Hsg.) SieB - Bd. 13. Siegen: universi. 175-200.
Spies, Susanne (2018): Vom Widerspruch, zugleich gerade und ungerade zu sein. In: mathematik lehren 208, 2018. S. 16-20.
Shokrani, Shafie / Spies, Susanne (2018): „Feeling the essence of mathematics“ – Sokratische Gespräche im Mathematischen Haus in Isfahan. In: Krömer/ Nickel (Hrsg.) SieB - Bd. 10. Siegen: universi. S. 141-160.
Allmendinger, Henrike /Spies, Susanne (2018): Quellenarbeit in der Lehrerbildung. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag S. 141-144.
Spies, Susanne (2018): Kategorien bereichsspezifischer Auffassungen von Schulanalysis als stoffdidaktische Untersuchungsperspektive. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag S. 1715-1718.
Spies, Susanne / Witzke, Ingo (2018): Making Domain-Specific Beliefs Explicit for Prospective Teachers: An Example of Using Original Sources. In: Clark, K./ Kjeldsen, T./ Schorcht, S./ Tzanakis, C.: Mathematics, Education and History. Towards a Harmonious Partnership. Springer. S. 283-304.
Spies, Susanne/ Witzke, Ingo (2017): Domain-Specific beliefs zur Analysis von Lehrkräften. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 51, S. 929-932.
Witzke, Ingo / Spies, Susanne (2016): Domain-Specific Beliefs of School Calculus. In: Journal für Mathematik-Didaktik 37(1), S. 131-161.
Spies, Susanne (2015): Bildsame Schönheit.Zur Integration des Ästhetischen im mathematikdidaktischen Bildungsdiskurs. In: mathematica didactica 38 (Themenschwerpunkt Mathematik und Bildung). S. 173-194.
Spies, Susanne (2015): "Sehr viel für Herz und Seele" - Zentrale Fragen der Mathematikästhetik. In: Der Mathematikunterricht Heft 06, Jg. 61, 2015. S. 25-30.
Allmendinger, Henrike / Nickel, Gregor / Spies, Susanne (2015): Original sources in teachers trainig. Possible Effects and Experiences. In: Barbin, E. / Jankvist U. / Hoff Kjeldsen (Hrsg.): History and Epistemology in Mathematics Education. Proceedings of ESU-7. S. 551-564.
Allmendinger, Henrike / Spies, Susanne (2015): Alte Bekannte aus persönlicher Sicht. Quadratische Gleichungen ästhetisch reflektiert. In: mathematik lehren 193, 2015. S. 24-31.
Heitzer, Johanna/ Spies, Susanne (2015): An Mathematik finde ich schön ... In: mathematik lehren 193, 2015. S. 9-11.
Eva Müller-Hill/ Susanne Spies (2015): On the Role of Affect for Sense Making in Learning Mathematics – Aesthetic Experiences in Problem Solving Processes. In: K. Krainer, N. Vondrová (Hrsg.), CERME 9, Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Prag: Charles University, Faculty of Education and ERME. S. 1245–1251.
Spies, Susanne (2015): Der Mathematiker als Künstler. Von Freiheit und Tragik einer beweisenden Disziplin. In: Neumaier, O. (Hrsg.): Grenzgänge wischen Wissenschaft und Kunst. Wien: LIT. S. 53-68.
Spies, Susanne / Witzke, Ingo (2014): Bereichsspezifische Auffassungen von Analysis zu Studienbeginn. In: Roth, J./ Ames, J. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster, S. 1147-1150.
Spies, Susanne (2014): Proklos Diadochus und Francis Hutcheson - Zwei Beispiele aus der Geschichte der Mathematikästhetik. In: Fothe, M./ Schmitz, M./ Skorsetz, B./ Tobies, R. (Hrsg.): Mathematik und Anwendungen. Bad Berka. S. 160-166.
René Schelldorfer / Spies, Susanne (2013): Mathematik genießen - Schöne Mathematik. In: Praxis der Mathematik in der Schule. Heft 54 / Jg. 55. S. 2-8. (gemeinsame Herausgabe des gesamten Heftes)
Spies, Susanne (2013): Ästhetische Erfahrung Mathematik. - Über das Phänomen schöner Beweise und den Mathematiker als Künstler. In: SieB (Bd. 2) Siegen: universi. (online unter OPUS Siegen )
Allmendinger, Henrike / Spies, Susanne (2013): „Über die moderne Entwicklung und den Aufbau der Mathematik überhaupt“ – Das Zwischenstück in der „Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus“ als Stilgeschichte und Kleinsches Programm. In: Rathgeb, M. / Helmerich, M. / Krömer, R. / Lengnink, K. / Nickel, G. (Hg.): Mathematik im Prozess. Wiesbaden, 2013, S. 177–194.
Spies, Susanne (2013): Zum Bildungswert schöner Mathematik. In: Greefrath G., Käpnick, F., Stein, M.(Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster. S. 958-961.
Spies, Susanne (2012): Schön irrational! - Irrational schön? Ein klassischer Unterrichtsgegenstand aus mathematikästhetischer Perspektive. In: mathematica didactica 35.
Spies, Susanne / Wickel, Gabriele (2012): "Mathematik Neu Denken" - Impulse zur Neugestaltung der universitären Lernumgebung. In: Ludwig, M. / Kleine, M. (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Bd. 2, Münster, S. 821-824.
Beutelspacher, Albrecht / Danckwerts, Rainer / Nickel, Gregor / Spies, Susanne / Wickel, Gabriele (2011): Mathematik Neu Denken. Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten. Wiesbaden.
Spies, Susanne (2011): "Sie sollen die Schönheit der Mathematik erfahren!" Didaktische Perspektiven der Mathematikästhetik. In: Haug, R. / Holzäpfel, L. (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Bd. 2, Münster, S. 815-818.
Müller-Hill, Eva / Spies, Susanne (2011): Der Begriff mathematischer Schönheit in einer empirisch informierten Ästhetik der Mathematik. In: Helmerich, M. / Lengnink, K. / Nickel, G. / Rathgeb, M. (Hg.): Mathematik Verstehen. Philosophische und Didaktische Perspektiven. Wiesbaden, S. 261-281.
Spies, Susanne (2008): Muster und Mathematik – Ein Ausstellungsrundgang. In: Diagonal. Zeitschrift der Universität Siegen. Zum Thema: Muster, S. 79-91.
Spies, Susanne (2008): Zur Ästhetik der Mathematik. In: Witzke, I. (Hg.): Mathematical Practice and Development throughout History. Berlin, S. 241-256.