..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen
 

Lernwerkstatt Lehrerbildung

HINWEIS für Absolventinnen und Absolventen: Die Absolventenfeier findet am 14. Dezember 2016 ab 18:30 Uhr im Gläsersaal der Siegerlandhalle statt. Weitere Informationen zum Programm und zum Kartenverkauf

Angebot der Lernwerkstatt Lehrerbildung

Fokus Lehrerbildung

Kurz-Info:

Unser Fokus Lehrerbildung bietet die Möglichkeit zum Austausch zwischen Studierenden, Hochschullehrenden und externen Referenten über aktuelle Themen aus dem Berufsfeld Schule (z.B. Jugenddorfwerk Olpe, Klinikschule, Umgang mit herausforderndem Schülerverhalten, Theater-/Erlebnispädagogik…) und um einen Bezug zwischen Theorie und Praxis herzustellen. Zusätzlich gibt es immer wieder interessante Exkursionsangebote.

Eine Teilnahmebescheinigung kann durch den Besuch von fünf Themenabenden erlangt werden.

Auch eine Anrechnung für das LehramtPLUS Zertifikat ist möglich.

Exkursionen

Kurz-Info:

Mal was Neues sehen? Mit uns hinaus in die Praxis!

Pädagogik kann auf viele verschiedene Arten umgesetzt werden, daher möchten wir Euch mit dem Fokus Lehrerbildung-Exkursion die Gelegenheit bieten, ganz besondere Schulen zu besuchen. Ob in Siegen und Umgebung oder mehrere Tage in ganz Deutschland.

Auch eine Anrechnung für das LehramtPLUS Zertifikat ist möglich.

Hier findet ihr einen Bericht zur Exkursion zum Technikmuseum und DDR-Museum Berlin im Juni 2016.

LaNa-Lange Nacht der aufgeschobenen Arbeit

Kurz-Info:

Ihr habt keine Lust mehr auf Aufschieberitis?

Dann kommt zur LaNa, bringt eure aufgeschobenen Arbeiten mit und schreibt oder lernt ab 18 Uhr bis in die nächsten Morgenstunden an euren Arbeiten. Ihr könnt euch auf einen Austausch mit Gleichgesinnten freuen, an verschiedenen Workshops rund die Bibliothek teilnehmen und eine produktive Arbeitsatmosphäre genießen. Um die grauen Zellen in der Nacht wieder in Schwung zu bringen gibt es eine kleine Mitternachtsüberraschung und die ganze Nacht durch gibt’s Nervennahrung und Kaffee bis zum Abwinken!

Wir, dh. die Lernwerkstatt Lehrerbildung und die OASE freuen uns auf euch!!!

Infoveranstaltung: Prüfungsanmeldung und Anmeldung zum OP

Kurz-Info:

Wie melde ich meine Studien- und Prüfungsleistungen richtig an? Was gibt es für Fristen? Was ist eine TAN?

Mit diesen und noch weiteren Fragen rund um LSF und die Prüfungs- und Praktikumsverwaltung werden wir uns hier befassen.

Infoveranstaltung: Berufsfeldpraktikum

Kurz-Info:

Wo mache ich mein Berufsfeldpraktikum? An einer Schule oder nicht? Oder sogar im Ausland?

Mit solchen Fragen möchten wir uns in dieser Veranstaltung befassen und laden dazu auch Studierende ein, welche ihr BFP schon absolviert haben.

Themen:

  • Formalia
  • außerschulische Möglichkeiten

Infoveranstaltung: Bachelorarbeit/Masterarbeit

Kurz-Info:

Wenn ihr Fragen bzgl. der Bachelor-/ Masterarbeit habt, dann seid ihr bei unserer Infoveranstaltung genau richtig.

Wir haben die Infos aus der Bachelor-/Master-Prüfungsordnung und den fachspezifischen Bestimmungen im Lehramt für euch zusammengestellt und stellen sie auf der Veranstaltung vor.

Zeit für eure Fragen gibt es auch!

Themen:

  • Voraussetzungen für die Zulassung (LPs, Praktika, Sprachkenntnisse, etc.)
  • Formalia der Bachelor-/Masterarbeit
  • Bearbeitungszeitraum
  • Gutachter
  • Wiederholung der Arbeit

Infoveranstaltung: Auslandsaufenthalt

Kurz-Info:

Ihr seid fertig mit dem Studium und möchtet einfach mal ins Ausland? Oder müsst ihr studienbedingt ein Auslandssemester absolvieren?

Wir informieren Dich in der Veranstaltung über einige Möglichkeiten, während des Studiums ins Ausland zu gehen. Wir werden Euch auch von persönlichen Erfahrungen berichten und jeder, der bereits ein Auslandssemester absolviert hat, ist ebenfalls eingeladen, seine oder ihre Erfahrungen mit allen Anwesenden zu teilen.

Themen:

  • Finanzierungsmöglichkeiten
  • Mögliche Programme zur Unterstützung
  • Erfahrungsaustausch
  • Mögliche Reiseziele
  • Partnerhochschulen

Infoveranstaltung: Finanzierung und Jobs im Studium

Kurz-Info:

Wie finanziere ich mein Studium? Wo und wie finde ich Jobs an der Uni? – In dieser Infoveranstaltung möchten wir Euch einen Überblick über die Jobsituationen und die Finanzierungsmöglichkeiten im Studium geben.

Infoveranstaltung: Zusatzzertifikat Sport und Bewegung

Kurz-Info:

In dieser Infoveranstaltung berichten wir über die Möglichkeit das Zusatzzertifikat Sport und Bewegung an der Universität Siegen zu erlangen. Das Zertifikat befähigt Dich dazu, Unterrichts- oder Betreuungstätigkeiten im Bereich Sport und Bewegung für Beruf, Schule, Verein, Betrieb, Kirche usw. auszuüben.

Themen:

  • Bewerbungsverfahren
  • Anmeldung zu Sportkursen
  • Inhalte der Ausbildung (Voraussetzungen, Kurse, …)

Infoveranstaltung: Latinum, Graecum, Hebraicum

Kurz-Info:

Linguae latina et greca non mortuae sunt, quod eae discendae sunt!

Du musst für Dein Studium noch das Latinum und/oder Graecum nachholen? Dann willkommen zu unserem Workshop. Hier beraten Dich Kommilitonen die dem entsprechendes bereits erfolgreich hinter sich gebracht haben und Dir für das überwinden dieser Hürde(n) den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg geben können.

Themen:

  • Zugangsvoraussetzungen
  • Dauer der Seminare

Infoveranstaltung: Wissenschaftliches Arbeiten

Kurz-Info:

Hausarbeit, Vortrag, Essay… Was ist zu tun? Wie schaffe das?

In unserem Workshop wollen wir euch einen Einblick bieten, wie eine systematische und vor allem methodisch fundierte Synthese eurer eigenen Gedanken und Erkenntnisse mit dem aktuellen Forschungsstand der jeweiligen Disziplin so gelingt, dass die von euch präsentierten Ergebnisse den universitären Standards wissenschaftlichen Arbeitens genügen.

Der Workshop soll einen Einstieg in die Beschäftigung mit wissenschaftlichem Arbeiten bieten. Es soll eine Übersicht über die wichtigsten Regeln, Begriffe und Konzepte gegeben werden, sodass ihr am Ende über eine grundlegende Orientierung verfügt, die euch bei der Bewältigung des Studiums hilft.

Infoveranstaltung: Projektleiterausbildung Erlebnispädagogik und Abenteuersport

Kurz-Info:

Der Kreisjugendring bietet eine Ausbildung zum Projektleiter Erlebnispädagogik und Abenteuersport an:

„Gebt den Kindern und Jugendlichen Gelegenheit, sich selbst zu entdecken ...” Die soziale und gesellschaftliche Situation von Kindern und Jugendlichen hat sich grundlegend verändert. Dies erfordert eine Neuorientierung in der Kinder- und Jugendarbeit für ehren- bzw. hauptamtliche Mitarbeiter/innen. Vor diesem Hintergrund bietet der Kreisjugendring Siegen-Wittgenstein zusammen mit seinen Kooperationspartnern eine über die Verbandsgrenzen hinausgehende Ausbildung zum/r Projektleiter/in Erlebnispädagogik an.“

Themen:

  • Was ist Erlebnispädagogik?
  • Anmeldung
  • Inhalte der Ausbildung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten

Veranstaltungstermine

Alle entsprechenden Veranstaltungstermine findest du hier.