Aktiv gegen Prokrastination! Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten geht in fünfte Runde

Die kommende „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“, veranstaltet von der OASE Lernwerkstatt (Fakultät II) und der Lernwerkstatt Lehrerbildung (ZLB) sowie der Philosophischen Fakultät, findet am Dienstag, 03.06.2014 ab 18.00 Uhr am Adolf Reichwein Campus der Universität Siegen statt und endet am darauf folgenden Mittwochmorgen um 07.00 Uhr.

Es ist wieder so weit! Eine der beliebtesten Veranstaltungen der Lernwerkstätten OASE und Lernwerkstatt Lehrerbildung an der Universität Siegen, die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“, geht in eine neue, fünfte Runde! Erstmals wird die Veranstaltung gemeinsam mit der Philosophischen Fakultät organisiert. Sowohl von den Academic Advisors des LINUS-Projekts, als auch von MitarbeiterInnen der Lernwerkstatt Lehrerbildung und der OASE Lernwerkstatt werden zahlreiche Workshops rund um das wissenschaftliche Arbeiten angeboten. Themen sind beispielsweise „Schreibblockaden“, „Zitieren“, und „Formatieren in MS Word“. Die Universitätsbibliothek unterstützt die „Lange Nacht“ unter anderem mit Angeboten zur Datenbankrecherche und Literaturverwaltung. Wie Studierende ihre Zeit optimal einteilen erfahren sie bei einem Workshop der Zentralen Studienberatung und dass sowohl Entspannung als auch Bewegung beim Schreibprozess nützlich sein können, kann bei den sportlichen Angeboten direkt ausprobiert werden. Zahlreiche Arbeitsplätze in den Räumlichkeiten der beiden Hochschullernwerkstätten sowie in der Bibliothek stehen den Studierenden bis zum nächsten Morgen zur Verfügung und in Ruhe-Zonen kann neue Energie geschöpft werden. Der Austausch mit Gleichgesinnten wird beim gegenseitigen „Speed Feed-back“ gefördert und für Nervennahrung und Getränke in den Schreibpausen ist ebenfalls gesorgt. Alle teilnehmenden Studierenden können am Mittwochmorgen ihre produktive Arbeit bei einem gemeinsamen Frühstück ausklingen lassen.

Die Teilnahme an der „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ ist für Studierende kostenlos.

Weitere, detaillierte Informationen zum Programm finden Sie unter www.uni-siegen.de/lana

Ansprechpartnerinnen:

Annika Gruhn (Fak. II/ZLB) E-mail: gruhn@zlb.uni-siegen.de Tel.: 0271 740-4280

Julia Küchel (Philosophische Fakultät) E-mail: kuechel@phil.uni-siegen.de Tel.: 0271 740-4348