Neuer Vorsitzender der Bildungsforschung gewählt

Prof. Dr. Martin Rothland (Fakultät II) wurde zum 1. Vorsitzenden der Geschäftsstelle Bildungsforschung im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Prof. Dr. Nils Goldschmidt (Fakultät III) zum Stellvertreter gewählt. Beide nahmen die Wahl gerne an und zeigten sich erfreut und erwartungsvoll hinsichtlich der neuen Aufgabe.

Zur jährlichen Vollversammlung der Geschäftsstelle Bildungsforschung im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) der Universität Siegen fanden sich am Mittwoch, den 21.05.2014 die Mitglieder in der Lernwerkstatt Lehrerbildung ein. Guter Tradition folgend stellte im wissenschaftlichen Teil der Veranstaltung zunächst Frau Prof. Dr. Bärbel Kuhn das im Rahmen des Life Long Learning Programme/Comenius-CMP von der EU geförderte Projekt „CoDec“ vor. Dieses Projekt untersucht mit Partnern aus mehreren europäischen Ländern koloniale Vergangenheiten in vergleichender Perspektive (vgl. http://www.uni-siegen.de/codec-eu/index.html?lang=de).

Der scheidende Vorsitzende Prof. Dr. Ulrich Riegel berichtete anschließend in seinem Rechenschaftsbericht von den Aktivitäten der Geschäftsstelle Bildungsforschung im ZLB. Diese waren im Feld der Forschung geprägt durch die Schwerpunktsetzung auf „Informelles Lernen“ und „Kompetenz- und Professionsforschung“. Für den ersten Schwerpunkt konnten insgesamt drei Juniorprofessuren (informelles Lernen in der Kindheit/ Jugend/ im Erwachsenenalter) ausgeschrieben und erfolgreich besetzt werden. Im zweiten Schwerpunkt der Kompetenz- und Professionsforschung wurden zwei (drittmittelgeförderte) Tagungen zu Videografie und Kompetenzmodellierung durchgeführt. Außerdem entsteht im Rahmen des EuKiP-Projektes zur Unterstützung und Begleitung des Praxissemesters eine Blended-Learning-Plattform, und es wurde die Evaluation des universitätsweiten LINUS-Projektes durch die Geschäftsstelle koordiniert. Neben den beiden Forschungsschwerpunkten leistet die Geschäftsstelle durch forschungsmethodische Seminare und Beratungsgespräche zu statistischen Fragen Servicedienstleistungen für Studierende und den wissenschaftlichen Nachwuchs und verwaltet das vom Schulministerium NRW eingeworbene Programm von abgeordneten Lehrern/-innen.
Als letzter Programmpunkt stand die Wahl des 1. Vorsitzenden der Geschäftsstelle und eines Stellvertreters für die Amtsperiode 2014 bis 2018 an. Prof. Dr. Martin Rothland (Fakultät II) wurde zum 1. Vorsitzenden, Prof. Dr. Nils Goldschmidt (Fakultät III) zum Stellvertreter gewählt. Beide nahmen die Wahl gerne an und zeigten sich erfreut und erwartungsvoll hinsichtlich der neuen Aufgabe.

Klaas Macha