Erste Bachelorabsolventin

Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung gratuliert der ersten Bachelorabsolventin der Universität Siegen in einem Lehramtsstudiengang.

Das Lehramtsstudium an der Universität Siegen ist seit dem Wintersemester 2011/12 auf Bachelor- und Masterstrukturen umgestellt. Das Lehramtsstudium besteht seit diesem Zeitpunkt aus einem 6-semesterigen Bachelor- und einem 4-semestrigen Masterstudium – unabhängig vom gewählten Lehramt. Auch nach der Umstellung bietet die Universität Siegen weiterhin ein grundständiges Lehramtsstudium an, d.h. es kommt zu einer engen Verzahnung der fachwissenschaftlichen Studien mit fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Inhalten vom Beginn des Bachelorstudiums an.
Im Sommersemester 2014 haben jetzt die ersten Lehramtsstudierenden ihren Bachelorabschluss im Lehramt erworben. Als erste Studentin konnte sich Frau Sirin Bagkan über ihren Abschluss freuen. Die Bachelorabsolventin des Studiengangs Lehramt an Haupt, Real- und Gesamtschulen wurde von Prof. Dr. Jutta Wiesemann (Direktorin des ZLB) und  Anne Mairose (Zentrales Prüfungsamt für Lehrämter) beglückwünscht. Zum Wintersemester 2014/15 beginnt Frau Bagkan ihr Masterstudium mit den Unterrichtsfächern Chemie und Mathematik sowie der Bildungswissenschaften ebenfalls an der Universität Siegen.