Zweite Auflage des Handbuchs der Forschung zum Lehrerberuf erschienen

Das vom Vorsitzenden der Bildungsforschung im ZLB, Prof. Dr. Martin Rothland, gemeinsam mit Prof. Dr. Ewald Terhart (Münster) und Prof. Dr. Hedda Bennewitz (TU Dresden) herausgegebene Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf ist nun in einer zweiten, überarbeiteten und erweiterten Auflage im November 2014 erschienen.

Das Handbuch bietet eine repräsentative Übersicht über den aktuellen Stand der Forschung zum Lehrerberuf und stellt damit eine zentrale Referenz für die Forschungsschwerpunkte der Bildungsforschung im ZLB für die Jahre 2015 bis 2017 dar, über die Lehrerbildung und Bildungsforschung in stärkerem Maße verbunden werden.
Unter Berücksichtigung der internationalen Fachdiskussion informieren insgesamt 48 Beiträge des Handbuchs auf 1030 Seiten über Forschung zu den Themenfeldern Geschichte des Lehrerberufs, Charakteristika und Rahmenbedingungen des Lehrerberufs, Konzepte der Forschung zum Lehrerberuf, Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern, Lehrerbildung, Kognitionen, Emotionen und Kompetenzen von Lehrern, Lehrerhandeln sowie Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf.
Für die zweite Auflage wurden neue Beiträge zusätzlich eingefügt; alle Beiträge wurden gründlich überarbeitet, aktualisiert und ergänzt.
Das Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf wendet sich nicht nur an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sondern darüber hinaus auch an ein breiteres Fachpublikum (Lehrerinnen und Lehrer, Lehrerverbände, Bildungsverwaltungen, Institutionen der Lehrerausbildung und Lehrerweiterbildung, Schulen etc.) sowie an die interessierte Öffentlichkeit generell.