..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Zwischenbilanz Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken

Nach einer bereits mehrere Jahre anhaltenden Konjunktur fachdidaktischer Kompetenzforschung zog die vom BMBF geförderte Fachtagung der Geschäftsstelle Bildungsforschung zum Thema Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken im September 2013 eine Zwischenbilanz, die in einem nun erschienenen Tagungsband dokumentiert wird.

Der Tagungsband versammelt sowohl konzeptuelle Beiträge, die den Kompetenzbegriff problematisieren und seine Modellierung empirisch überprüfen (Teil I), als auch Beiträge, die Kompetenz mit unterschiedlichen empirischen Mitteln messen bzw. rekonstruieren (Teil II). Neben Germanistik und Mathematik finden sich Beiträge aus den Didaktiken der Fächer Biologie, Englisch, Geografie, Latein, Politik, Religion, Software Engineering und Sport. Der vorliegende Band stellt damit eine repräsentative Zwischenbilanz zum aktuellen Stand kompetenzorientierter Forschung in den verschiedenen Fachdidaktiken dar. Gleichzeitig wird das funktionierende Zusammenspiel zwischen den Fachdidaktiken der Universität Siegen im Kontext der Siegener Bildungsforschung veranschaulicht. Schließlich verdankt sich die Tagung einer gemeinsamen Initiative der Geschäftsstelle Bildungsforschung mit der Deutsch- und der Informatik-Didaktik.
Riegel, U., Schubert, S., Siebert-Ott, G. & Macha, K. (Hrsg.) (2015). Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken (Fachdidaktische Forschungen, Band 7). Münster u.a.: Waxmann.