Ausbau der Fachdidaktiken an der Universität Siegen auch in Zukunft gesichert

Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Siegen konnte mit dem Antrag „Den Sachunterricht vernetzen - Perspektiven öffnen“ 2,2 Millionen Euro für die Fachdidaktiken der Universität Siegen einwerben.

Das Ministerium für Innovation Wissenschaft und Forschung ermöglicht mit der vollumfänglichen Bewilligung des Antrages den weiteren Ausbau der Sachunterrichtsdidaktik und die Integration weiterer grundschulpädagogischer Fachdidaktiken. Im Rahmen der Förderperiode wird der Fokus auf den folgenden drei Feldern liegen: Nachhaltigkeit im Sachunterricht weiterentwickeln, Außerschulische Lernorte im Sachunterricht und Bildungssprachlicher Wortschatz.
Prof. Dr. Jutta Wiesemann (Direktorin ZLB) und Prof. Dr. Martin Gröger (FAK IV und verantwortlich für die Koordination) freuen sich über die Möglichkeit der Fortführung ihrer gemeinsamen wissenschaftlichen Kooperationen in Forschung und Lehrerbildung. Die interdisziplinäre Erweiterung dieser Kooperation um die Kolleginnen und Kollegen der beteiligten Fakultäten und Disziplinen ist in dieser zweiten Projektphase von besonderer Bedeutung. So geht ihr besonderer Dank an Prof. Dr. Gesa Siebert Ott (FAK I Projektleiterin Bildungssprachlicher Wortschatz) und an alle Kolleginnen und Kollegen, die mit ihren Ideen und Expertisen diesen Antrag ermöglicht haben: Prof. Dr. Bärbel Kuhn, Fakultät I, Didaktik der Geschichte, Prof. Dr. Torsten Steinhoff, Fakultät I, Sprachdidaktik, Dr. Thomas Sukopp, Fakultät I, Didaktik der Philosophie, Priv.-Doz. Dr. Hans Graßl, Fakultät I, Allgemeine Soziologie, Dr. Matthias Weipert, AkadR, Fakultät I, Prof. Dr. Susanne Dreßler, Fakultät II, Musikpädagogik, Jun.-Prof. Dr. Bernd Wagner, Fakultät II, Sachunterrichtsdidaktik, Prof. Dr. Hans-Jürgen Schlösser, Fakultät III, Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik, Prof. Dr. Ralph Dreher, Fakultät IV, Didaktik der Technik, Prof. Dr. Uta Häsel-Weide, Fakultät IV, Mathematikdidaktik, Prof. Dr. Oliver Schwarz, Fakultät IV, Didaktik der Physik.