Erfolgreicher Projektantrag „Schule ist Vielfalt“

Im Rahmen des Studierendenwettbewerbs „Besser studieren!“ wurde ein Projektantrag zweier Lehramtsstudierenden bewilligt, der mit Unterstützung des ZLB erstellt wurde. Ziele des Projekts sind der Aufbau eines Studierendennetzwerks zur Förderung interkultureller Bildung und mehrere Veranstaltungen im Sommer- und Wintersemester.

Für den Wettbewerb „Besser studieren!“, der durch den Prorektor für Studium und Lehre der Uni Siegen ausgerichtet wurde, konnten sich Studierende mit Projekten für die Verbesserung der Studienbedingungen bewerben. Zwei Lehramtsstudierende, Islim Erdal und Quy Don Mac, haben in Zusammenarbeit mit dem ZLB den Projektantrag „Schule ist Vielfalt“ erstellt und waren damit im Wettbewerb erfolgreich. Der Antrag wird im Projektzeitraum vom 1. März diesen Jahres bis Ende Februar nächsten Jahres mit ca. 19.000 € gefördert. Von diesem Geld werden studentische Hilfskräfte eingestellt und mehrere Veranstaltungen angeboten, wie z.B. ein Thementag im Sommersemester, eine Ringvorlesung im Wintersemester, und zwei Workshops zur interkulturellen Kompetenz für Lehramtsstudierende. Das Projekt knüpft dabei an das schon bestehende Mentoringprogramm „Ment4you“ an und wird administrativ durch das ZLB unterstützt.

Nähere Informationen sind in Kürze auf der Internetseite des ZLB zu finden. Studierende, die sich für die Mitarbeit im Netzwerk interessieren oder bei den Veranstaltungen mitwirken möchten, können sich per Mail an die MentorInnen wenden: ment4you@zlb.uni-siegen.de