Neuregelungen im Praxissemester für Studierende im Lehramt Grundschule

Ab dem Wintersemester 2017/2018 ist für alle Studierenden des Faches Sachunterricht das Absolvieren des schulpraktischen Teils des Praxissemesters ausschließlich im Sommersemester (Beginn des schulpraktischen Teils im Februar) möglich. Für alle anderen Studierenden im Lehramt Grundschule ändert sich nichts: Der schulpraktische Teil kann ausschließlich im Wintersemester absolviert werden.

Für die Planung im Masterstudium für das Lehramt Grundschule mit dem Fach Sachunterricht bedeutet das, dass Studierende

• die Vorbereitungsseminare für das Praxissemester jeweils im Wintersemester belegen,
  • jeweils im Verlauf des Februars in den schulpraktischen Teil des Praxissemesters gehen und
  • im sich anschließenden Sommersemester die Begleitseminare zum Praxissemester belegen.

Diese Änderung betrifft alle Studierende im Lehramt Grundschule, die als dritten Lernbereich das Fach Sachunterricht studieren und die das Praxissemester noch nicht absolviert haben.

Für die Studierenden, die sich seit September 2016 im schulpraktischen Teil befinden, gilt diese Regelung nicht.

Bitte berücksichtigen Sie diese Änderung bei der Planung Ihres Master-Studiums.

Aktualisierte fachspezifische Bestimmungen und damit überarbeitete Studienverlaufspläne sind derzeit noch in Bearbeitung. Sobald diese amtlich veröffentlicht sind, werden wir diese über das LA-Navi auf der Homepage des ZLB zur Verfügung stellen.

Zu belegende Veranstaltungen für Studierende im 1. Fachsemester Master für die Schulform Grundschule:
Veranstaltungen in „Sprachliche Grundbildung“

Mit Modul „Deutsche Sprache und ihre Didaktik“ und Sachunterricht als 3. Lernbereich:

• Vorbereitungsseminar Sprache
  • Fachseminar Literatur

Mit Modul „Deutsche Literatur und ihre Didaktik“ und Sachunterricht als 3. Lernbereich:

• Vorbereitungsseminar Literatur
  • Fachseminar Sprache

Mit Modul „Deutsche Sprache und ihre Didaktik“ und einem anderen 3. Lernbereich (kein Sachunterricht):

• Fachseminar Literatur
  • Kolloquium Literatur + Prüfungsleistung

Mit Modul „Deutsche Literatur und ihre Didaktik“ und einem anderen 3. Lernbereich (kein Sachunterricht):