Dokumentation "Berlin Rebel High School"

Die Lernwerkstatt Lehrerbildung lädt zu einer Filmvorführung der besonderen Art ein. Am 17. April 2018 um 16:00 Uhr wird im Rahmen einer LehramtPLUS-Veranstaltung der Film „Berlin Rebel High School“ in der Lernwerkstatt Lehrerbildung (AR-D 7104) gezeigt.

Der Filmemacher Alexander Kleider konnte für die Veranstaltung gewonnen werden. Er ist selbst ehemaliger Schüler des Berliner Schulprojektes, auf dem der Film basiert und wird im Nachgang gemeinsam mit den Studierenden über den Film diskutieren sowie Rede und Antwort stehen. Der Film bietet Einblicke in eine andere Schulwirklichkeit. Ehemalige Schulabbrecher sind auf dem Weg zum Abitur – dabei verwalten sie ihre Schule selbst, bezahlen ihre Lehrer durch Nebenjobs und BAföG und alles ganz ohne Noten. Eigenverantwortung und Lust am Lernen ist hier keine Wunschvorstellung, sondern knallharte, notwendige Realität.