..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Hilfen und Anregungen zur Reflexion im Praxissemester

Hinweise zur Vorbereitung auf das Bilanz- und Perspektivgespräch

Hinweise des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung Lüdenscheid zum Bilanz- und Perspektivgespräch finden Sie hier.

Unterrichtsbesprechung/ Reflexionsgespräche

Unterrichtsbesprechungen und gemeinsame Reflexionen können umso ergiebiger und für alle Beteiligten angenehmer verlaufen, wenn einige bekannte Probleme dieser Kommunikationssituation vermieden werden.

Eine kurze Zusammenstellung der Fachliteratur zum Thema Unterrichtsbesprechungen bzw. unterrichtsbezogene Reflexionsgespräche finden Sie hier:


Reflexion der Mentoring-Beziehung

Anregungen für Gespräche mit den Ausbildungslehrkräften an der Praktikumsschule

Im Rahmen des schulpraktischen Teils des Praxissemesters werden Sie von den Ausbildungsbeauftragten und -lehrkräften an Ihrer Praktikumsschule begleitet. Um Ihre Mentoring-Beziehungen und die Beratungsgespräche für beide Seiten gewinnbringend zu gestalten bietet es sich an, im Vorfeld einige inhaltliche Überlegungen anzustellen.

Das folgende Dokument versammelt denkbare Fragen, die Sie sich vor z.B. dem Erstgespräch, den Beratungsgesprächen oder bei der gemeinsamen Vorbereitung auf das Bilanz- und Perspektivgespräch stellen können.

Gesprächsprotokolle für Gespräche mit den Ausbildungslehrkräften an der Praktikumsschule

Für die Vor- und Nachbereitung von Gesprächen bzw. dem E-Mail-Verkehr mit Ihrer Mentorin oder Ihrem Mentoren an der Praktikumsschule bietet sich ein Gesprächsprotokoll an. Dadurch lassen sich Themen und Empfehlungen auch noch zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen. So kann leichter festgestellt werden, welche Fragen evtl. noch offen geblieben sind bzw. einer intensiveren Behandlung bedürfen.

Abschlussreflexion der Mentoringbeziehung

Am Ende des Praxissemesters ist es sinnvoll, die Zusammenarbeit mit Ihren Ausbildungslehrkräften zu reflektieren. Solche Reflexionen im Portfolio können zu Beginn des Vorbereitungsdienstes oder auch bei Ihrem Berufseinstieg oder dem Arbeitsbeginn an einer neuen Schule, an der Sie erneut mit (oft erfahreneren) KollegInnen zusammenarbeiten werden, aufschlussreich für Sie sein. Die folgende Kopiervorlage dient als Anregung, wie die Reflexion der Mentoring-Beziehung gestaltet und die wichtigsten Ergebnisse fest gehalten werden können. Die Abschlussreflexion kann aber auch als freier Text o.ä. formuliert werden.


Reflexion mit Peers

Partnerfeedback Unterrichtsbeobachtung

Für die Reflexion des eigenen Lehrerhandelns, insbesondere des Unterrichtens, ist es sinnvoll, sich neben der eigenen Einschätzung auch Feedback von anderen beteiligten Personen einzuholen. Z.B. können Sie und ein anderer Praktikant/eine andere Praktikantin Ihren Unterricht unter einer bestimmten Perspektive wechselseitig beobachten.


Schriftliche Reflexionen im Portfolio

Erwartungsbrief - Brief an mich selbst

Das Verfassen eines Erwartungsbriefs ist eine beliebte Methode der Selbstreflexion.

Der Brief an Sie selbst kann Ihnen helfen, Ihre eigene Einstellung, Ihre Wünschen bzw. Ihre positiven und negativen Erwartungen zum Praxissemester differenzierter wahrzunehmen und damit nutzbar zu machen.

Probieren Sie es einfach aus!