..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

SSC-Gebäude
Adolf-Reichwein-Str. 2
57068 Siegen


Ihre AnsprechpartnerInnen:

(nach Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens sortiert)

A-Ga:
Uwe Neuser
0271/740-4815
uwe.neuser[at]zv.uni-siegen.de

Gb-Le:
Sina Freudenberg
0271/740-4817
sina.freudenberg[at]zv.uni-siegen.de

Lf-Schl:
Ann Christin Scheppe
0271/740-4818
ann_christin.scheppe[at]
zv.uni-siegen.de

Schm-Z:
Aygül Fikirli
0271/740-3861
ayguel.fikirli[at]zv.uni-siegen.de


Gasthörer, Unfallanzeige, Meldung der Schwangerschaft gem. Mutterschutzgesetz:
Sascha Fiedler
0271/740-4814
sascha.fiedler[at]zv.uni-siegen.de

Sprechzeiten


International Students
You find information about the admission procedure here: STARTING

Anfahrt

Impressum

Informationen zur Einschreibung für Deutsche und BildungsinländerInnen

860x300 Einschreibung Header

Die Einschreibzeiten finden Sie auf dieser Seite: www.uni-siegen.de/zsb/termine.html

Ausklappen
Registrierung im Online-Portal unisono.  

Portal zur Einschreibung unisono . Den Einschreibzeitraum entnehmen Sie bitte dieser Seite.

» Schritt 1: Teilen Sie Ihrer Krankenkasse mit, dass Sie planen, ein Studium an der Universität Siegen aufzunehmen. Sollten Sie privatversichert sein, lassen Sie sich bei einer gesetzlichen Krankenkasse von der Versicherungspflicht befreien. Promotionsstudierende und Vorstudierende in "Brücken ins Studium" müssen die Aufnahme des Studiums nicht der Krankenkasse mitteilen.

» Schritt 2: Persönlichen Account in unisono erstellen / Account durch Bewerbung schon vorhanden

» Schritt 2: Voreinschreibung (Erfassung relevanter Daten für die Aufnahme des Studiums) und Hochladen eines Fotos (Ihr Gesicht)

» Schritt 3: Dokumenten-Upload in unisono (max. 5 MB pro Dokument) in den jeweiligen Kategorien

Ausklappen
Welche Unterlagen müssen bei der Einschreibung hochgeladen werden? 

Nach erfolgter Voreinschreibung klicken Sie bitte in Ihrem unisono-Account auf „Upload-Funktion". Über „Datei auswählen" laden Sie alle erforderlichen PDF-Dokumente in den jeweiligen Kategorien hoch.

» 1. Kategorie „Antrag auf Einschreibung mit Unterschrift“
Unterschriebener Antrag auf Einschreibung (dieser wird nach der Online-Voreinschreibung in Ihrem Account bereitgestellt). In dem Feld Bemerkung bitte eintragen, ob die Zweithörerschaft beantragt wird oder die Matrikel-Nr. der Universität Siegen eintragen, falls Sie bereits schon einmal an der Universität Siegen eingeschrieben waren.

» 2. Kategorie „Hochschulzugangsberechtigung“
Kopie des Zeugnisses der (für das Land Nordrhein-Westfalen gültigen) Hochschulzugangsberechtigung. Ausländische Zeugnisse von Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit müssen durch die Zeugnisanerkennungsstelle der Bezirksregierung Düsseldorf anerkannt werden.

Ausklappen

Ausklappen
Welche Unterlagen sind abhängig vom Studiengang hochzuladen? 

Kategorie „studiengangspezifische Voraussetzungen"
» Medienwissenschaft (Bachelorstudiengang): muss eine Praktikumsbescheinigung beim Praktikumsbüro der Fakultät I eingereicht werden und die Bestätigung bis zum 30.09. per Mail an die/den jeweiligen SachbearbeiterIn im Studierendensekretariat geschickt werden.
» Architektur: Nachweis über das Bestehen der Eignungsprüfung
» Lehramtsstudiengänge
  • Fächer Kunst und Musik: Nachweis über das Bestehen der Eignungsprüfung
  • Fach Sport (DSHS): Studienbescheinigung der Deutschen Sporthochschule Köln
  • Fach Spanisch: Spanischkenntnisse auf Abiturniveau - der Nachweis erfolgt durch die Note im Abiturzeugnis. Falls Sie das Fach Spanisch nicht durch das Abiturzeugnis nachweisen können, müssen Sie an einem Spanischtest teilnehmen. Bitte setzten Sie sich mit Frau Balada Rosa (Tel.: 0271/740-2202, E-Mail: balada-rosa@romanistik.uni-siegen.de) in Verbindung.
» Europäische Wirtschaftskommunikation: Nachweis von Sprachkenntnissen in Französisch und Englisch auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (falls nicht durch das Abiturzeugnis belegt).
» EinschreiberInnen in einen dualen Studiengang laden zusätzlich eine Kopie des Arbeitsvertrages hoch.

Kategorie „Zulassungsbescheid"
» EinschreiberInnen für das Vorstudium im Rahmen des Projekts Brücken ins Studium (BisS) laden zusätzlich die Zulassungsbestätigung aus dem Begrüßungs-/Motivationsgespräch hoch.

Ausklappen
Welche Unterlagen müssen abhängig von meiner Studienvergangenheit hochgeladen werden?

Kategorie „studiengangspezifische Voraussetzungen"
» Nur ZweithörerInnen: Studienbescheinigung für das Semester, für das die Einschreibung beantragt wird.

Kategorie „Exmatrikulationsbescheinigung/Studienverlaufsbescheinigungen"
» Nur für Studierende, die bereits an einer Hochschule eingeschrieben sind/waren:
Nachweis über Art und Dauer des bisherigen Studiums (Studiengänge/Fächer/Urlaubssemester). Dies kann durch Studienverlaufsbescheinigungen oder Studienbescheinigungen nachgewiesen werden, wenn es nicht bereits aus der Exmatrikulationsbescheinigung hervorgeht. Leistungsübersichten, sogenannte Transcripts of Records, werden nicht akzeptiert.
Exmatrikulationsbescheinigungen von allen bisher besuchten Hochschulen

Kategorie "Unbedenklichkeitsbescheinigung des Prüfungsamtes der Hochschule, an welcher der Studiengang bereits studiert wurde"
» Bei Weiterstudium im gleichen oder in einem verwandten Studiengang: Bescheinigung der früheren Hochschule, dass im betreffenden Studiengang oder in Studiengängen, in denen dieselbe Prüfung bzw. derselbe Leistungsnachweis verbindlich vorgeschrieben ist, keine in Prüfungsregelungen vorgesehene Prüfung und kein in Prüfungsregelungen vorgesehener Leistungsnachweis endgültig nicht bestanden wurde.

Kategorie „Hochschulabschluss"
» Ggf. Kopien der Zeugnisse über bereits erworbene Abschlüsse an anderen Hochschulen

Nur für Masterstudiengänge
» Kategorie „Zulassungsbescheid": Kopie des Zulassungsbescheids (falls nicht bereits im unisono-Account vorhanden)
» Kategorie „Hochschulabschluss": Kopie des Bachelor- / Diplomabschlusses

Nur für Promotionsstudiengänge
Kategorie „Zulassungsbescheid": Bestätigung des Promotionsausschusses oder, falls noch nicht vorhanden, Betreuungszusage. Sollte die Bestätigung des Prootionsausschusses noch nicht bei der Einschreibung vorliegen, reicht eine Betreuungszusage aus; die Bestätigung des Promotionsausschusses ist dann bis zum Ende des ersten Fachsemesters nachzureichen. Ausnahme: Promotion im Fach Wirtschaftsrecht, hier reicht die Betreuungszusage aus.

Ausklappen
Wie schließe ich meine Einschreibung ab?

Nach dem vollständigen Upload aller erforderlichen Dokumente:
» für die Übermittlung aller Dokumente ein Haken in der entsprechenden Checkbox setzen und den Button "Speichern" drücken, damit der Antrag bearbeitet werden kann.
» Werden die Dokumente zeitlich versetzt in Etappen hochgeladen, kann der jeweilige Upload durch „Speichern“ gesichert werden. Bitte jetzt noch keinen Haken in der Checkbox setzen. Der Antrag wird noch nicht bearbeitet!


Wenn alle erforderlichen Unterlagen vollständig übermittelt wurden und die Krankenkasse uns Ihren Versicherungsstatus elektronisch bestätigt hat, erhalten Sie in den nächsten Tagen eine Willkommensmail mit wichtigen Hinweisen und der Zahlungsaufforderung des Semesterbeitrags. Bitte überweisen Sie den Betrag umgehend, da die Einschreibung erst abgeschlossen werden kann, wenn Ihre Zahlung bei der Universität Siegen eingegangen ist.

Sollten Unterlagen fehlen oder nicht korrekt sein, werden Sie per Mail aufgefordert, die fehlenden bzw. korrekten Dokumente hochzuladen. Dies erfolgt, wie bereits oben beschrieben. Ein erneutes setzen des Hakens in der entsprechenden Checkbox ist erforderlich. Das Studierendensekretariat wird in Einzelfällen die Vorlage beglaubigter Kopien oder Original-Dokumente anfordern.

Ausklappen
Wie geht es nach der Einschreibung weiter? 

Ein bis zwei Wochen nach Ihrer Einschreibung (Zahlungseingang an der Universität Siegen) senden wir Ihre USiCard (Studierendenausweis mit Semesterticket für Busse und Regionalbahnen im Bundesland Nordrhein-Westfalen) per Post an Ihre Semesteradresse innerhalb Deutschlands.
» Studienbescheinigungen können Sie sich im Portal unisono (nähere Informationen siehe unten) ausdrucken.
» Dies gilt auch für die Bescheinigung zum BAföG-Antrag.
BAföG können Sie bei dem Studierendenwerk der Universität Siegen beantragen.

Sollten Sie an dem Studienplatz nicht mehr interessiert sein.
» Teilen Sie dies bitte Ihrer/m SachbearbeiterIn im Studierendensekretariat per Mail mit.

Ausklappen
Studentische E-Mailadresse/Zugang zur digitalen Lernplattform "Moodle" 


Nach Abschluss der Einschreibung bekommen alle Studierenden beim Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT) eine E-Mailadresse von der Universität Siegen zugewiesen. Diese müssen Sie über Ihren persönlichen unisono-Account selbstständig freischalten.
» Hierfür loggen Sie sich in unisono ein und
» klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf den Button „Studentisches Leben“ und
» danach in der linken Navigationsleiste auf „ZIMT-Konto“. Wenn Sie den dort hinterlegten Link anklicken, wird Ihre studentische E-Mail-Adresse automatisch freigeschaltet.

Nach der Immatrikulation, werden alle zukünftigen Informationen der Hochschule, ausschließlich an die studentische E-Mailadresse geschickt !!

Das ZIMT bietet mit dem Lernmanagementsystem Moodle die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen webbasiert zu unterstützen, d.h. virtuelle Kursräume können begleitend zur Präsenzlehre eingesetzt werden. Um Zugriff auf die von den Dozierenden in Moodle abgelegten Unterlagen zu erhalten, können Sie nach Ihrer Einschreibung einmalig Ihre studentische E-Mailadresse bzw. Ihr ZIMT-Konto aktiviert haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des ZIMT für StudienanfängerInnen.