Dipl.-Psych. Emine Selvi
Raum: F-S 205 (2.OG)
Psychologin Anna Elisabeth Buchner (M.Sc.)
(in Elternzeit)
Raum: F-S 206 (2.OG)
Psychologin Christina Eisenbach (M.Sc.)
Raum: F-S 206 (2.OG)
Psychologin Sophie Seeger (M.Sc.)
Raum: F-S 204 (2.OG)
Tel.: +49 (0) 271 740 -4300
E-Mail: psychologische-beratung[at]
zv.uni-siegen.de
Sandstraße 16-18
57072 Siegen
Impressum
Zentrale Studienberatung
im F-S Gebäude
Sandstraße 16-18
57072 Siegen
Erreichbarkeit der
studentischen Hotline:
0271 740-2712
Mo - Do: 9 - 16 Uhr
Fr: 9 - 12 Uhr
Mail:
info.studienberatung[at]
zsb.uni-siegen.de
Terminvereinbarung für eine Beratung über:
0271 740-2712
International Students
You find information about the admission procedure here:
STARTING
Impressum
Studientechniken
Vorwort
Es gibt zahlreiche Einführungen in die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens. Überwiegend sind es aber umfangreiche Bücher, und viele Studierende scheuen sich davor, diese Bücher durchzuarbeiten. Hinzu kommt die Schwierigkeit zu beurteilen, welches Buch das beste ist. Dieses Heft bringt sicherlich keine neuen Informationen über das Gebiet wissenschaftlichen Arbeitens. Es stellt vielmehr die wichtigsten Erkenntnisse zu diesem Gebiet in Kürze dar. Es kann zwar kein Buch über Arbeitstechnik ersetzen, es bringt aber kurze Tips und Anregungen für besseres Studieren. Möglicherweise kann es auch dazu motivieren, sich mit Arbeitstechniken intensiver auseinanderzusetzen.
Zum Beispiel besteht die Möglichkeit, sich bei der Psychologischen Beratung der Zentralen Studienberatungsstelle in Gruppen mit den Themen Arbeitstechnik, Studienschwierigkeiten usw. auseinanderzusetzen. Diese Broschüre dient dann als kleine theoretische Grundlage, wobei bestimmte Gebiete, je nach den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, vertieft werden.
Der Broschüre zugrunde gelegt sind hauptsächlich die Bücher "Rationeller Lernen" von R. Schräder-Naef (1994) und "Die Technik Wissenschaftlichen Arbeitens" von G. Rückriem, F. Stary und N. Franck (1994). Da diese Broschüre nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Veröffentlichung hat, sind auch bestimmte Formulierungen wörtlich übernommen worden, ohne immer als Zitate gekennzeichnet zu sein. Das ständige Zitieren würde die Übersichtlichkeit und damit die praktische Handhabung dieses Heftes stören. Zusätzlich zu der verwendeten Literatur sind die aus den psychologischen Beratungen bei Arbeitsstörungen gewonnenen Erfahrungen und Kenntnisse mit verwertet.
und ihre Bedeutung für den Studienerfolg
Ernährung/Leistungshöhe/Pausen und Schlaf
Die häufigsten Schwierigkeiten und die richtige Planung
Durch Training die Gedächtnisleistung steigern
Über das Hören und Mitschreiben
Effektiver arbeiten in der Gruppe
und deren Bekämpfung