Zentrale Studienberatung
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International Students
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STARTING
Impressum
Interdisziplinärer Master Medien und Gesellschaft
Kurzinfo
Zulassungsbeschränkt | Regelstudienzeit | WiSe | SoSe |
---|---|---|---|
nein | 4 Semester/
8 Semester (Teilzeit) |
✔ | ✔ |
Zulassungsverfahren
zulassungsfrei, Bewerbung erforderlich
Hier gelangen Sie zur Bewerbung
Abschluss
Master of Arts
Weitere Informationen zum Studiengang
Unterrichtssprache
Deutsch
Termine und Fristen
Der Studiengang
Der Interdisziplinäre Masterstudiengang Medien und Gesellschaft verwirklicht ein außergewöhnliches Studienkonzept: Kombiniert werden zwei Fächer und ein interdisziplinärer Studienbereich mit einem Lehrforschungsprojekt in seinem Zentrum.
Es können dabei zwei der folgenden Fächer gewählt werden:
- Sozialwissenschaften
- Medienwissenschaft
- Unternehmungsführung und Medienmanagement
Der interdisziplinäre Masterstudiengang bündelt das Fachwissen der beteiligten Disziplinen und schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis. Kleine Lerngruppen zielen darauf ab, aktuelle Themen kooperativ und mit interdisziplinären Methoden zu bearbeiten. Ihr Studium ist in zwei fachliche Vertiefungen (jeweils 3 Module) und einen interdisziplinären Studienbereich (2 Module) gegliedert. Hinzu kommt die Masterarbeit, deren Konzept Sie in einem studiengangsöffentlichen Kolloquium zur Diskussion stellen. Ferner erwartet Sie ein Wahlbereich mit der Option ein weiteres Modul aus dem Angebot der beteiligten Fächer zu studieren sowie ein frei wählbares Modul (beispielsweise ein Praxismodul) zu belegen.
Als Absolventin oder Absolvent des Studiengangs sind Sie in der Lage, konzeptionelle, planerische und analytische Problemstellungen vielfältiger Art zu lösen. Dadurch eröffnen sich je nach Fächerkombination verschiedene berufliche Perspektiven.
Einige Beispiele:
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tätigkeitsfelder in Journalismus, Verlagswesen, Bildung und Weiterbildung.
- Tätigkeiten in kleineren & größeren Medienunternehmen mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt, Tätigkeiten im Management von Medienagenturen sowie in Unternehmen oder Abteilungen mit Aufgaben des Medienmanagements, des Marketings oder der Mediaplanung.
- Tätigkeiten in der Markt- und Umfrageforschung, der empirischen Sozialforschung sowie in
- Beratungsagenturen, die auf die Kombination von Kompetenzen angewiesen sind.
Studierbar als...
Der Masterstudiengang Medien und Gesellschaft wird als Interdisziplinärer Studiengang (Modell A) studiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Philosophischen Fakultät zum M.A. Medien und Gesellschaft.
Zugangsvoraussetzungen
Bachelorabschluss in mind. einem der beiden gewählten Fächer
mit der Note 2,5 oder besser. In dem anderen Fach müssen Sie
Kenntnisse im Umfang von 18 LP nachweisen. Für die einzelnen
gewählten Fächer sind folgende Zulassungsvoraussetzungen
obligatorisch:
Sozialwissenschaften: Bachelor-Abschluss
- a) eines sozialwissenschaftlichen, politikwissenschaftlichen oder soziologischen Studiums oder
- b) eines vergleichbaren Studiengangs mit sozialwissenschaftlichen Anteilen (≥ 18 LP)
Medienwissenschaft: Bachelor-Abschluss
- a) eines medienwissenschaftlichen Studiums oder
- b) eines vergleichbaren Studiengangs mit medienwissenschaftlichen Anteilen oder vergleichbarer Studiengänge (≥ 18 LP)
Unternehmensführung und Medienmanagement: Bachelor-Abschluss
- a) eines wirtschaftswissenschaftlichen Studienganges oder
- b) eines vergleichbaren Studiengangs mit medienwirtschaftlichen Anteilen (≥18 LP)
Fehlende Vorkenntnisse in einem Fach können nach Vorgabe des Fachlichen Prüfungsausschusses bis zum Ende des 2. Semesters im Umfang von maximal 9 LP nachgeholt werden.
Es gilt immer die aktuelle Prüfungsordnung.
Wichtige Informationen
Praktikum
Ein Praktikum während des Masterstudiums (Studium Generale) wird empfohlen.
Studienorganisation
Fachprüfungsordnungen inklusive
Studienverlaufsplänen und Modulbeschreibungen
Neben der Rahmenprüfungsordnung (RPO-M) sowie den Allgemeinen
fachspezifischen Regelungen der Fachprüfungsordnungen
(PHIL-FPO-M) legen Fachprüfungsordnungen der einzelnen
(Teil-)Studiengänge (FPOs) die grundlegenden Strukturen eines
(Teil-)Studiengangs (z.B. Zugangsvoraussetzungen und zu
studierende Inhalte) fest. Den Fachprüfungsordnungen sind
Studienverlaufspläne, die den empfohlenen
exemplarischen Studienverlauf in den einzelnen Fächern
darstellen, sowie Modulbeschreibungen (inhaltliche Angaben zu
Modulen) beigefügt.
Für Studierende gilt bei der Einschreibung in das erste
Fachsemester automatisch die aktuelle Fassung einer FPO.