..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Traumberuf Redakteur/in

Traumberuf Redakteur/in

Journalist/in werden?! So gelingt der Einstieg!

Mittwoch, 18.01.17
16.15 Uhr
Universität Siegen
Campus Adolf-Reichwein-Straße,
Raum AR-UB 032

 

Im Studium schrieb Jan Hendrik Schulz Reportagen, Glossen und Kolumnen auf literalisten.de. Die studentische Online-Zeitung der Universität Siegen war sein Sprungbrett in den Journalismus. In diesem career:FORUM erzählt er von seinem Werdegang als Redakteur bei der Westfalenpost. Er berichtet, wie er über freie Mitarbeit, Praktika und sein Engagement bei den Literalisten erste journalistische Erfahrungen sammelte und dann ein Volontariat an der Journalistenschule „Medienakademie Ruhr“ machen konnte. Jan Hendrik Schulz gibt Antworten auf die wichtigesten Fragen rund um redaktionelle Tätigkeiten, Volontariate und Bewerbungen. Der Referent stellt auch die Angebote der Literalisten vor. Sie bieten Praktika während des Studiums an und ermöglichen die freie Mitarbeit bei der Siegener Westfalenpost. Es besteht die Möglichkeit im Anschluss an die Veranstaltung Kontakte für Praktika und freie Mitarbeit zu knüpfen. Mitglieder der Literalisten sind als Ansprechpartner vor Ort.